Frage von MalinUchiha, 75

Wie sage ich jemanden das ich ich ihn nicht liebe?

Ich habe einen guten kumpel und wir sind schon seit mehreren jahren befreundet, allerdings geht es ihm echt nicht gut mit der familie und so ( also mit der mutter er ist auch in therapie ) und jetzt hat er mich gefragt ob ich ihn liebe, das tue ich aber nicht ich mag ihn nur für eine freundschaft, jetzt möchte ich ihn nicht verletzten weil es ihm schon so blöd geht.Ich weiss jetzt nicht wie ich es ihm sagen soll.😔

Antwort
von almmichel, 5

Sag das du nur freundschaftliche Gefühle für ihn hast. Bleibe ehrlich eine gute Freundschaft muss deshalb nicht kaputt gehen. Warte einen geeigneten Moment ab.

Antwort
von Prinzessle, 14

Wenn Du ehrlich bist, verletzt Du ihn nicht...ich weiss nun nicht ob Dir dies bereits zu weit ginge..das musst Du entscheiden..

Aber Du könntest es so formulieren....ich liebe Dich wie einen Bruder...

Das liebe Dich wie...könntest Du abschwächen ich mag Dich so sehr wie einen Bruder...

Das würde ihm die Vertrautheit, Geborgenheit nicht verderben...ohne dass er sich aber Hoffnungen auf eine Partnerschaft mit Dir macht...

Ist er aber wirklich nur ein Kumpel dem es gerade nicht so gut geht...kannst Du auch ausweichen und sagen, dass Du ein offenes Ohr für ihn hast, wenn er jemanden zum Quatschen braucht...

Du weisst am besten selbst, wie eng ihr befreundet seid und wie viel Nähe Du für Dich persönlich zulassen kannst...

Aber ich finde es wichtig, dass Du bei der Wahrheit, so wie Du sie in Dir spürst stehst...das dient ihm am Meisten.

Antwort
von ulrich1919, 29

Ich habe so eine Situation selbst erlebt. Die gute Freundin sagte: ich suche einen Freund; keinen Boyfriend. Auf Deutsch. einen Freund, keinen Liebhaber. Du suchst eine Freundschaft; keine einengende Beziehung. Hoffentlich hat er dafür Verständnis. Wenn nicht, kannst Du mit ihm einige Spielregeln für Eure Freundschaft abmachen. Ich habe damit gute Erfahrungen.

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft & Liebe, 7

Dummerweise hat dein Kumpel dir ganz klar die Gretchenfrage gestellt und von daher hat er nicht nur sich selbst damit keinen Gefallen getan, er hat damit letztendlich auch dich in eine denkbar dumme Situation gebracht. Ergo so schwer es dir auch in Anbetracht der misslichen Situation von deinem Kumpel auch fallen mag, es wird dir bei Lichte betrachtet nichts anderes übrig bleiben, als ihm reinen Wein einzuschenken. Selbst deine Antwort zu verzögern, würde auf längere Sicht daran nichts ändern sprich früher oder später müsstest Du sozusagen Farbe bekennen.

Antwort
von hannah0101, 21

Ich würde ihm einfach sagen das du ihn als Guten Freund liebst aber nicht mehr. Auch wenn er in einer schwierigen Situation ist. Es wäre noch schlimmer wenn du ihn anlügst und er sich unnötig Hoffnungen macht wo keine sind.

Antwort
von Rubin92, 6

Musst bedenken das dein Korb zu einem Kontakt Abbruch führen kann, also pass auf was du da jetzt genau sagen willst.

Besser kein "Als Kumpel bist du gut genug aber für mehr net" so wie es die meisten Mädchen gern formulieren.

Sag sowas wie "das dir die Freundschaft sehr wichtig ist und Beziehungen zerbrechen aber eine gute Freundschaft ewig hält und das du ihn niemals verlieren möchtest"

Gib ihm das Gefühl etwas wert zu sein, also bitte kein "bist nurn Kumpel" kannst gleich die Freundschaft kündigen.

Antwort
von Unsichtbare2000, 31

Offen und Ehrlich sein, Sage ihn das du nicht so empfindest und eine Freundschaft mehr Wert ist als eine Beziehung .

Antwort
von Appelpen, 38

Sag Ihm, dass du daweil dich noch nicht auf eine Beziehung einlassen willst bzw du dich noch nicht bereit fühlst

ISt ja die Wahrheit

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von pompoml, 5

hallo  MalinUchiha,

er hat dich ja schon gefragt ob du in liebst, was hast du darauf geantwortet oder hast du nichts gesagt?

ich würde sagen: wir kennen uns schon so lange und ich mag dich echt gerne aber mehr nicht. 

Antwort
von gabi3, 11

Vielleicht meint er es freundschaftlich ?

Antwort
von MickeyMiranda, 19

De facto wirst du ihn so oder so verletzten. Sag ihm, dass du Angst hast, eine Liebesbeziehung würde eure wunderbare Freundschaft gefährden oder gar zerstören, falls es nicht gutgeht und erkläre ihm dann, was er für ein toller Freund ist und warum er wichtig für dich ist.
Das sollte es ihm ein bisschen leichter machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community