ichhalt85 am 27.08.2009 um 20:11 Uhr
5jährige Tochter, ehelich geboren, aber nicht leibliche Tochter des Ehemannes. Das Paar hat noch eine gemeinsame Tochter, beide Kinder werden gleich behandelt.
Wie erklärt man der Großen, dass Papa nicht der Erzeuger ist und der Erzeuger nach 5 Jahren doch plötzlich Interesse an ihr hat?

Kinder in dem Alter verstehen sowas schon. Einfach die Wahrheit sagen!!!

Versuche es mit ganz einfachen Worten. So in etwa, dass der "richtige" Papa als sie noch ganz klein war, weggegangen ist. Und der neue Papa sie ganz dolle lieb hat, aber der andere Papa sie nun kennenlernen möchte. Ich hatte übrigens auch einen Stiefvater, er war der Vati und mein richtiger Vater war Papi. Ich finde es gut, wenn man zwei Namen dafür hat.
Ich finde es sollte genau so gemacht werden wie pippi60 es vorgeschlagen hat. Mit einfachen Worten erklären .
Stückchenweise die Fragen des Kindes beantworten, aber immer bei der Wahrheit bleiben. pippi60 hatte die richtige Antwort.
Versuch es ihr mit einfachen Worten zu erklähren.Mit 5 wird sie es einfach aufnehmen,aber wenn sie älter wird ,wird ein ausgührliches Gespräch nötig sein
Versuche dem Kind 2Leute nahe zu bringen...benenn den einen z.B "papa" und den anderen "daddy" oder so und erklär ihr dann die situation,sonst wird sie nur verwirrt sein

Das hört sich ziemlich kompliziert an.. Versetz dich doch mal in die Lage der kleinen.. Würdest du es verstehen wenn dir jemand auf einmal sagt das dein Papa auf einmal doch nicht mehr dein Papa ist sondern ein wild fremder Mann??? Ich denke wenn sie ein paar Jahre älter ist wäre es besser ihr das zu erzählen.. Aber denn Kontakt kann man ja jetzt schon herstellen, aber vielleicht auf einer anderen Basis..
ichhalt85 am 27. August 2009 20:21 und in 5 JAhren sagen: Onkel Werner ist gar nicht dein Onkel, sondern dein Papa"? Find ich auch nicht perfekt...aber eine perfekte Lösung gibts wohl leider nicht.
bienemaja79 am 27. August 2009 21:00 Neee, denke auch nicht das das die Perfekte Lösung ist!!

Ich finde das zu früh dem Kind zu sagen. 2-3 Jahre später ja.
ichhalt85 am 27. August 2009 20:20 Der leibliche Vater will sie aber sehen und kennen lernen...das kann und will die Mutter nicht verbieten.
peterunddoris am 27. August 2009 20:25 Na dann muß Du ihr es schonend beibringen
ichhalt85 am 27. August 2009 20:34 Das ist klar, es geht ums WIE!

Oh nein es wird eine Welt für das Kind zusammenbrechen. Behalte einfach die heile Welt für das Kind aufrecht und sag dem Papa es kann als "Onkel" in erscheinung treten
ichhalt85 am 27. August 2009 20:15 Das auf keinen Fall. Es geht ja nur darum, nicht mit der Tür ins Haus zu fallen.