Frage von LachKick12, 62

Wie sagt man im spanischen: Man feiert Weihnachten am 24.12?

Wie sagt man im spanischen: Man feiert Weihnachten am 24.12?

Antwort
von sonnedessuedens, 36

Frage: Was willst du damit ausdrücken? Weihanchten ist in Spanien wie in Deutschland am 25. Dezember. Der Heilige Abend ist der Tag vor Weihnachten, in Spanien Noche Buena genannt.

Der einzige Unterschied ist, dass - wie in Spanien üblich - erst um Mitternacht eben der eigentliche Festtag gefeiert wird, in Deutschland ist dies schon auf den Nachmittag verlegt, weil Mitternacht alles schläft. Es gibt aber auch dort die Mitternachtsmesse, also dann, wenn das Datum von Hlg. Abend auf den 1. Weihnachtsfeiertag umschlägt. In Spanien gibt es nur 1 Weihnachtsfeiertag.

In Spanien gibt es Hlg. Abend um 0:00 Uhr die Geschenke oder eben, falls die Kinder schon schlafen, am nächsten Morgen. Der eigentliche Geschenktag ist aber traditionell Hlg. Drei Könige, ebenso am Vortag um Mitternacht, nachdem die Hlg. Drei Könige festlich in jede Stadt Spaniens eingezogen sind.

Noche Buena es celebrada el 24 de diciembre. (Noche Buena in Großbuchstaben, weil Eigenname).

Kommentar von assssssssss ,

Pfffh, so genau nimmt es keiner, aba ok.

Kommentar von sonnedessuedens ,

Hab ja keine Ahnung, ob du gerade mit einem Spanier chattest oder das für die Schule brauchst.

Ne ne, ich hab die Frage nicht gestellt. Ich bin "asssssssssss". Aba, hattest liebe Absicht! ^^

Antwort
von Kronleuchter22, 48

Se celebra la navidad en 24.12.16. Bin mir nicht zu 100% sicher

Kommentar von illerchillerYT ,

is leider nich 100%ig korrekt;)

Antwort
von illerchillerYT, 42

Se festeja navidad el 24 de diciembre.

gruß

besser ist celebrar

ich bin Muttersprachler. celebrar benutzen wir selten

Ich auch, wir benutzen es aber des Öfteren. Woher stammst du?

Argentinien, du?

Kolumbien, bin aber hier aufgewachsen...

ich auch hier lol

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten