Frage von faress1987, 16

Wie sagt man in einer übertragenen Bedeutung, dass ein Regime jahrelang bestand?

Hallo,

Ich würde gern wissen, wie man in einer übertragenen Bedeutung und poetisch, dass ein Regime jahrelang bestand.

Das Regime von Mubarek hat sich jahrelang erhalten.

Das Regime von Mubarek hat jahrelang durchgehalten/ausgeharrt/ standgehalten

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atzef, 5

Das Regime von Mubarek hat sich jahrelang gehalten.

Deine anderen Ideen funktionieren nicht richtig und man kann sie auch nicht optimieren.

Das Regime von Mubarak bestand jahrelang.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 4

Wenn es wirklich lange war (wie etwa das Pharao-System in Ägypten, kann man etwas euphemistisch sagen:

es bestand Äonen

Es geht auch deutsch:
es bestand eine Ewigkeit

Angaben der Zeitdauer sind im Deutschen im einfachen Akkusativ möglich (ohne das Wort "lang").

Für die Regierung Mubarak würde "ein paar Jahre lang" ausreichen.

Antwort
von noname68, 5

...war an der Macht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten