Frage von alinasprung, 59

Wie sagt man auf französisch, was für einen Glück ist?

Hey! Ich würde gerne mal wissen, wie man auf Französisch sagt: Glück ist, wenn..... Ich glaube Glück heißt schon mal bonheur. Kann mir jemand weiter helfen? Danke!

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 24

Es heisst :

Le bonheur, c'est quand...

Beispiele:

le bonheur, c'est quand le temps s'arrête.

le bonheur, c'est quand tu me dis 'je t'aime'.

le bonheur, c'est quand on se réjouit de petites choses.

le bonheur, c'est quand je suis en harmonie avec ce que je dis, pense et fait.

le bonheur, c'est quand tu me dis 'oui'.

le bonheur, c'est quand nous sommes ensemble et que nous oublions le monde.

es muss nicht immer "c'est quand" heissen:

le bonheur, c'est autre chose que ce que tu crois.

etc. 

Kommentar von adabei ,

An einer Stelle ist dir ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen:

le bonheur, c'est quand je suis en harmonie avec ce que je dis, pense et fais.

Kommentar von achwiegutdass ,

natürlich, danke !

Antwort
von WolfCB, 39

Bonheur est quand...

Kommentar von alinasprung ,

Danke! Weißt du auch was: Glück ist, dass ich...

Kommentar von achwiegutdass ,

Bonheur est quand ist grundfalsch...

Kommentar von WolfCB ,

Ich akzeptiere die Expertenmeinung. Auch wenn "grundfalsch" etwas anderes ist in meinen Augen. Meine Frau kommt aus Luxembourg und spricht fließend französisch. Wie in jeder Sprache ist die richtige Grammatik meist nicht gleich der gesprochenen Sprache. Ein jeder Franzose hätte wohl verstanden was gemeint ist. Von der korrekten Grammatik ist meine Antwort aber offensichtlich nicht perfekt getroffen. 

Kommentar von achwiegutdass ,

Gesprochenes Französisch ist das aber auch nicht, auf keinen Fall. Kein Franzose wird das so sagen, für mich ist das schon Grund genug, diese Version als grundfalsch zu bezeichnen. Das ist nicht nur Expertenmeinung !

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 16

Was für ein Glück!

Quelle chance que ...

https://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=251739&idForum=13&...

Sonst:

Glück ist, wenn ...

Le bonheur, c'est quand ...

Kommentar von achwiegutdass ,

Du hast die Frage falsch verstanden: der Fragesteller weiss genau, dass Glück neutral ist.

"für einen" hier = für jemanden und bezieht sich also überhaupt nicht auf Glück.

Ansonsten wiederholst du die von mir bereits angegebene Lösung, ist also richtig.

Antwort
von nowka20, 3

google hat einen übersetzer

Antwort
von Prinzessle, 38

Bonheur heisst gute Zeit....je suis heureuse heisst ich bin glücklich

Kommentar von alinasprung ,

Nee, hab nachgeschaut. Bonheur heißt Glück.

Kommentar von Prinzessle ,

Gute Stund kann man natürlich auch als Glück sehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten