Frage von Leminee, 228

Wie sagt man auf deutsch: ''Je veux prendre des informations sur und je veux avoir des informations á propos de und je veux ''JUSTE'' m'informer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 54

prendre des informations : Informationen einholen, einziehen

avoir des informations à propos de: sich informieren über

je veux juste m'informer: ich will mich (ja) nur informieren

Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 28

s. u.a. sich über etwas erkundigen

https://dict.leo.org/frde/index\_de.html#/search=sich%20erkundigen&searchLoc...


Antwort
von Gazi200, 95

Wenn du den ersten Satz nimmst ist die Gramatik nicht korrekt,

Denn:

Je veux prendre des informations sur = ich möchte Information über ... nehmen (prendre = nehmen)  besser wäre

Je veux reçevoir des informatiosn sur.... = ich möchte informationen über ... bekommen

Je veux avoir des information à propos de = ich möchte information über (besser bezüglich)  ... haben

Je veux juste m'informer = ich möchte mich nur informieren.


Ich kann französich 100%, ist ein Hauptfach bei uns.

MFG

Antwort
von JaninaCS, 106

Hallo,

Je veux prendre des informations sur = Ich will Informationen geben über

Je veux avoir des informations à propos de = Ich will Infomationen haben über

Je veux juste m´informer = Ich will mich nur informieren.

Keine Garantie, ich bin mir wirklich nicht 100prozentig sicher. So würde ich das übersetzen, aber ich spreche Französisch nicht fließend.

Ich hoffe, ich konnte trotzdem helfen

JaninaCS

Kommentar von Leminee ,

Danke trotzdem, du hast versucht aber prendre des informations heißt nicht, dass man Information gibt sondern nimmt-nach Informationen sucht und nur bedeutet nicht ''juste'' :)

Kommentar von Gazi200 ,

Genau. XD

Kommentar von JaninaCS ,

Oh, du hast natürlich recht. Tut mir leid, ich habe offenbar schon halb geschlafen...

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 119

Ich hätte gern Informationen über ...

Ich hätte gern Informationen bezüglich ...

Ich möchte mich lediglich informieren.

Kommentar von fernandoHuart ,

absolut korrekt!

Kommentar von latricolore ,

Grazie mille :-)

Kommentar von fernandoHuart ,

non c'è di che

Kommentar von latricolore ,

:-)))