Frage von Lenuatiumat, 146

Wie sagt man es seiner Mutter?

Also ich (w18) habe seit ein paar Monaten eine Freundin (w18). Wir sind auch sehr glücklich und die Beziehung läuft super. In meiner Familie wissen es so gut wie alle und meine Familie ist in dem Thema total entspannt. Alles aus meiner Familie kenn und mögen sie, dass macht mich sehr glücklich.
Im Gegenteil bei meiner Freundin. Sie lebt noch mit ihrer Mutter zusammen. Die Mutter weiß es noch nicht und kennt mich auch nicht richtig. Aus einem mir unbekannten Grund mag die Mutter auch nicht besonders. Meine Freundin weiß nicht wie sie es ihr sagen soll, weil sie Angst hat rausgeschmissen zu werden oder sonst was. Obwohl ich mir nicht vorstellen könnte das die Mutter das tut, jedoch ist die Angst da. Nun weiß ich nicht genau wie ich ihr helfen soll bzw kann sie nicht richtig dazu bringen. Letztendlich muss sie es ja selbst tun.

Danke im Voraus für eure Antworten ☺️

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von laynapor, 34

Eine schwierige Situation. Mach deiner Freundin definitiv mehr als alles andere deutlich, dass du ihr keinerlei  (zeitlichen) Druck machst, es ihrer Mutter zu sagen. Allerdings sollte deiner Freundin bewusst sein, dass es unter Umständen mit der Zeit nur schlimmer und schwieriger wird. Die Situation wird sie dauernd und immer mehr belasten, je länger und tiefer eure Beziehung geht und je länger sie wartet, desto geschockter - und gekränkter - könnte ihre Mutter sein, dass sie erst so spät davon erfährt. Nur mal zum Verständnis: Es geht nicht nur darum, ihrer Mutter zu sagen, dass du ihre Freundin bist, sondern überhaupt, dass sie auf Frauen steht?

Wenn deine Freundin tatsächlich Angst hat, sie könnte rausgeschmissen werden (wobei ich das doch eher für unwahrscheinlich halte), dann überlege einmal, ob sie im Fall der Fälle bei dir wohnen könnte. Den Vorschlag allerdings erst machen, wenn sie selbst das Thema und ihre Sorge diesbezüglich zur Sprache bringt, sonst macht es eher den falschen Eindruck, als würdest du sie dazu drängen..

Antwort
von LovelyShiba, 47

Das wichtigste an allem ist, dass sie zu ihren Gefühlen stehen muss. Außerdem, wenn ihr euch liebt, kann ihre Mutter ja nichts dagegen tun, sie hat auch kein Recht dazu. 

Klar, ihre Mutter wird vielleicht blöd aus der Wäsche gucken, aber es muss auch nicht heißen, dass deine Freundin rausgeschmissen wird. 

Es gibt viele die gegen so eine Beziehung sind, aber schlussendlich ist es eure Beziehung. Wenn sie es akzeptiert ist es gut, wenn nicht, wird sie das auch irgendwann. Hat sie überhaupt einen Grund dich nicht zu mögen? Die Mutter mag dich nicht? 

Lass das weg, wenn sie sieht wie glücklich ihr beide seid, wird sie schnell ihre Meinung ändern. 

Kommentar von Lenuatiumat ,

Eigentlich hat sie kein Grund mich nicht zu mögen. Ich finde es auch sehr schade das sie mich nicht mag, da ich sehr gerne mit ihr klar kommen möchte.

Vielen Dank 😘

Antwort
von Goodnight, 31

Zu diese Offenbarung würde ich niemandem aufdrängen, schon gar nicht jemanden der noch in Abhängigkeit lebt.

Die Kinder wissen meistens sehr gut, was sie von ihren Eltern zu erwarten haben.

Du sollst sie gar nicht dazu bringen, nur wohlwollend respektieren, dass es so ist wie es ist.

Irgendwie finde ich dein Ansinnen etwas böse.

 Warum kann man nicht, wenn man sich liebt etwas respektieren, das anders ist als bei einem selbst? Besonders wenn man den Schaden dann nicht selber ausbaden muss.

Kommentar von Lenuatiumat ,

Ich möchte sie nicht dazu drängen um Gottes Willen.
Sie möchte es ihr selbst sehr gerne sagen und es am liebsten der ganzen Welt erzählen, also das meinte sie zu mir.
Ich weiß nur nicht wie ich ihr weiter helfen soll, deswegen suche ich hier nach Tipps.