Wie sage ich meiner Chefin am Telefon, das ich vom Arzt 2 Tage krank geschrieben wurde, und eine Magenschleimentzündung habe ohne das Sie mir dumm kommt?

16 Antworten

Erstmals bist du nicht dazu verpflichtet deiner Arbeitgeberin zu sagen weshalb du Krankgeschrieben bist außer du hast bereits Kollegen angesteckt und es ist für deinen Betrieb relevant.

http://www.swr.de/swrinfo/krankmeldung/-/id=7612/did=12046994/nid=7612/1m6la5e/index.html

Sag deiner Arbeitgeberin einfach Kurz bescheid, das du für Zwei Tage Krankgeschrieben bist und das du ihr die Krankschreibung per E-Mail oder Fax, Post zuschickst, ihr noch einen Schönen Tag Wünschst und einfach auflegst!

Genau! Das ist der beste Weg, sich bei seinem Brötchengeber beliebt zu machen!

Sag, dass du krank bist und der Arzt dich für arbeitsunfähig befunden hat. Punnckt!

Und wenn sie wieder lacht, dann siehe Charlybrown. Oder sinngemäß: Schön, dass sie wenigstens darüber lachen kann.

Und zum Thema "ein bisschen schlapp" - falls sie da nochmal nachhakt (oder eher nachtritt): Du bist halt jemand, der die Sachen nicht so dramatisiert. Der Arzt sieht es halt anders.

Ich könnte mir denken, dass deine tolle Chefin wissen möchte, was du hast.

Da möchte ich meinen Bruder zitieren, der in solchen Dingen schon eine dicke Haut hat:

"Das interessiert Sie nicht."

"Doch, das interessiert mich."

"Nein, das interessiert Sie wirklich nicht."

"Doch, doch. Das interessiert mich wirklich!"

"Ich glaube, Sie wollen mich nicht verstehen: Es hat Sie nicht zu interessieren!"

@Mojoi: und Du glaubst, nach derart kecken Anmaßungen könnte sich nach ihrer Genesung wieder unbeschadet an ihrem Arbeitsplatz zurückkehren und so tun, als ob nichts gewesen wäre?

Schätzchen, Du musst noch viel lernen! Ihre Chefin würde sie wohl feuern und ihr auch noch guten Flug wünschen!

@Herb3472

Ich bedaure, dass in deinem Unternehmen diese Äußerungen als keck und als Anmaßung angesehen werden und dass sie diese Konsequenzen zur Folge hätten. Das ist sehr bezeichnend für dein Unternehmen und deine Mitarbeiterführung.

Anscheinend müssen bei euch noch die entsprechenden Ereignisse vorfallen, bis sowohl bei Unternehmensleitung als auch den Arbeitnehmern ein entsprechender Lernprozess einsetzt.

P.S.: Dieser Lernprozess ist hierzulande gerade für Arbeitgeber sehr schmerzlich.

@Mojoi

Mojmoi, was der Arzt befunden hat, kann dem Arbeitgeber nicht einfach "gesagt", sondern muss schriftlich vorgelegt werden. In solchem Fall erübrigt sich in der Tat jede weitere Nachfrage.

Dies vorausgesetzt.

Falls der Arzt aber keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für den Arbeitgeber ausgestellt hat, kann der Mitarbeiter nur um Befreiung von der Arbeit bitten. Ob ihm das gewährt wird, liegt im Ermessen des Arbeitgebers, und selbstverständlich muss er dann nach den Gründen fragen. Wer dann nur eine patzige Antwort hat, und zudem unbelehrbar ist, fliegt raus - und zwar überall. Du kannst es ruhig ausprobieren.

@Wurzelstock

Also, ich habe der Fragestellung entnommen, dass der Arzt eine zweitägige Krankschreibung vorgenommen hat.

@ heloo

Ws heisst denn hier dass du ausgelacht wurdest am Telefon?

Normalerweise lacht kein Arbeitgeber einen aus, wenn man "krank" ist. Vielleicht hättest du das anders formulieren sollen. Der Arbeitgeber muss nicht den Grund warum man krank ist wissen. "Schlapp sein und sich unwohl fühlen", da mann man vieles darunter verstehen.

Auch mit einer Magenschleimhaut kann man nach ein paar Tagen wieder arbeiten gehen, wenn man sich dementsprechend verhält.

Gehe zum Arzt, ich habe die leise Ahnung, dass dein Unwohlsein auch mit deiner Arbeit zu tun hat (andere Frage). Dem solltest du aber auch von deiner Arbeit erzählen, damit er sich einen Reim machen kann.

Der Arzt kann dich zum Facharzt schicken und der macht eine Magenspiegelung und dann weist du was Sache ist.

Hoffe du hast sofort deine Krankmeldung in die Firma geschickt. Normalerweise ruft man nach dem Arztbesuch kurz in der Firma an und sagt, dass man bis..... krankgeschrieben ist und die Krankmeldung kommt.

Wenn man wirklich krank ist, dann muss man sich nicht vor Fragen fürchten, es sei denn, man fühlt sich beim kranksein selber etwas unwohl dabei.

Dann passt aber einges nicht zu den Fragen einen Tag vorher.

Du sagst ihr einfach, dass der Arzt die Diagnose gestellt hat und gut ist. Wenn du ein Attest von ihm hast, dann kannst du das vorzeigen (oder per Fax oder E-Mail hinschicken). Mehr geht sie nicht an.

Die Frage dabei ist ja wohl nicht die, ob sie Dir glaubt, dass Du eine Magenschleimhautentzündung hast, sondern vielmehr die, dass sie offensichtlich der Meinung ist, dass Du Dich deswegen ("wegen so einer Lappalie") nicht gleich krank schreiben lassen hättest müssen.