Frage von gercraluja01, 77

Wie sagt man "Gut und dir?" auf Niederländisch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leonorak, 13

Ja, das stimmt, "met" heisst wörtlich übersetzt "mit" ! Wenn Du alles in deutsch fragst "wie geht es dir"? (=" hoe gaat het met jou"?  oder "hoe gaat het "? =(wie geht es"? ) und du antwortest "gut und dir"? dann MUSST Du mit "goed en MET jou " antworten weil sonst ohne "met" wäre es dasselbe als wenn du antwortest in deutsch "gut und du"? Und DAS würde keinen Sinn machen und komplett falscher Sprachgebrauch sein. Verstehst du? Kompliziert zu erklären. "du" ist 1.Form und "dir" ist 3. Form (in niederländisch. Weiss nicht wie das in deutsch heisst) Hoffe jetzt ist es Dir deutlicher.... vielleicht wenn du das alles 3x durchliest  ....;-))) 

Gruß, Leonora

Antwort
von Leonorak, 24

letzte Version: also mit " met" en "jij" wird  "jou" !!

Kommentar von gercraluja01 ,

okay, danke

Antwort
von Leonorak, 38

genauso ;-))....Wollte mich auch nochmal hören lassen! Àber wenn Du meinst mit "gut und  dir" als Antwort auf die Frage" wie geht es dir"? DÀNN heisst es " goed en met jou "?? Weiss ja nicht in welcher Zusammenhang.....

lieben Gruß, Leonora

Kommentar von gercraluja01 ,

Ja, genau der zusammenhang. Wann sagt man denn goed, en jij?

Antwort
von Leonorak, 27

also MIT "met"  :-)

Kommentar von gercraluja01 ,

wieso benutzt man dieses "met" überhaupt dafür? heisst das nicht übersetzt "mit"?

Antwort
von Leonorak, 28

genauso ;-))....Wollte mich auch nochmal hören lassen! Àber wenn Du meinst mit "gut und  dir" als Antwort auf die Frage" wie geht es dir"? DÀNN heisst es " goed en met jou "? Bitte dann nicht das " met" dazu zu schreiben !! Weiss ja nicht in welcher Zusammenhang.....

lieben Gruß, Leonora

Kommentar von gercraluja01 ,

also auf "wie geht es dir" mit oder ohne "met"?