Jeder kennt die Situation, es ist schon spät, man will gerne schlafen gehen, doch der Besuch denkt noch nicht daran zu gehen! Was sagt, macht man in so einm Fall um seine Ruhe zu haben und trotzdem niemanden vor den Kopf zu stossen?

Wenn es ein Freund ist, kann man dass ruhig sagen. Es kommt auf die Wortwahl an, man muss ja nicht den Holzhammer hernehmen, "Jetzt geh endlich", sondern erklären, dass man müde ist und gerne ins Bett gehen würde. Freunde sollten dafür Verständnis haben, mir wurde eine solche Aussage, freundlich formuliert, noch nie übelgenommen!

"Ich geh dann mal schlafen. Ach..denkst Du daran, das Licht auszumachen, wenn Du gehst?"...das dann locker und halbgrinsend rüberbringen...bei guten Bekannten dürfte das kein Problem sein...bei mir funktionierts.

Wie alle anderen auch schrieben - einfach sagen, dass man am morgen früh raus muss: "So - ein Glas Wein noch für heute und dann muss ich Euch leider rauswerfen - ich muss morgen schon um 7 aufstehen."
Also ich denke, das es viele Anzeichen gibt, sodass der Besuch merkt, dass er mal nach Hause gehen sollte. Nichts mehr zu trinken, etc. anbieten, sagen, dass man schon ziemlich vom Tag geschaff ist oder Kopfschmerzen hat , etc. gähnen, sagen, ich habe noch das und das zu tun, ich muss morgen früh raus, oder infach die Wahrheit sagen : du muss jetzt aber mal wirklich los... HILFT DAS WEITER???
schurke am 20. April 2007 09:47 Bei nicht so doll Bekannten vielleicht ersteres, wenn Freunde aber Beleidugt sind, wenn klar sagt, sei mir nicht böse aber ich bin jetzt müde, dann sind es keine Freunde

Ich denke, wenn es tatsächlich gute Freunde sind, kann man denen einfach sagen, dass man müde ist und gerne schlafen will. Dafür sollten die schon Verständnis haben.

Dieses Problem kannte auch schon der alte Goethe. Er hatte dafür eine probate Lösung: Wenn die Gäste immer noch nicht gehen wollten, kündigte er ihnen eine ganz großartige Besonderheit an und nahm sie mit in einen kleinen Salon, in dem eine Uhr stand. "Dies ist meine Gäste-Uhr", pflegte er zu sagen. "Aber sie geht ja nicht!" wandten die Gäste ein. Darauf stieß Goethe das Pendel an, und die Uhr ging. "Sie geht, wenn ich sie anstoße", sagte er dann, "genau wie meine Gäste!" Nach diesem sanften Wink mit dem Zaunpfahl pflegten auch die hartnäckigsten Gäste zu gehen.

Ich habe zu meinem Bruder und seiner Freundin mal gesagt, daß der Abend mit ihnen richtig schön wäre - und wenn es am schönsten wäre, sollte man aufhören. Auf scherzhafter Basis kann man auch sagen: "Kann ich Dir noch was anbieten? Cola? Wasser? Taxi??" Wenn es Freunde sind, kannst Du auch klipp und klar sagen, daß Du müde bist, die werden es verstehen.

ich glaube wenn es richtig gute freunde sind,die zu dir halten.dann kannst du ihm alles sagen.