Wie sagt man es richtig? (deutsch)

4 Antworten

Um was geht es denn genau?? Man kann sowohl "das nehme ich dir persönlich" als auch "das nehme ich persönlich" sagen.

Es geht darum, dass jemand dachte ich wäre sauer auf ihn, ohne grund und das hat mich doch sehr bestürzt, dass derjenige das dachte ^^

und ich wollte aus interesse mal wissen, wie man das sagt.

"Das nehme ich persönlich" oder "Das nehme ich dir übel".

"Das nehme ich dir persönlich" geht nur im Kontext "ich nehme dir diese Last persönlich ab" oder "ich nehme dir deinen Besitz persönlich weg", es geht also darum, das "persönlich" zu betonen, wäre aber unglücklich ausgedrückt.

Man sagt "Das nehme ich persönlich" ... //// Deine Aussage berührt mich.. wäre möglicherweise eine alternative... aber keine gute :D

Wenn jemand befürchtet hat, dass Du sauer sein könntest, meintest Du wohl:

"Sowas nehme ich nicht persönlich"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin