Frage von CLLANM, 59

Wie sage ich meiner besten Freudin,welche depressiv ist , ohne sie zu verletzen was mich stört?

Hey, Ich bin Caro und meine beste Freundin und ich haben verdammt viel durch gemacht. Also wir sind erst richtig begreifen seid einem Jahr und davor ging sie mir auf die Nerven , weil egal wo sie war da war auch ihre komische alte bff und die könnte keiner ab .... Naja das ist jetzt auch unwichtig. Also als ich das erste mal bei ihr gepennt habe , wollte sie unbedingt mit na Freundin skypen (nenne sie hier K). Ich kenne K auch , aber sie wohnt weit weg. Damals fand ich es nicht schlimm aber sie hat durch K zwei Jungs (hier Y und L) kennen gelernt Y wurde ihr bester Freund und durch ich lernte sie L erst richtig kennen. Naja jetzt sagt sie mir ins Gesicht das ich zwar alles weiß aber (da haben wir gerade mit L telefoniert 🙄) L Y und K etwas wissen was ich nie wissen darf. Naja und mich regt es auch , dass sie sagt ich wäre ihre beste Freundin und die einzige welche sie hat (hat sie mir geschrieben , wirklich in laaaangen Texten)und die einzige die so viel weiß , aber ich bin egal wenn die anderen rufen ... Toll danke . Ich weiß über ihr Ritzen , rauchen, trinken , und die Depressionen , bin gut um ihre heulerei zu hören aber sobald mal andere dabei sind bin ich egal ... Danke ... Ich will Uhr Sagen was mich stört will sie aber nicht verletzen und will sie als Freundin behalten (wir hatten erst einen Streit und das wegen eines Missverständnis und sie hat mich ignoriert und überall blockiert) ich bin echt Rat los .... Auch ich habe Probleme von denen sie kaum was weiß .... Aber sie hört mir ja nicht zu ... Ich will auch mal was sagen dürfen ... (Sorry für die jammerei und den langen Text .... Ich hoffe ihr habt ne Idee) Caro

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Strawberry185, 20

Das ist tatsächlich etwas schwierig, aber wenn du dich so ungerecht behandelt fühlst bzw. dich etwas stört, dann musst du mit ihr reden. Du kannst ja ganz vernünftig und einfühlsam vorgehen. Z.b.: "Du, können wir mal reden? Hast du gerade dafür einen Kopf?" oder "hast du gerade Zeit? Mir liegt etwas auf dem Herzen". 

Und wenn sie darauf eingeht, würde ich gleich vornweg sagen, dass es dir sehr wichtig ist, dass ihr darüber sprecht und du sie aber auf keinen Fall damit verletzen willst etc...Du kannst ja sagen: "Du weißt, dass ich jederzeit für dich da bin und das ist auch weiterhin so, nur brauche ich jetzt auch mal deine Hilfe". 

Aber darüber sprechen musst du. Sonst geht das nicht lange gut, wenn du alles in dich hinein frisst. 

Alles Gute

Antwort
von FelinasDemons, 23

Sag ihr genau das was du geschrieben hast,aber benutze Ich-Botschaften und sage ihr genau was du fühlst. Zum Beispiel : "Ich finde, dass du mich oft vernachlässigst, wenn es um Y,L und K geht... Ich hab das Gefühl, als sei ich dir als Freundin nicht wichtig." usw.
Oder so ähnliches. Und lass es nie als Vorwurf klingen.

Viel Glück beim Gespräch☺🍀

Antwort
von WanderIgelchen, 26

Du solltest nicht zulassen, dass sie dir so wehtut. Es ist einfach extrem gemein von ihr, dass sie dir unter die Nase reibt, dass sie ihnen was anvertraut und dir nicht. Ich rede hier nicht gegen depressive Menschen, im Gegenteil, ich befasse mich viel damit und versuche oft zu helfen, aber meine Ex-Bf war auch depressiv, hat sich alles so gelegt wie sie wollte und mich gnadenlos ausgenutzt. Für mich war sie nie da, ich war immer nur gut, wenn sie 'down', also traurig war. Das musst du dir nicht geben. Rede mit ihr, denn das musst du dir trotz der 'Umstände' sicher nicht gefallen lassen..

Antwort
von AriZona04, 20

Ihr agiert und reagiert sehr emotional. Das mag für Euch normal sein, aber dadurch respektiert Ihr Euch nicht gegenseitig, sondern verletzt Euch nur. Um ein richtiges Gespräch zu führen, müsstet Ihr objektiver werden und Euch in den anderen hinein versetzen, damit Ihr Euch nicht gegenseitig verletzt. Ich weiß nicht einmal, ob Du mich nachvollziehen kannst.

Kommentar von CLLANM ,

Ich kann deine Meinung gut nachvollziehen, da ich mich viel mit Psychologischen Kram befasse und ich deshalb viel darüber lese ect... Naja ich bin ihr recht ähnlich und kann mich so schön etwas in die herein versetzen , ich weiß warum sie so ist ect... Aber das gibt ihr nicht das Recht mich als selbstverständlich Mittlerweile zu sehen und einen auf fröhlich und nett zu machen bis sie mit wem schriebt oder ? Immer wenn ich es versuche Objektiv an zu gehen (so weit es möglich ist ) wird sie genervt und Aggro... Trotzdem danke 😊(Ich werde mir deinen er zu Herzen nehmen 🙈) Caro

Kommentar von AriZona04 ,

Dann bist Du ihr einen Großen Schritt voraus! Und Du hast eine sehr schwierige Aufgabe vor Dir: Nämlich ihr zu vermitteln, was in Dir vorgeht. Das versteht sie eben nicht.

Kommentar von EightyOne ,

Sorry, ich kann da keinerlei Objektivität erkennen. Caro schreibt sehr emotional und sie zieht regelrecht über ihre "Freundin" her. Ich habe auch viel "psychologischen Kram" gelesen und würde nie so über einen anderen Menschen reden oder schreiben. Sie scheint hier nur lesen zu wollen was ihr beliebt. Wer Hilfe sucht, der lästert nicht. Und daß Menschen mit psychischen Erkrankungen nun mal nicht leicht zu handhaben sind (nicht immer, aber oft) scheint sie nicht zu verstehen.

Meine Meinung. Der Shitstorm beginne...

Kommentar von CLLANM ,

Warum sollte ein shitstorm beginnen?

Ich bin nicht perfekt , Vorallem nicht wenn ich mich ungerecht behandelt fühle. Klar reagiere ich da auch genervt und emotional. Aber ich läster nicht sonder Schilder das Problem so gut es geht, denn  wie soll mir wer einem Rat geben der das Problem nicht kennt ? Ich habe auch psychische Probleme gehabt und kenne mich damit gut aus & das Leute mit Problemen nun mal schwiriger in einigen Situationen sind weiß ich auch (dank ihr kenne ich da sooo einige  ) 

Soll jetzt nicht als Anfeindung rüber kommen