Frage von 123tutu, 86

Wie sage ich meinem Ausbildungsort das ich kein Abi gemacht habe?

Hi also ich war lange Zeit krank und hatte deshalb kein Halbjahres Zeugnisse. Kann dadurch nicht das Abi machen. Jz frage s.o. Im September starte ich eine Ausbildung. Wie sag ich das dem Ausbildungsort und wie kann ich das halbe Jahr sinnvoll überbrücken bin Grad auf der Suche nach einem fsj um meine Fachhochschulreife zu bekommen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herakles3000, 26

Fals du ein abi für deine Ausbildung brauchst ist dies wichtieg das dem betrieb mitzuteilen den das wird sonst Ärger mit der Berufschuhle geben den dort must du auch dein Abschluszeugnis vorlegen Sage dem betrieb auch das das leider durch krankheit nicht mehr machbar war.

Kommentar von 123tutu ,

Ja also für meine Ausbildung ist abi nicht notwendig 

Antwort
von itsboring, 24

Da musst du mit offenen Karten spielen. Verheimlichen kkappt in den seltensten Fällen und belastet dann das Arbeitsklima, falls es überhaupt zu einem kommt.

Antwort
von pharao1961, 11

Am Besten mit der Wahrheit! Wenn du das Abi nicht brauchst, gibts keinen Grund das nicht klar zu stellen.

Antwort
von Tintenfleck, 56

Hattest du schon dein Vorstellungsthermin ?
wenn jicht fragen die nämlich nach was du bisher so gemacht hast und dann kannst dus sagen

Kommentar von 123tutu ,

Ja ich hab den platz sicher damals war mir aber noch nicht klar das ich da abi nicht machen kann 

Kommentar von Tintenfleck ,

Wenn du den Platz eh hast warum willst du das dann noch sagen ?
du könntest es erwähnen wenn du ne Weiterbildung machen willst bzw später ne Lohnerhöhung

Kommentar von 123tutu ,

Weil ich ja eigentlich das Abi machen wollte.  Und die das ja auch eingetragen haben welche schulausbildung ich habe steht in meinem Vertrag auch drinnen 

Kommentar von Tintenfleck ,

die haben ja nicht eingetragen das du Abi hast ... die werden deinen momentanen Bildungsstand eingetragen habne

oder ist für deinen Beruf ein Abi ne Vorraussetzung ? Wenn ja musst du hingehen und es sagen (oder hoffen das es keiner merkt)

Kommentar von 123tutu ,

Die haben den angestrebten eingetragen ist aber immer so... Bei meiner Schwester war das auch. Ich soll Ihnen auch mein Abschluss Zeugnis schicken nur habe ich weder ein Halbjahres Zeugniss noch werde ich das Abschluss Zeugnis erhalten 

Kommentar von Hexe121967 ,

ok, es lässt sich ja belegen, warum du kein zeugnis hast und auch kein abi machst. also: ruf den betrieb an und sprich mit dem ausbilder darüber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community