Frage von MJ1998, 113

Wie sage ich ihm, dass ich eine Pause möchte?

Hallo :)

Mein Freund und ich (beide 17) sind jetzt seit beinahe 3 Monaten zusammen und eigentlich läuft alles gut. Er sagt mir andauernd, dass er mich liebt, er behandelt mich gut und ist eigentlich genau so wie man sich einen festen Freund wünscht.

Ich erwidere das "ich liebe dich" zwar immer, wenn er es sagt, weil ich ihn wirklich sehr gern habe und ihn nicht verletzen möchte, aber eigentlich bin ich mir nicht sicher ob ich ihn wirklich schon liebe (ja, ich weiß es ist falsch ihm zu sagen dass ich ihn liebe obwohl ich mir noch nicht sicher bin, aber darum geht es jetzt gar nicht, also bitte macht mir keine Vorwürfe deswegen).

Ich habe mir überlegt, dass ich vielleicht einige Tage Pause brauche von unserer Beziehung um über alles in Ruhe nachzudenken und mir über meine Gefühle klar zu werden. Wir sind ziemlich schnell zusammen gekommen und generell ging alles ziemlich schnell zwischen uns. Ich weiß allerdings, dass es ihn sehr verletzen wird, wenn ich eine Pause vorschlage und das möchte ich wirklich nicht. Ich habe es schon einmal angedeutet und er ist wütend geworden, weil er dachte ich hätte vor mich von ihm zu trennen.

Kann ich ihm das mit der Pause irgendwie vorschlagen, ohne dass es ihn verletzt oder er denkt ich möchte unsere Beziehung beenden? Denn das habe ich nicht vor, ich möchte mir nur irgendwie selbst über meine Gefühle klar werden. Ich will ihn auf keinem Fall verlieren...

Danke schon mal für alle hilfreichen Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tashka, 63

Am Besten wäre wenn du ihm sagen würdest, dass dir alles ein Tick zu schnell ging und du ein bisschen Freiraum brauchst.

Klingt meiner Meinung nach auch nicht verletzend wenn man es so ausdrückt.:)

Antwort
von ShinyShadow, 47

Ich habe mir überlegt, dass ich vielleicht einige Tage Pause brauche von
unserer Beziehung um über alles in Ruhe nachzudenken und mir über meine
Gefühle klar zu werden.

Also ich bin ja immer der Meinung, eine Pause heißt so viel wie: "Ich will Schluss machen, aber bin zu feige dazu!"

Denn das habe ich nicht vor, ich möchte mir nur irgendwie selbst über
meine Gefühle klar werden. Ich will ihn auf keinem Fall verlieren...

Für was brauchst du dann ne Pause? Dann weißt du doch, was du willst?

Bitte entschuldige meine ehrlichen aber harten Worte, aber ich denke, es sieht so aus: Du willst eben KEINE Beziehung. Du liebst ihn nicht. Aber du willst ihn nicht verlieren, weil du sonst alleine da stehst. Sowas nennt man "hinhalten". und das ist nicht nett.

Meiner Meinung nach hast du 2 Möglichkeiten:

1. Hab die Eier in der Hose und verlass ihn

2. Führe ein Gespräch mit ihm, in dem du deutlich sagst, was Sache ist. (Inkl. "ich weiß nicht, ob ich dich schon liebe".) Alles andere ist unfair.

Ich wünsch dir alles gute.

Antwort
von bigeyedoll, 44

Bei sowas kommt man leider nicht drum herum jemanden zu verletzten. Sag ihm das es dir zu schnell geht und das du bisschen Ruhe brauchst darüber nachzudenken.

Antwort
von TaigaLoveManga, 31

Hey :)

Wenn du eine Pause brauchst - vor was brauchst du sie denn?

Überlege dir vielleicht einmal, dass du keine “Pause“ brauchst, sondern deinen Freiraum um deine Gedanken zu ordnen.

'Ich Liebe dich' ist auch wirklich etwas, was man ernstmeinen sollte. Und vor allem etwas, dass sich entwickeln muss. Das heißt nicht, dass du es nicht erwidern sollst. Einfach, deine Zeit lassen, bis es von dir kommt. :)

Viel Glück, du findest einen Weg :)

Taiga.

Antwort
von Nargisfan, 46

Natürlich dachte er du willst Schluss machen. Auf diese "Pausen" folgt doch normalerweise das Ende

Antwort
von Paul24TV, 18

Schick ihm den Link von deiner Frage!  Er wird es verstehen und wenn nicht, dann musst du das mit ihm erstmal beenden!

Antwort
von honeymool, 32

Hättest du dir von anfang an überlegen sollen echt. Warum bist du dann mit ihm zusammen gekommen? Naja. Rede mit ihm in ruhe

Antwort
von Ketoe, 41

sag du brauchst ne Pause

Antwort
von Gotteskomplex, 40

Wieso nennst du ihn Freund, wenn du nicht mal weißt, ob du ihn liebst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community