Wie sagt man auf spanisch "der neunzehnte Bundestag"?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

El decimonoveno (= neunzehnte; im normalen Sprachgebrauch: diecinueve = neunzehn) Parlamento Federal.

Aussprache: Ordnungszahlen werden im normalen Sprachgebrauch nur bis 12 als solche ausgesprochen, danach als normale Zahlen. Im amtlichen Spanisch allerdings schon als Ordnungszahl.

Schreibweise: Ordnungszahlen schreibt man im Spanischen mit römischen Ziffern, aber ohne Punkt dahinter El XIX Parlamento Federal (Alemán) oder eben mit hochgestelltem º oder ª für männl. oder weibl. Endungen: El 19º Parlamento Federal (Alemán).

Alemán kannst du ja als Zusatz hinzunehmen, damit es jedem klar ist, dass es sich um den Deutschen Bundestag handelt und nicht um andere föderale Parlamente.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von htowngal
28.02.2016, 14:36

Vielen Dank! :)

0