Frage von 018960 17.08.2011

Wie sage ich meiner Mutter, dass ich meine Periode bekomme???

• Hilfreichste Antwort von ereste 17.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Warum hast du denn Angst, was könnte passieren? Deine Mutter weiß ja, dass es eines Tages so weit sein wird. Sie rechnet damit, wird überhaupt nicht überrascht sein und wird es nicht schlimm finden. Und du brauchst dich auch für nichts zu schämen oder dich zu genieren oder so. Du kannst sie zum Beispiel auch fragen, wie es bei ihr war, als sie ein Mädchen war und ihre Periode bekommen hat.

• Antwort von Wurstnase 17.08.2011

Du mußt davor keine Angst haben, und Du mußt Dich auch nicht schämen!

Das ist etwas ganz natürliches, das alle Frauen früher oder später "an der Backe" haben. Deine Mutter wird Dir bestimmt auch den einen oder anderen guten Rat geben können. Und sie weiß ja auch, daß es eines Tages auch bei Dir zur ersten Regel kommt.

• Antwort von Didumi 17.08.2011

Hallo!

Also ihr scheint kein gutes Verhältnis zu haben, wenn Du Angst davor hast Deiner Mutter zu sagen, dass Du Deine Periode bekommst. 12 ist übrigens ein ganz normales Alter um seine Periode zu bekommen. Nicht früh und nicht spät. Ich hatte damals keine Angst meiner Mutter davon zu erzählen, ganz im Gegenteil ich kam fröhlich nach Hause und habe ihr freudestrahlend davon erzählt. Ein sehr gutes Verhältnis hatte ich mit ihr auch nicht, aber soetwas war nie ein Problem.

Nimm Deinen Mut zusammen und gehe zu Deiner Mutter. Sprich sie vorsichtig darauf an. Vielleicht mit der Frage wann sie ihre erste Periode hatte. Vielleicht wird sie ja positiver reagieren als Du denkst. Wenn Du Dich gar nicht traust, dann hol Dir Hilfe von einem Erwachsenen dem Du vertraust, der mit Dir und Deiner Mutter spricht, vielleicht eine Lehrerin, eine Tante, eine Freundin, eine Mutter einer Freundin oder wer Dir einfällt.

Ich wünsche Dir viel Glück.

Ganz liebe Grüße Didu

• Antwort von Aliha 17.08.2011

Warum hast du Angst vor deiner Mutter? Sag es ihr einfach, sie wird dir schon weiterhelfen. Verheimlichen kannst du es auf Dauer doch nicht und warum solltest du auch. Meinst du weil du noch so jung bist? Zwischen 11 und 16 ist alles normal.

• Antwort von rosenstrauss 17.08.2011

geh zu deiner mutter und sag ihr "mama, ich glaube, ich kriege meine tage. kannst du mit tips geben, was ich dazu brauche und wie ich mich verhalten soll?"

• Antwort von myvid 17.08.2011

Wie wäre es mit: "Hi, ich bekomme meine Periode?"

• Antwort von Schmaaatzer 17.08.2011

Ich hatte auch Angst und habe mich geschämt als ich meine Tage mit 12 bekommen habe. Aber sie wird es gut aufnehmen und sich um Dich kümmern :) keine Sorge

• Antwort von Softeis99 17.08.2011

Komm, dass versteht sie schon, ist ja normal JEDER kriegt das!

• Antwort von CaptainGalaxy 17.08.2011

Dass ist doch voll normal ! . deine Mutter als Sie so alt wie du warst hat doch auch ihre Periode bekommen . Geh einfach zu deiner Mutter und redet dadrüber .

• Antwort von crazychaosDJ 17.08.2011

Sowas ist völlig normal, sag es ihr, was soll denn schon passieren, deine Mutter hat das schließlich auch durchgemacht ;)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!