Frage von Daleduc, 23

Wie sagt man die Uhrzeit auf Chinesisch?

Hallo,

ich kann die Zahlen von 1 bis 10 und würde gerne wissen, wie man zB die Uhrzeit sagt.

Also jetzt nicht als Satz "Es ist X Uhr", sondern wie der Aufbau allgemein ist.

Im Deutschen ist es "8 Uhr" (morgens) und "20 Uhr" (abends). Auf Englisch sagt man 8 am und 8 pm.

Wie ist es in China? Muss ich den Zahlenraum 0-24 lernen oder haben die auch einen Indikator, ob morgens oder abends gemeint ist?

Antwort
von 666Phoenix, 18

Man unterscheidet "vormittags" - 上午 - und "nachmittags" - 下午.

Dann sagt man die Stunden, danach die Minuten mit dem Wort für "Stunde" bzw. "Minute". Bei halben Stunden sagt man erst die vorausgehende Stunde, dann das Wort für "halb" - "halb vier" also 三间 半.

Man kann auch bei z. B. "fünf vor drei" erst die volle Stunde (also "drei") sagen mit dem Zusatz "es fehlen 5 Minuten" - also 三 间 差 无 分钟 

Kommentar von 666Phoenix ,

Korrektur: nicht 间, sondern 点

Antwort
von Noidea333, 22

Ich habe zu Hause einen Reiseführer. Da steht das mit den Uhrzeiten auch ganz gut drin.

https://www.amazon.de/Langenscheidt-Sprachf%C3%BChrer-Chinesisch-Situationen-Ges...

Wegen den Zeiten, ob früh oder abends: Man hängt einfach hinten dran "früh" oder "abends".

Also:

bādiǎn (8点) kāishǐ (开始) = 8 Uhr früh

http://www.chinesisch-lernen.org/methode/mandarin/09-stunde-zeitplan.html

http://www.langdog.de/abfragen.php?tab=saka&nr=51&sp1=de&sp2=zh&...

Das sind noch gute Seiten, wo du das erkennen kannst :-)

Kommentar von 666Phoenix ,

“kaishi” heißt aber nicht "früh", sondern "Beginn".

“8 Uhr morgens” wäre also:

上午 八点 

Kommentar von Noidea333 ,

Ja, das stimmt natürlich auch wieder. Ich dachte, weil das im Internet so stand, es auch richtig sein könnte ;) Mein Chinesisch ist noch nicht so gut.

Normalerweise kenne ich das mit den Uhrzeiten auch so, dass man sie mit den Zahlen 1-24 angibt.

Also: 二十点 (Èrshí diǎn) = Acht Uhr Abends (20 Uhr)

Kommentar von Noidea333 ,

also "2" und "10" steht hier für die "20"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten