Wie sage ich meinem besten freund dass...?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich hatte das selbe Problem nur das ich der verliebte war. 

Sag ihm einfach klar das du nicht von ihm willst.  Ich finde schade das du deswegen die freundschaft wegwerfen wilklst sei doch froh und fühle dich geehrt er ist doch dein bester freund wird doch wohl nen grund haben das er das ist oder?

Ich glaube mein größtes problem ist das ich eine Person erst richtig kennen lernen will eine lange freundschaft und vertauen aufbaun will bevor ich eine bindung eingehe aber das ist es ja dann kommt etwas wie wir sind so gute freunde und so weiter ^^

Man kann so ein " Geheimniss" nicht immer mit sich rumtagen du musst auch mal denken wie er sich fühlt. Irgendwann muss es raus.

Als ich es ihr sagte war sie singel und wir waren uns sehr nahe aber sie hat mich halt nicht geliebt das war auch vollkiommen okay aber ich wäre innerlich zerbrochenh wenn ich es ihr nicht gesagt hätte und eine klare antwort bekommen hätte.

Das Problem ist das ich mir gewünscht hätte das sich unser verhältniss nicht verändert hätte aber das hatt es sie is auf abstand gegangen und so das hat halt dann noch mehr weh getan. Ich fand es vollkommen okay das sie nicht für mich empfand und ich war froih für sie wenn sie glücklich vergeben.

Dass beste was du in so einer situation machen kannst ich dich geschmeichelt zufühlen und die freundschft weiter behalten wie es ist.

Ich verstehe nicht wie soetwas jahrelange freundschaft wenn nicht sogar beste freundschaft zerstört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hakunamatata56
25.03.2016, 21:52

haha danke sehr, aber wir sind schon paar Monate glücklich zusammen 😊

1

Du hast die Situation eigentlich nur verschlimmert. Wenn du mit jemandem Händchen hälst etc. dann denkt er sich natürlich: "Oh, sie mag mich!"

Distanziere dich körperlich ein wenig und sag ihm, dass du nichts für ihn empfindest. Ob ihr weiterhin befreundet sein werdet, ist unklar. Gib ihm einfach Zeit, über dich hinwegzukommen und kontaktiere ihn dann nach einiger Zeit, um zu fragen, ob ihr was unternehmen wollt oder so. Sollte er immer noch Gefühle für dich haben, dann ist es sehr schwer, auf dieser Basis eine Freundschaft zu führen - er würde sich immer Hoffnungen machen und spätestens wenn du einen Freund hast, wäre er doch verletzt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hi hakunamatata - du musst jetzt wirklich konsequent sein. Wenn dir jemand auf die Pelle rückt, was du nicht willst, geh mit dem Fuss einen Schritt zurück, und heb die Handflächen nach aussen, quasi als Abwehr. Brauchst gar nicht gross reden dabei, es ist ne Körpersprache zum Zeichen, du möchtest hier ne Grenze haben. Wir lernen so was auch beim Antiaggressions-Training. Wenn er fragen soll, warum, oder was das soll, dann kannst du n bisschen lächeln, aber du sagst auch sehr energisch, "ich mag das nicht so gern, wenn mir jemand so nah auf die Pelle rückt." Basta. Anders kapiert ers nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sage es ihm offen und ehrlich. Falsche Rücksichtnahme und Vorsicht bringt dir da nichts. Und ihm auch nicht.

Trotzdem musst du dir bewusst sein, dass das das Ende eurer Freundschaft sein kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sag ihm einfach was Sache ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hör auf mit dem körperkontakt, denn genau deswegen ist das alles auch entstanden, er hat sich mit der Zeit dir immer mehr genähert und er hat sich dabei immer mehr Hoffnungen gemacht.

Freundschaft heisst nicht, sich alles gefallen zu lassen nur um diese aufrecht zu erhalten, du musst Grenzen setzen und auch selbst welche haben.

Lern zu sagen, dass du etwas nicht willst, das wird dir sehr helfen. Du bist noch jung und hast noch vieles zu lernen. Du siehst ja was passieren kann. Um das zu vermeiden solltest du zukünftig eben Grenzen einhalten. Wer dich als Freund mag, der akzeptiert dich auch ohne Körperkontakt, denn das gehört nicht dazu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?