Frage von AlisonPLL13, 49

Wie sagt man das auf Französisch richtig?

Hallo! Z.B. der Satz "Ist Annette mit Charlotte?" Heißt das dann auf Französisch "Annette est avec Charlotte?" oder "Est Annette avec Charlotte?" Unsere Lehrerin sagt das mal so und mal so und morgen schreiben wir eine Arbeit. Vielen Dank für Antworten im Voraus. :)

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, Sprache, franzoesisch, 32

Ich glaube nicht, dass eure Lehrerin das mal so und mal so sagt.

Von deinen beiden Fragen ist nur die erste richtig.

Annette est avec Charlotte?

Kommentar von AlisonPLL13 ,

Aber ein Schüler hat mal "Est Annette avec Charlotte?" gesagt und dann hat sie gesagt, dass das richtig ist.

Kommentar von adabei ,

Diese Frage ist auf jeden Fall falsch. Meinst du nicht, dass der Schüler gesagt hat

"Est-ce qu'Annette est avec Charlotte?

Kommentar von ymarc ,

Bist Du sicher, dass sie "richtig" gesagt hat?

Ce n'est pas du français.

Kommentar von AlisonPLL13 ,

Nein, das hatten wir noch überhaupt nicht.

Kommentar von adabei ,

Gut, dann bleib bei der ersten Frage. Nur sie ist richtig. (Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass eine Französisch-Lehrerin so einen Fehler macht, aber ich war nicht dabei. ;-)

Antwort
von thothe96, 49

nur die erste ist richtig, noch besser wäre "Annette est-elle avec Charlotte?"

Kommentar von AlisonPLL13 ,

Dieses "est-elle" haben wir noch nicht durchgenommen. Wir sind erst ganz am Anfang von Französisch.

Kommentar von adabei ,

Besser ist die Inversionsfrage nicht, sie ist nur förmlicher.

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 42

- Annette est avec Charlotte ?

- Est-ce qu'Annette est avec Charlotte ?

- Annette est-elle avec Charlotte ?

Schaue mal in Dein Lehrbuch!

Kommentar von AlisonPLL13 ,

Die zwei letzten Fragen haben wir noch nicht durchgenommen. Wir sind erst ganz am Anfang von Französisch.

Kommentar von unterirdischx ,

schaue mal in deinem lehrbuch*

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community