Frage von faress1987, 30

Wie sagt man auf gutes Deutsch, dass sich jemand verbrannt und dadurch das Land verbrannt (im Sinne eine Revolution angefacht)?

Hallo zusammen,

Wie sagt man auf gutes Deutsch, dass sich jemand verbrannt und dadurch das ganze Land verbrannt hat (im Sinne eine Revolution angefacht)?

Ich suche redewendung, Redensarte oder Äusdrucke, die das zum Ausdruck bringen, wie etwa

Er war der Funke, der den Flächenbrand entzündet hat. Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufeb gebracht hat.

Er hat sich angezündet und das Land in Brand flächendeckender Revolution und heftiger Auseinandersetzungen zwischen Demonstranten und dem Regime gesteckt.

Danke im Voraus!

Antwort
von frischling15, 20

indoktriniert  radikalisiert   geputscht

Antwort
von Satiharu, 28

Sein Funke hat das Feuer entfacht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten