Frage von Leniii15, 277

Wie sage ich meinen Eltern, dass ich rauche :)?

Hey :)

Zu Beginn: wer hier in die Antworten schreiben will, wie schlecht Rauchen ist, ich viel zu jung bin und bla bla bla, der kann es gleich mal lassen weil ich das alles schon weiß und mir oft genug anhören muss. Also tschüss an diese Leute :)

An alle Andern: Ich bin jetzt 15 und rauche seit ich 14 bin. Meine Eltern wissen/ahnen davon nichts... Wenn sie was riechen würden, hätten sie mich schon lange darauf angesprochen. Ich würde es ihnen aber gerne sagen, ich hab nur keine Ahnung wie. Ich kann ja schlecht hingehen "Eltern, ich rauch seit nem' Jahr, kommt klar damit!"... Help? ^^

Lg, Lena

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LindaLando, 167

Hey :D 
Ich weiß wie es dir geht, hatte das Problem nämlich auch.
Muss allerdings dazu sagen das ich schon 17 bin und bald 18 werde. :)
Eigentlich kommt es mehr oder weniger drauf an, ob deine Eltern selbst rauchen oder nicht. 
Da meine Eltern selber beide rauchen war das eigentlich nur ein "Hey, schon gewusst? Ich rauche seit nem Jahr." Natürlich waren sie nicht begeistert aber verboten haben sie es auch nicht.
Du kennst deine Eltern ja am Besten, also überleg dir wie du es am "unschuldigsten" bzw. auf deine Art , deinen Eltern mitteilst. Aber vermutlich haben die eh schon was heraus gefunden denn man kann nicht wirklich ws vor den Eltern verstecken. Vorallem kein Rauchgeruch.
Aber viel Glück dir :)

Kommentar von Paul23456789 ,

Bin auch 17 ich geb dir einen Tipp, lass dich erwischen hört sich blöd an aber ist es nicht :D ich hab meinen Filter in dem Aschenbecher liegen gelassen darauf hin hat meine Mama mich gefragt ob der von mir ist und ob ich rauche, sag dann einfach ja, deine Eltern werden die zu 80% nicht böse sein da du ja ehrlich warst. Jetzt ist meine Mutter ok damit, ich rauche auch mit ihr.... Natürlich wünscht sie sich das ich aufhöre aber verbieten kann sie es nicht.

Kommentar von Paul23456789 ,

Sorry sollte auf die Hauptfrage

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Eltern & rauchen, 45

Hallo Leni!



wer hier in die Antworten schreiben will, wie schlecht Rauchen ist, ich viel zu jung bin und bla bla bla, der kann es gleich mal lassen weil ich das alles schon weiß und mir oft genug anhören muss

Guter Rat ist Sinn dieses Forums - dann darf also keiner antworten. Tabak tötet mehr Menschen als AIDS, alle anderen Drogen ( Nikotin ist natürlich auch eine Droge ) , Verkehrsunfälle, Morde und Selbstmorde zusammengerechnet. Und Raucher werden meistens in der Jugendzeit gemacht - und Nichtraucher auch.




Ich wünsche Dir alles Gute.
















Expertenantwort
von DottorePsycho, Community-Experte für Psyche, 115

Wenn ich mich so entsinne, was meine Eltern alles "schon längst" wussten, von dem ich dachte, es wäre MEIN großes Geheimnis ....    Was haben wir gemeinsam gelacht, wenn so etwas dann aufgeklärt wurde, als ich längst erwachsen war.

In einem Kommentar schreibst Du, dass Dir das Rauchen etwas gibt, das du vorher nicht hattest. Nun, da gäbe es eine Menge Dinge, die es Dir gibt, die Du gar nicht lesen willst. :-)

Ich arbeite seit Jahrzehnten im Bereich Raucherentwöhnung, vornehmlich hypnotisch, an einer Deutscnen Universität. Somit sehe ich täglich Raucher, die heute aufhören wollen. Die meisten von ihnen haben eines gemeinsam: Ich muss ihnen erst sehr gut zureden, dass sie sich diesen Fehler (das Rauchen) verzeihen können. Eine weitere Beobachtung: Je jünger die Raucher waren, als sie damit anfingen, desto weniger Beine haben sie heute. Wer sich also schon zu Beginn der Pubertät mit 1001 Giften zukippt, braucht nicht zu glauben, dass der Körper das nicht irgendwann auf die eine oder andere Art abstraft. Ich muss die zahllosen Möglichkeiten sicherlich nicht aufzählen ...

Was das Rauchen Dir vermeintlich gibt, ist Gruppenzugehörigkeit.

Es ist ein ganz normaler Prozess, den die meisten Jugendlichen durchmachen, dass sie sich mehr und mehr von der Ursprungsfamilie loslösen und sich als Ersatz eine neue peergrooup suchen. Genau JETZT entscheidet sich, ob Du Raucher wirst oder Nichtraucher bleibst: Wenn es nämlich keine für Dich interessante nichtrauchende peergroup in Deinem Umfeld gibt, wirst Du Dich ziemlich sicher einer rauchenden anschließen. Dein Reptiliengehirn sagt Dir nämlich - und das passiert alles unbewusst - dass Du ohne Gruppe nicht überlebensfähig bist. Die Eltern fallen raus, weil uncool etc. Also muss etwas Neues her: Zu meiner Zeit konnte man sich entscheiden zwischen Poppern und Punkern - beides gab es in der rauchenden und nichtrauchenden Variante. Nun, ich hatte Glück. Du nicht.

Da ich Dir jetzt aber verraten habe, warum Du rauchst, hättest Du alles Wissen, das nötig ist, um mit dem Rauchen aufzuhören, denn: Sterben wirst Du ohne diese Gruppe nicht - und vielleicht akzeptiert man Dich sogar als Nichtraucher. Und wer Dich nur als Raucher akzeptiert, hat Deine Freundschaft nicht verdient.

Also hör auf mit dem Mist und teile DAS dann Deinen Eltern mit!

Kommentar von Paul23456789 ,

Ist bestimmt gut gemeint aber danach wurde nicht gefragt, deswegen ist es auch vollkommen unangebracht!!! Es

Kommentar von SahnePRINZ60 ,

Im Gegenteil, das ist die beste denkbare Antwort überhaupt. Sie ist fachlich und sachlich hochwertig, sie ist empathisch und sie bietet einen Lösungsweg für das Dilemma. Nicht in der erwarteten Richtung. Aber eine Lösung ... und zwar die Beste.

Da nimmt sich ein Fachmann die Zeit und macht sich die Mühe, und du trittst ihm in den Anus? Vielleicht passt dir die Antwort nicht?

Vollkommen unangebracht ist höchstens dein Kommentar.

Kommentar von CosK16 ,

SahnePRINZ60 1+

Antwort
von Schocileo, 88

Als wenn man sowas nicht riechen würde, der Gestank ist schließlich ziemlich penetrant!

Deine Eltern wissen das unter Garantie bereits.

Antwort
von Paul23456789, 103

Bin auch 17 ich geb dir einen Tipp, lass dich erwischen hört sich blöd an aber ist es nicht :D ich hab meinen Filter in dem Aschenbecher liegen gelassen darauf hin hat meine Mama mich gefragt ob der von mir ist und ob ich rauche, sag dann einfach ja, deine Eltern werden die zu 80% nicht böse sein da du ja ehrlich warst. Jetzt ist meine Mutter ok damit, ich rauche auch mit ihr.... Natürlich wünscht sie sich das ich aufhöre aber verbieten kann sie es nicht.

Antwort
von Helizzra, 100

Kannst ja mit 1 Elternteil reden zu dem zu mehr vertrauen hast 

Antwort
von ErsterSchnee, 84

Deine Eltern wissen es, glaub mir!

Und wenn du weißt, wie schlecht das gerade in deinem Alter ist - warum machst du es dann? Nicht gerade sehr schlau, oder?

Kommentar von Leniii15 ,

Ich  weiß nicht warum, es gibt mir irgendwas was ich vorher nicht hatte ...

Meine Eltern wissen es 100%ig nicht

Kommentar von ErsterSchnee ,

Aha - mangelnde Intelligenz vererbt sich also auch... ^^

Kommentar von LindaLando ,

Ganz im Ernst? Auf sowas kann man echt verzichten. Es gibt so unglaublich viele Gründe warum man anfängt zu Rauchen... Und da von garantiert NICHT EINER mangelnde Intelligenz!  

Antwort
von Smudo1284, 48

was erhoffst du dir davon, wenn deine eltern so früh wissen, dass du rauchst?

also ich würde es nur mitteilen, wenn ich dann was dadurch haben wollte, wie, dass ich im zimmer rauchen dürfte oder in der wohnung an sich.

aber nur damit sie es wissen, würde ich es den eltern gar nicht auf die nase binden.

wenn deine eltern selber rauchen, würde ich dann einfach mal fragen, ob sie ne zigarette für einen haben.

sind sie nichtraucher, würd ichs denen einfach mal so beim kaffee sagen, ach übrigens ich rauche zigaretten. 

wenn man zusammen ist in der küche oder im garten, kannst dir auch eine anzünden.

das würde ich aber alles nur machen, wenn deine eltern keine militanten nichtraucher sind.

was anderes fällt mir nicht ein.

Antwort
von HotXL, 66

sag deinen eltern das du alt genug bist selber zu entscheiden. Und in vielen ländern ist es eh schon mit 16 erlaubt. Und 16 biste ja bald :D

Antwort
von kenibora, 62

Brauchst Du doch nicht sagen, auch Deine Eltern riechen das!

Kommentar von Leniii15 ,

Hab ich erst auch gedacht, aber die haben wirklich keine Ahnung davon... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten