gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
277 

Wie sagt ihr höflich, aber absolut bestimmt "NEIN"!

gefragt von SolfSolf am 06.09.2007 um 8:06 Uhr

Ist das von Fall zu Fall different, oder ist das vorbereitet und geplant?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

andreas48
beantwortet von andreas48 am 6. September 2007 08:15
6x
Thumb_up

Wenn ein klares NEIN sein muss, dann kommt es auch..freundlich , aber bestimmt..ansonsten besteht immer die Möglichkeit, auch durch die Blume seine Ablehnung seinem Gegenüber klarzumachen, ohne das es verwaschen oder unfreundlich oder gar unhöflich klingt. Allerdings hindert mich auch niemand dran, auf Unhöflichkeit und Unfreundlichkeit mit reiner Sachlichkeit zu reagieren.

Shira
beantwortet von Shira am 6. September 2007 08:29
6x
Thumb_up

Das ist tatsächlich schwer, wenn man sein Gegenüber nicht verletzen will. Wenn ich wirklich hinter dem "NEIN" stehe, dann versuche ich es mit Erklärungen, wie es zu meiner Haltung kommt, durchzusetzen.

soust
beantwortet von soust am 6. September 2007 08:57
6x
Thumb_up

Wenn Du von Damen des schönen Geschlechts bestürmt wirst, lieber solf, solltest Du Dein "Nein" lieber sorgfältig planen, damit nicht doch aus Versehen ein "Ja" Deinen Lippen entfleucht oder damit es auch höflich genug klingt.

In allen anderen Fällen rate ich zum spontanen "Nein" - dies kann man einüben. Bereite ein Blatt mit Fragefloskeln vor wie "Würdest Du bitte..." "Könntest Du...", "Wäre es Ihnen möglich..." usw., lies sie Dir vor, lass zwei Sekunden Pause hinterherwabern, zieh dann die Lippen zu einem geraden Strich, blicke sanft und flöte: "Nein!".

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 6. September 2007 09:22

lol

Kommentar von 90f92606364457cf9115c8543f6206besmallSolf am 6. September 2007 12:44

Danke soust, habs kapiert! :-)

Netti
beantwortet von Netti am 6. September 2007 08:08
5x
Thumb_up

Das kommt ganz auf die Situation an. Wenn ich zB beruflich ein Nein für angemessen halte ist das immer sehr klar, sonst wäre es ein vieelleicht oder ich prüfe das nochmal. Im Privaten ist mein Nein sehr viel zögerlicher, aber auch da kommt es massiv auf die Situation an.

GustavGans01
beantwortet von GustavGans01 am 6. September 2007 08:12
5x
Thumb_up

Indem ich erkläre, warum mir das nein wichtiger ist als das ja.

Kommentar von Simple_avatar3smallMoltobene am 6. September 2007 09:20

warum muß man das erklären.Nein =Nein

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 6. September 2007 08:12
4x
Thumb_up

Da ich viel zu selten Nein sage, muss ich es mir vorher vornehmen.

Und dazu "übe" ich Sätze wie: Vielen Dank, dass du bei dieser Aufgabe an mich gedacht hast. Ich muss erst mal meinen Kalender befragen. Ich rufe dich morgen zurück (oder so ähnlich)

Ophelia
beantwortet von Ophelia am 6. September 2007 08:19
4x
Thumb_up

Bei mir anlassgebunden. Aber wenn der Fall - also etwas abzulehnen oder abzusagen - für mich eindeutig ist benutze ich das Wort in seiner Bedeutung, als ein unumstößliches "Nein".

Ich differenziere, indem ich je nach Situation und Verhältnis zum Ansprechpartner dem Wort die Schärfe durch eine kurze Erklärung, warum "Nein", nehme oder die Angelegenheit kurz und knapp mit "Nein" beende.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 6. September 2007 10:45
4x
Thumb_up

Genau so - höflich aber bestimmt.

Allenfalls im sehr "persönlichen" Umfeld versuche ich, das "sanft" zu formulieren aber doch so, dass es keinen Zweifel gibt, dass ich "Nein" gesagt habe.

Plutonium Kaffeesatz (strahlend glücklich)
beantwortet von Plutonium Kaffeesatz (strahlend glücklich) am 6. September 2007 13:59
4x
Thumb_up

Indem ich einfach N-E-I-N sage. Je nach Genervtheitsgrad mit einem "verdammt" kombiniert.

Eastside
beantwortet von Eastside am 7. September 2007 23:52
4x
Thumb_up

Sag es genauso, wie du es geschrieben hast:

** "NEIN"! **

Das impliziert Höflichkeit, Bestimmtheit, Differenz, Vorbereitung und Planung.

Wolfgang Foerster
beantwortet von Wolfgang Foerster am 6. September 2007 08:56
3x
Thumb_up

Ich habe es mühsam gelernt, klar und deutlich "nein" zusagen, inzwischen kann ich es aber. Der Schlüssel für mich war, immer allen Menschen gegenüber Respekt zu empfinden und zu wissen, dass jeder das Recht hat, das für sich Beste zu suchen und mich deshalb vielleich auch Dinge zu fragen, die mir selbst nicht passen.
Dies vorausgeschickt heißt das: Wenn ich "Nein" sagen muss, erkläre ich meinem Gegenüber wann immer möglich die Beweggründe für das "nein". Denn jedes "nein" ist in Wirklichkeit kein "nein", sondern entweder ein "noch nicht" oder ein "so nicht". Und das kann man gut erklären, finde ich.
Hoffe, das gibt Dir die eine oder andere Anregung.

rotstift
beantwortet von rotstift am 6. September 2007 09:19
3x
Thumb_up

Wenn man seine eigene Meinung zu etwas hat, kann man sehr bestimmt "Nein" sagen, und fast alle verstehen es automatisch.

Die wenigen Menschen, die ein "Nein" nicht als "Nein" verstehen oder es komplett ignorieren, finde ich furchterregend. Es sind nach meiner Erfahrung fast immer sehr besitzergreifende Menschen (in jeder Hinsicht).

Moltobene
beantwortet von Moltobene am 6. September 2007 09:22
3x
Thumb_up

Nein ist bei mir Nein.Ein Nein zurückzunehmen ist auf jedenfall leichter,als ein Ja zu revidieren.

elkera
beantwortet von elkera am 6. September 2007 09:30
3x
Thumb_up

Das kommt immer drauf an. Wenn meine 3jährige Nichte, die gerade ihre Grenzen ausprobiert, ein Nein bekommt, ist das ein anderes Nein, als wenn ich jemanden ein Nein aus verschiedenen Gründen sagen muss. Je nachdem erkläre ich dann auch, warum ich nein sage. Auf jeden Fall habe ich im Laufe der Zeit gelernt, auch bei der Arbeit, nein zu sagen.

Jaguar
beantwortet von Jaguar am 7. September 2007 23:53
2x
Thumb_up

N E I N kopfschüttel

Luise
beantwortet von Luise am 6. September 2007 17:13
1x
Thumb_up

Ich begründe meine Meinung, gehe auf andere tolerant ein, sage aber das Ergebnis meiner Meinungsfindung dann deutlich und begründet. Ob NEIN oder JA

anonym
beantwortet von mesie am 28. Dezember 2007 13:13
0x
Thumb_up

Ich sage nur einmal nein und lasse mich auch nicht bereden,meine Meinung zu ändern.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.