Sie ist gerade, vor einer Woche ein gezogen, hat natürlich beim Einzug einiges an Dreck hinterlassen, aber macht keine Anstalten den Flur zu Putzen. Ich finde sie eigentlich ganz nett, wie sage ich ihr bescheid ohne die Beziehung zu verschlechtern?
Nimms doch einfach wörtlich, nehm ein kleines Blumensträußchen, klingel bei ihr und sag: "Ich wollte ihnen mal durch die Blume sagen, dass ich sie bitten möchte, auch mal den Flur zu putzen!"

Würde direkt auf sie zugehen und dann ganz freundlich fragen,ob sie den Putzplan kennt ,bzw..wer wan putzen soll ;-)

Putze den Flur selber. Sprech Sie dann an, dass Du ihr gerne die Arbeit abgenommen hast, da Sie sicherlich beim Umzug enorm viel andere Dinge zu tun hatte. Sozusagen ein kleines Einzugsgeschenk...
Ganz ehrlich wuerde ich das nicht sofort ansprechen, wenn sie erst eingezogen ist. Ich persoenlich wuerde kraeftig schlucken und den Flur selber putzen. Aber wenn du merkst, dass sie generell ihre Drecksupren hinterlaesst und nicht wegputzt, dann wuerde ich es hoeflich und direkt ohne Umschweife ansprechen. Ich glaube, ein Umzug ist immer mit viel Stress und so verbunden, vielleicht hat sie ihren Kopf woanders, und das Flurputzen steht nicht ganz oben auf ihrer Liste.
Häng das Schild "Ich habe Hauswoche" an Ihre Tür.
...wie geht es Ihnen denn, ...bla, bla, bla, schönes Wetter heute und apropos, könnten Sie vielleicht noch ihren Umzugsdreck wegputzen? Bei uns hier im Haus achtet ein jeder darauf dass wir es einigermaßen ordentlich haben. Ein breites Grinsen nicht vergessen!

Ich würds nicht durch die Blume sagen, sondern direkt, aber natürlich freundlich bleiben. Also ruhig sagen, daß du es gut findest, wenn sie ihren Dreck vielleicht noch wegräumen würde, den sie hinterlassen hat.

Ich würds nicht durch die Blume sagen, sondern direkt, aber natürlich freundlich bleiben. Also ruhig sagen, daß du es gut findest, wenn sie ihren Dreck vielleicht noch wegräumen würde, den sie hinterlassen hat.

Mach doch einen Putzplan, häng ihn auf.... oder einen Anhänger für den Türknauf, auf dem vermerkt ist, wer putzen muss.
wenn sie neu ist feg doch einfach selber den staub weg.So schlimm kann das ja nun nicht sein.Du willst doch nicht nach einer woche schon stress haben.Und danach sagst du ihr wann sie denn nun regelmässig dran ist!!!bye bye
dazu noch einen Minibesen und Schaufel ranhängen
... auch in diesem Fall empfiehlt sich die Übergabe mit einem breiten Grinsen.
... und dem Kommentar, " wenn du dann noch Lust hast, kannst bei mir weitermachen"
Großartig! Dies hat teilweise sogar schon geniale Momente... :-)-sehr schön
Bin hin und weg-wirklich. Den muss ich mir unbedingt merken. Auf meiner "daily-hit-list" unanfechtbar Platz Nr. 1 (sogar mit Sternchen)
wow lach