Frage von faress1987, 14

Wie sagt man am Besten: Etwas hat mit der Fantasie nichts zu tun?

Hallo zusammen,

Ich wollte gern wissen, dass "etwas keine Verbindung mit der Nichtwirklichkeit Irrealität" hat. Etwas ist wirklich und real.

Wie kann man das am Besten zum Ausdruck bringen?

Gibt es eine Redensart oder eine Redewendung, die das besser ausdrückt?

Danke sehr im Voraus!

Antwort
von Oubyi, 6

"Das hat Hand und Fuß"
fällt mir da spontan ein.
Das bedeutet allerdings eher, dass es realistisch und durchdacht ist.
Also keine "Spinnerei".
"Das ist de facto so."
Ist auch eine Wendung, die gebräuchlich ist, um auszudrücken, dass etwas den Tatsachen entspricht.
In welchem Zusammenhang brauchst Du das denn?

Kommentar von faress1987 ,

Ich bin dabei, einen Text aus dem Arabischen ins Deutsche zu übertragen. Der Verfasser schreibt, das, was ich erzählt habe, keinen Zusammenhang oder Bezug Verbindung mit der Fantasie hat.

Kommentar von Oubyi ,

Eigentlich hat dann @koraline recht:
"Meine Erzählungen entsprechen der Realität"
wäre der positive - nüchterne - Ausdruck dafür.
"...haben Hand und Fuß"
würde aber auch recht gut passen. Allerdings ist das nicht wirklich hochsprachlich, würde also zu einem wissenschaftlichen Text nicht passen, wohl aber zu einer autobiografischen Erzählung oder Ähnlichem.

Antwort
von koraline, 8

Warum willst du es so kompliziert machen? Wie wäre es einfach "das ist real,  ...die Realität" oder "das ist kein phantasievolles Gebilde, Phantasie hat hier keinen Platz."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten