Wie macht man es, eine Firmenfeier, also die Eiinladung dazu, diplomatisch abzusagen? Wurde ich heute abend gefragt und ich verstehe auch die Beweggründe meines Freundes. Trotzdem möchte er gern so diplomatisch absagen, dass ihm keine Nachteile entstehen. Wie macht man das am besten, ohne dass man gerade krank ist?
Wichtigen Termin z.B. Geburtstag der Schwiegereltern oder so etwas vorschieben oder gebuchte Karten z.B. für ein Konzert (das an dem Tag aber auch wirklich laufen sollte)
-Kinder? Kinderaufführung in der Schule! -Frau? Hochzeitstag! -Junggesellenabschied vom besten Freund ,wo du Trauzeuge bist!

Da kannst Du noch so diplomatisch sein, das glaubt eh keiner. Also immer bei der Wahrheit bleiben oder hingehen!
"Aus persönlichen Gründen ist es leider nicht möglich,die Einladung am ...... stattfinden zu lassen.Wir bitten um Verständnis.Danke!Wir melden uns wieder.

Also wir haben den Chef meines Mannes letztes Jahr gesagt das ich arbeiten muß.
Und er deswegen nicht kommen möchte weil er die wenige Zeit die wir miteinander haben (er arbeitet im Ausland unter der Woche) mit mir verbringen möchte.

muss dringend zu meiner mutter / vater wegen ......
"Hiermit setze ich Sie davon in Kenntnis, das es mir aus persönlichen wie familiären Gründen leider nicht möglich ist, zum genannten Zeitpunkt an unserer Firmenfeier teilzunehmen.Ich bedauere dies sehr und bitte um Verständnis für meine Situation."
diese Einladung würde ich unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN absagen.... das würde Deinem Freund vermutlich ziemlich übel ausgelegt werden. Am besten: Er sagt seinem Chef (oder dem Gastgeber) VORHER, daß er noch "andere Verpflichtungen" hat, geht hin zu der Feier, betrachtet das als "Dienst" und geht nach einer Anstandsfrist wieder.

Ehrlich sagen was los ist,kommt man immer am weitesten.Ich dachte es ist Dein Freund also trau Dich
Habe ein Treffen mit der Konkurrenz - das glaubt dir keiner und du bist gut raus
Tage später glaubt das sowieso keiner mehr...
An den Geburtstag der Mutter oder ähnlich wichtige Termine hätte er gleich denken müssen, als die Einladung ausgesprochen wurde.
Jetzt geht nur: Hingehen oder kurzfristig krank werden ( dann aber melden und Bescheid geben ).
Ergänzung: Wenn Du mehr zum Thema "Anstandsfrist" wissen willst, sag Bescheid: da gibt es unausgesprochene Regeln
Eine Familienfeier. Und zwar so, daß es da um eine Oma oder sonst sehr alte Person geht, die ihren 90. feiert, aber nicht da, wo Du wohnst, sondern 200 km entfernt. Die Feier wäre zwar schon lange geplant, aber wegen Krankheit der Person abgesagt worden. Das hat sich gebessert, und ihr fürchtet, daß sie vielleicht doch nicht mehr lange zu leben hat, und es sei eine Möglichkeit, mit ihr noch mal im Kreise der ganzen Familie, vielleicht ein letztes Mal feiern zu können.