Wie sagt man durch die Blume das man sich anderweitig umsehen wird?

6 Antworten

Das würde ich so gar nicht sagen.

Sag ihm, dass du wieder mehr im Verkauf arbeiten willst und du es toll finden würdest wenn es da, in absehbarer Zeit,  eine Möglichkeit innerhalb der Firma geben würde weil du eben gerne für diese Firma arbeitest.

Es geht darum das ich in meiner jetzigen Abteilung einfach nicht mehr klar komme, da mein Vorgesetzter ein aufbrausender Choleriker ist

Das würde ich überhaupt auslassen, kommt nicht gut.

Aber ich möchte halt anmerken, das ich mir ansonsten eine andere Stelle suchen werde. Wie kann man diesen Satz umschmücken?

@Nightlife123

Das kapiert der schon so oder kannst auch sagen: weil ich gerne weiterhin für Ihre Firma arbeiten möchte.

Ich bin mit der momentanen Situation nicht zufrieden und möchte mich gerne innerhalb des Unternehmens verändern.

Mit der jetzigen Situation bin ich unzufrieden und denke daran mich zu verändern.

So, oder so ähnlich würde ich das glaube ich formulieren.

Viel Erfolg,

LG Mata

"An sich fühle ich mich hier in der Firma gut integriert und auch die Arbeit macht mir Freude, aber mit der aufbrausenden Art meines derzeitigen Vorgesetzten komme ich allmählich nicht mehr zurecht, und ich möchte auch wieder mehr im Verkauf arbeiten. Ich würde jedoch gerne bei der Firma bleiben und wäre daher sehr froh, wenn Sie mir innerbetrieblich die Möglichkeit zu einer Veränderung anbieten könnten."

Update:

Habe das Gespräch gehabt!

Er kann leider an der Situation nichts machen, da auch kein Platz mehr frei ist und hat mir geraten mich anderweitig zu bewerben.

Ganz gerade raus, so wie Sie es gerade getan haben. Sie brauchen da nichts zu beschönigen. Eläutern Sie ihren Standpunkt (abgesehen von dem Choleriker-Teil vielleicht) und fragen Sie nach einem Vorschlag seiner Seits.