Frage von Blackstar3011, 70

Wie sagt man dazu(bitte hilfreiche antworten)?

Hey,
Wie nennt man das wenn man keine Produkte mit Kuhmilch essen/trinken darf bzw.gar nicht sowas,sondern eher nur Sojamilch & nur die ganzen Veganen Milch/Joghurt-Produkte??

& wenn man das (oben beschriebene) & nur glutenfreie Produkte zu sich nehmen darf gibt es da ein Haupfbegriff(oder wie man das halt nennt)?

"Danke"schon mal für hilfreiche Antworten ;)

Antwort
von flunky, 15

Da du die veganen Milchprodukte nutzt, würde ich sagen, es ist eine Milchproteinallergie.
Dazu kommt eine Glutenintoleranz.

Du kannst dich als Lebensmittelallergiker bezeichnen.

Antwort
von AppleTea, 17

Lactarier? Ich kenne jedenfalls keinen Begriff. Wenn du auch auf Fleisch und Fiscj verzichten würdest, wärst du Lacto-Vegetarier

Kommentar von EmptyCages ,

Du hast total schöne Augen...:)

Kommentar von AppleTea ,

Hahaa! :D Ziemlich gewöhnliche find ich.. aber vielen dank

Antwort
von EmptyCages, 33

Das kann man in dieser Art nicht in einen Topf werfen - sind quasi 2 Paar Schuhe...

Eine Kuhmilchunverträglichkeit nennt man - wie schon jemand schrieb - Laktose-Intoleranz...

Dabei handelt es sich um keine Allergie, Schicksal, Pech oder ähnliches, sondern schlicht und einfach um die gesunde, normale und natürliche Reaktion bzw. Abwehr des Körpers eines  Menschen, der keine Mutation hin zu artfremder Muttermilch durchlaufen hat und der noch ein Gespür hat dafür, was ihm taugt und guttut...

Glutenunverträglichkeit ist was komplett anderes - meines Erachtens eine Folge der zunehmenden Degeneration unserer Nahrung im Allgemeinen und des Weggehens von dem, was uns Menschen gesund erhält...

Kommentar von kayo1548 ,

"und einfach um die gesunde, normale und natürliche Reaktion"

die Mutation um auch später noch Laktose verwerten zu können ist genauso natürlich und normal wie es nicht zu können.

Wenn man sich das global ansieht wird man feststellen, dass dies keine homogene Verteilung ist sondern in manchen Gebieten tendenziell eher mehr Laktoseintolerante leben als in anderen.

Das hat natürlich mit den Nahrungsgegebenheiten u,ä. zu tun weshalb sich wie wo wie stark diese Mutation verbreitet hat.

Ist natürlich jetzt etwas offtopic, aber solche Dinge finde ich einfach sehr fasinierend.

"bzw. Abwehr des Körpers "

es ist keine Abwehrreaktion sondern es fehlt einfach die Fähigkeit Laktose aufspalten zu können, d.h. im Dickdarm entstehen dann durch die dortigen Baktieren Gärungsgsprodukte die die typischen Beschwerden verursachen.

Anders sieht es beispielsweise bei einer Milcheiweißallergie aus - hierbei handelt es sich dann um eine Reaktion des Immunsystems.

Kommentar von EmptyCages ,

Es ist keineswegs "natürlich", die artfremde Muttermilch eines nichtmenschlichen Tieres zu trinken - schon gar nicht im Erwachsenenalter...!

Kuhmilch ist - wie jede Muttermilch - auf die artspezifischen Bedürfnisse des Nachwuchses ausgelegt, auch, was Wachstumshormone und Nährwert angeht.

Kälber sollen innerhalb eines kurzen Zeitraums wachsen und stark werden - schau mal, wie und über welchen Zeitraum das Wachstum eines Menschenkindes angelegt ist und welche komplett anderen Bedürfnisse es hat ...

Es gäbe der Beispiele etliche mehr, aber auch hier werden wir nicht zusammenkommen - nicht schlimm...:)

Kommentar von kayo1548 ,

"Es ist keineswegs "natürlich", die artfremde Muttermilch eines "

Solche Mutationen, wie eben die das wir später noch Laktose verwerten können, sind das natürlichste was es gibt.

Das soll nicht heißen, dass Menschen die diese Mutation nicht haben unnatürlich sind - diese sind genauso natürlich.

"Kuhmilch ist - wie jede Muttermilch - auf die artspezifischen Bedürfnisse des Nachwuchses ausgelegt,"

richtig, was aber nicht unbedingt ein "KO Kriterium" sein muss.

"aber auch hier werden wir nicht zusammenkommen - nicht schlimm...:)"

finde ich auch nicht schlimm - sondern sogar gut; solche "Meinungsverschiedenheiten" sind ja auch etwas sehr lehrreiches solange es in einer angenehmen konstruktiven Atmosphäre stattfindet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten