Ich fühle mich zu jemandem hingezogen, den ich schon 3 Jahre kennen. Er ist ein Kollege, der mir sehr lieb geworden ist. Er ist im Außendienst tätig und wir sehen uns so 3-5mal im Jahr in der Zentrale und schreiben ansonsten Mails oder SMS. Da wir gemeinsam in der Firma angefangen haben verbindet uns etwas. Letzte Woche war er wieder in der Zentrale und hat mich zum Essen eingeladen. Es war ein schöner langer Abend und zum Abschied haben wir uns geküsst. Seit dem spielen meine Gefühle verrückt. Ich muss dazu sagen, ich lebe seit 19 Jahren (davon 16 Jahre verheiratet) in einer Partnerschaft. Jetzt bin ich hin und her gerissen, wie ich mich verhalten soll! Auf der einen Seite weiss ich, dass es falsch ist auf der anderen Seite ist meine Ehe auch so eingefahren, dass ich mich in letzter Zeit schon häufig gefragt habe, ob das jetzt alles ist! Bin ich in einer Midlife-Crisis? Oder ist das normal? Bin ich mit Mitte 40 zu alt für eine solch gravierende Veränderung aus dem "warmen Nest" ins kalte Wasser? Denke ich zu egoistisch? Oh je...ich weiss nicht weiter. Wenn ich mit einer Freundin darüber rede, sagt sie immer nur. Ich muss vernünftig sein! Aber warum?

Du siehst jemanden 3-5 mal jährlich und willst deshalb Deine Ehe gefährden? Vielleicht solltest Du mit Deinem Partner offen reden. Kann ja sein, dass es ihm ebenso geht, und Du hast nur nichts gemerkt...

Du hast Dir die Antwort im Grunde selbst gegeben. Deine Ehe ist eingefahren und daher bist Du natürlich für alles Neue und Spannende, Aufregende sehr empfänglich. Dies sollte ein Alarmsignal für Dich sein, an Eurer Ehe zu arbeiten. Wirf diese 16/19 Jahre nicht einfach weg, sondern guck, ob es da noch etwas zu ändern gibt. Und glaub mir: es funktioniert! Ich wünsche Dir viel Glück!
kiki68 am 17. Januar 2009 22:17 Eröffnen wir gemeinsam eine Beratungsstelle?
Maximus40 am 17. Januar 2009 22:18 :-) Leider bin ich nicht abgebrüht genug, um dafür Geld zu nehmen! :-)
Maximus40 am 17. Januar 2009 22:19 Ich konzentriere mich darauf hier einen Ratschlag nach bestem Wissen und Gewissen zu geben. Aber vielleicht hast Du recht und für uns beide wäre da noch eine Marktlücke! :-)

ich muß schmunzeln...männer machen sowas, wenn sie,...naja.
Na, dann lies das mal....
http://www.n-tv.de/1084530.html
Klär für dich selbst, ob eine Trennung von Deinem Mann überhaupt in Frage kommt und ob du dir eine Beziehung mit dem anderen Mann überhaupt vorstellen könntest... Wenn du beides bejahst, dann sagst Deinem Mann so wie Du es uns jetzt auch erklärt hast. Alles Gute für Dich!
Minax am 17. Januar 2009 22:22 Schöne Antwort, ohne den Moralapostel zu spielen. DH! :)

das ist wahrscheinlich die Ursache, wie Du selbst festgestellt hast, ist deine Ehe eingefahren. Da könnt Ihr nur beide etwas daran ändern. Du schreibst,dass du den Kollegen nur 3-5 mal im Jahr siehst, suchst jetzt sicher irgendwo den Kick. Aber überdenke deine Situation gut. Ich würde erst einmal nichts überstürzen und meine Ehe in Ordnung bringen, wenn es nur ans "Eingefahren" liegt, da besteht aber noch Hoffnung. Viel Glück!!

Auch wenn ich ich mir jetzt nicht viele Freunde mache. Tu es, genieße es, beende es und schweige für den Rest deines Lebens. Ostrichfan
ob das glücklich macht?
Ostrichfan am 17. Januar 2009 22:22 Soll ich jetzt ja sagen? Allein das sie sich damit beschäftigt zeigt doch das ihr diese Erfahrung fehlt. Ostrichfan
Minax am 17. Januar 2009 22:26 Wenn man es kann, wäre das eine Lösung. Die Gier kann einen auffressen. Ein schlechtes Gewissen auch. Schwierig... aber irgendwo auch verständlich. (Für mich.)
Ostrichfan am 17. Januar 2009 22:40 Minax, bin genau deiner Meinung. Ostrichfan. ;-)

werd dir erstmal sicher ob du dich nur "hingezogen" fühlst oder ob du dich wirkich in ihn verliebt hast
Verliebtsein kommt flott und geht flott. Man kann dagegen ankämpfen - wenn man will!
Wir sind unsern Trieben doch nicht hilflos ausgeliefert!

Wichtig ist dass Du Dir klar wirst, ob Du Deinen Mann nicht mehr liebst oder ob es hier "nur" um das Gefühl geht begehrenswert zu sein und mal wieder Schmetterlinge im Bauch zu haben! Das ist nicht einfach, aber es ist wichtig diese Frage erst mal für sich zu klären. Erst dann kannst Du Dir überlegen, wie es weiter geht!
Minax am 17. Januar 2009 22:23 Ja, dieses Gefühl kann mit der Zeit (auch über Jahre) jedoch sehr stark werden.
Irgendwann sollte man dann einen Schlussstrich ziehen.
Liebe ist mehr als nur "Wärme" und ein "Nest". Leidenschaft gehört auch dazu... Sex ist so schön. Aber nur mit einem begehrenswerten Mann.
Alles Gute für dich, Wilhelmine!
Ich denke, daß man diese Frage gar nicht klären, wenn man verliebt ist.
Da hilft nur ein radikales Zurückrudern!
Die Gefühle vergehen schon wieder - das hast Du ja bei Deinem Mann und Dir gesehen...
Fütter die richtigen Gefühle, dann wird es schon wieder gut.
Klingt wie ein banales Rezept, aber das ist es auch!
Vor lauter Schmetterlingen kann ich aber nicht klar denken. Bin heute schon 2 Stunden durch den Wald gejoggt in der Hoffnung, das der Sauerstoff mein Hirn wieder aufräumt :-(
Dann laß das Denken sein - halte Dich einfach fern von diesem Mann und sieh zu, daß Du ihn auch nicht wieder triffst, falls möglich. Sag ihm am Telefon (falls Du Dich melden willst), daß das nicht gut für Euch wäre.
Kannst ja auch sagen, daß Du Deine Ehe nicht aufs Spiel setzen willst.
Bleib hart, es lohnt sich!
Das mußt Du für Dich allein entscheiden,was für Dich besser und das Richtige wäre.Du mußt Dir sicher sein,was Du fühlst.Ist es nur Hingezogenheit oder steckt mehr dahinter???Darüber mußt Du Dir ganz sicher sein.
Reiß Dir diesen Mann aus dem Herzen und laß die Finger davon! Du spielst ein gefährliches Spiel!
Du hättest schon viel eher die Bremse ziehen müssen - was soll das?
Wenn Deine Ehe zu eingefahren ist, überlege mit Deinem Mann, ob Ihr etwas ändern könnt, und wenn Du meinst, das geht nicht, dann überlege DIr, wie Du Deinem Mann etwas Gutes oder eine Freude machen kannst - und es wird bestimmt wieder besser!
Deine Aufgabe als Ehefrau ist es, dem Mann beizustehen und ihm eine Hilfe zu sein!
Werde kreativ, laß Deine Gedanken um Deinen eigenen Mann kreisen, mach ihn zum "Mittelpunkt" Deines Lebens, und es wird nicht mehr langweilig sein!
Eine Reaktion kommt bestimmt...
Ich habe meinem Mann auch schon mal gesagt, ich finde, wir sollten wieder so richtig verliebt sein, was ihn zum Lächeln und dann Stück für Stück zu mehr Vertraulichkeit, Freundschaft, Zweisamkeit - wie soll man es nennen - gebracht hat!
Minax am 17. Januar 2009 22:25 "Deine Aufgabe als Ehefrau ist es, dem Mann beizustehen und ihm eine Hilfe zu sein!" ??
Ja, aber wir leben nicht mehr dogmatisch. Und wenn etwas nicht mehr geht, dann sollte man einen Schlussstrich ziehen.
Auch Frauen haben das Recht, Aufregung und das heiße Feuer zu erfahren.
Ich habe auch schon vor der Frage der Scheidung gestanden. Und ich habe sehr schnell gemerkt, daß es einfacher ist durchzuhalten, wenn man den Gedanken gar nicht erst aufkommen läßt.
Wer schon damit spielt, den Mann zu verlassen, der (die) läßt sich viel zu schnell fallen und kämpft nicht mehr ehrlich.
Man ist dann gar nicht mehr bereit, für die eigene Ehe zu kämpfen, sich ganz einzusetzen - "wenns nicht mehr geht, geh ich halt".
Dogmatisch oder nicht - was ist denn das für eine Einstellung? Sind wir Tiere, die zum Sichpaaren zusammenkommen und dann wieder verschwinden, je nach Laune?
Und was heißt: es geht nicht mehr?
Ist es nicht das Besondere einer Ehe, einer lebenslänglichen Gemeinschaft, daß man immer wieder zurückblickt und sagt: schau mal, was wir alles schon geschafft haben (ich meine jetzt emotional, auf die Beziehung bezogen, nicht finanziell oder so), welche Schwierigkeiten wir miteinander durchgestanden haben - es ist einfach schön "miteinander" alt zu werden!
Und ich meine, so ist es auch gedacht. In guten wie in bösen Tagen... heute kneifen viele viel zu schnell.
holodeck am 18. Januar 2009 14:41 Auch wenn ich nicht unbedingt dazu tendieren würde, all meine Gedanken um einen Mann kreisen zu lassen - ich halte das für den sicheren Tod jeder Beziehung - gebe ich Dir ausnahmsweise recht in Bezug auf das "viel zu schnell kneifen". Aber auch nur in Bezug auf das ;-))
Erinert mich daran : im Frühjahr steht der Frühjahrsputz an - > Da wirft man altes, unnützes Zeugs eben weg.
DAS ist böse
finde ich auch!
Ihr könnt mir glauben, ich will die Jahre nicht "einfach so" wegschmeissen. Ich habe in den letzten Wochen mehrfach versucht mit meinem Mann zu reden, ihm meine Gefühle klarzumachen. In unserem letzten Gespräch sagte er mir dann, ich sollte mal zum Psychiater gehen. Der könnte mir sicher einen Tipp geben, wie ich aus der Krise wieder herauskomme.
Das ist natürlich ein bißchen gefühllos.
Er versteht sicher auch gar nicht, daß Du Deine/Eure Ehe als eingefahren empfindest. Männer haben ein bißchen Mühe damit.
Aber ich denke doch, daß Du Deinen eigenen Mann ein bißchen "umgarnen" solltest.
Reden hilft hier nicht viel. Das muß über die Gefühlsschiene gehen, und da ist es einfach Deine Aufgabe, wieder gute Gefühle in Deinem Mann zu wecken, so daß er froh ist, daß er Dich hat.
Im Moment scheint Dir das wahrscheinlich unmöglich zu sein. Aber halte Dir einfach vor Augen, daß auch eine neue Ehe irgendwann wieder eingefahren ist - es erfordert einfach Arbeit, eine Beziehung am Leben zu erhalten.
Besonders, wenn der eine die Hauptarbeit hat. Aber es geht. Halte Dein Ziel vor Augen und laß Dich nicht ablenken durch Leckerli zwischendurch...
Vielleicht sprecht Ihr auch nicht dieselbe Sprahe der Liebe? Dazu gibt es ein sehr gutes Buch, das uns auch die Augen geöffnet hat:
http://www.mein-finanzbrief.de/index.htm?http://www.mein-finanzbrief.de/familie/liebe002.htm
merkwürdig, daß sowas in einem Finanzbrief steht, aber lies es Dir mal durch - Du gewinnst bestimmt davon! Link geht bis zum Ende!

3-5 Mal im Jahr ist ja nicht grad viel. Im Gegensatz siehst du deinen Mann sicher sehr oft. Gefährde das Glück von euch nicht und rede mit deinem Mann mal über eure Probleme.
Ich finde, du solltest selber entscheiden ob du lieber mit Deinem Mann zusammen lebst oder nicht. Wir können ja nicht wissen, wie du dich fühlst. Vertrau einfach deinem Herzen! ich würde jetzt z.B. eine Zeit lang warten, und sehen, was passiert. Wenn du die Liebe zu Deinem Mann verlierst, würde ich es mir genau überlegen. Vielleicht ist es auch nur eine Fase, und es ist nicht richtige Liebe. Vielleicht magst du ihn auch nur sehr. Und es ist nichts weiter dahinter. Aber das musst Du selber entscheiden. Wir können dir da nicht wirklich sehr viel weiter helfen. Viel Glück (:

hm, Es ist eingefahren zwischen deinen Mann und Dir..., es liegt letzt endlich an dir selbst was du machst egal welche Ratschläge du hier oder von einen Psychologen bekommst, vielleicht hilft Dir hier mein kleiner Tip : Ist es Wert deinen Ehemann aufzugeben überlege genau was ihr beide bis zum jetzigen Zeitpunkt erreicht/durchlebt etc. habt denke an die positiven und auch an die negativen Erinnerungen mach Dir gegebenenfalls eine Liste. Und denk daran du bist momentan in einen Rausch der die Sinne trüben kann. Du kennst laut deiner Aussage deine Affäre nur von der positiven/Liebesrausch Seite ;) Ist es wirklich WERT [ alles was den Wert zwischen Dir und Deinen jetzt noch Ehemann ausmacht;)] ??? einen Schlussstrich zu ziehen! Noch einen Tipp vielleicht liegt es wirklich wie so immer am SEX, denk nach ! Wenn ja dann ist die Lösung schon gegeben....entweder, oder, aber denk daran gib Ihn eine Chance ! An wen hast du JETZT gedacht. Ist das Leben nicht schön ;)
Man kann nicht beides haben - darüber reden UND fremdnaschen....

Tut mir leid, aber für mich ist sowas echt das letzte! Schon allein die Tatsache dass du deinen Mann so hintergehst und dich mit einem anderen triffst und ihn auch noch küsst ist einfach billig! Klar hat jeder mal solche Gedanken, aber wenn man einen Menschen liebt und so lange mit ihm zusammen ist dann sollte man auch etwas Respekt zeigen und nicht hinter dem Rücken andere Männer treffen und küssen.
Du machst es dir verdammt einfach, nur weil es in der Beziehung nicht mehr perfekt läuft, auszusteigen. Wie wäre es wenn du mal versuchst an der Beziehung zu arbeiten, statt einfach nach was anderem zu suchen?
Dein armer Mann, der tut mir wirklich leid!

Wenn Deine Ehe am Ende ist und Du Deinen Mann nicht mehr liebst, dann solltest Du Dein Leben ändern, ganz ohne Gedanken an diesen anderen Mann. Aus einer kaputten Beziehung in die nächste huschen heißt den leichten Weg gehen. Versuch doch erst einmal was Eigenes aufzubauen, Deine Ehe korrekt zu beenden oder vielleicht sogar zu retten. Erst wenn Du Dich getrennt hast, eine eigene Wohnung beziehst und für Dein Leben selbst einstehst bist Du bereit für einen Neuanfang. Nur den Mann austauschen ist feige und zeigt an, dass Du nicht allein für Dich entscheiden kannst.
Besprich Deine Gefühle bezüglich Deiner Ehe doch mit Deinem Mann, vielleicht seid Ihr beide auch Bequemlichkeit dorthin gekommen. Habt Ihr Kinder, denkt bitte auch an diese. Kann es nicht sein, dass das mit Deinem Kollegen nur so eine interessante Abwechslung vom Ehealltag war. Sprich doch auch mit Deinem Kollegen über Deine Gefühle, wahrscheinlich ist der auch verheiratet und behauptet sogar es glücklich zu sein. Liebst Du Deine Mann denn noch? Versucht doch mit Hilfe eines Paartherapeuten etwas zu ändern. LG

Ja, der Midlife Krisis, oder der Torschlies Syndrom kriegen die Frauen wen die so cirka in deinem Alter sind. Durch den Hormonen Schub verlieren sie ihre Ratio. Es kommt zu Scheidungen. Der haus wird versteigert und dass Geld geht verloren. Die Kinder müssen zum Psychologen und haben plötzlich nur noch schlechte Noten. Der ex Ehemann fangt an zu trinken oder nimmt Antidepressiva und verliert sein job. Die Frau bemerkt nach kurzen zeit, dass sie für den Supermann nur ein Spaßobjekt war. Sie würde dann so gerne alles zurückhaben wie es vorher war, aber rund um sie sieht sie nur noch seelisch zertrümmerte und erfolgslose Familienmitglieder die ihr zwar unverziehen aber weiter unglücklich bleiben. Es ist ein film der sich fast standardmäßig in Verschiedene Familien wiederholt. Ich schlage vor du sollst deine Gefühle für deinem Mann noch einmal durchchecken. Nehme mal den Album mit den Fotos die eueren schönsten Zeiten gespeichert haben und versuche diese noch einmal wie in ein Film erleben. In deinem alter drehen die Hormone noch einmal durch. Du hast dich jetzt verliebt. Verliebt zu sein ist aber ein “Illusion“, ein verwirten zustand in den du auf jemand ein Idealbild projizierst, mit den er nichts zu tun hat. Nach spätestens 2 Jahre ist dann der Produktion der Endorphine beendet und dann kommt dass erwachen. Dann wirst du sehen wie er wirklich ist. Es ist ein russisches Roulett. Dass Risiko ist sehr gros. Dein größtes Problem ist, dass du deine Gefühle nicht steuern kannst. Dein Bewusstsein muss die Gefühle steuern. Wenn jemand von seinem Wünsche und Gefühle gesteuert wird, ist dabei unfähig klug zu handeln. Es ist als würde der Schüler den Professor sagen Was er zu tun hat. Du kannst dabei auch leicht durch deine Wünsche und Gefühle von anderen Leuten manipuliert werden. Versuche mit Hilfe deiner Bewusstsein deine Gefühlsleben in rahmen zu weisen. Richte deine Aufmerksamkeit wieder auf deinem Mann. Versuch deine Dauerbeziehung durch einige Tricks aufzufrischen. Einer dieser tricks kann auch sein, wenn du dein Mann über dieser Vorfall mit deiner Kollege und deiner Verzweiflung der dich diesbezüglich belastet erzählst. Wenn er eifersüchtig wird, und Angst hat dich zu verlieren, kann dass sein Leidenschaft für dich wieder erwecken. Ist aber nicht immer der fall. Ein versuch ist es aber wert. Danach Kauf dir Reizwäsche, und führe es deinem Mann vor, fahr mit deinem Mann für eine Flitterwoche in einem schönen urlaub.
Wenn du schon Untreu bist, dann spreche mit deinem Mann ein offenes Wort und kläre die Dinge die dich an deinem Mann stören. Aber betrüge deinen Mann nicht, sondern sei ehrlich und offen. Man sollte immer erst etwas beenden und dann evtl. was "Neues" beginnen. Ich bin ein "Feind" von Betrügereien in der Partnerschaft. Möchtest Du betrogen werden?
man wieß ja nicht wem du lieber magst???? aber für das wenige sehen das du mit dem anderen hast würde ich mein mann nicht verlassen.... sorry warlich nicht..... lg
Lust und Liebe sind grundverschiedene Sachen! Dass das erste Feuer in einer Partnerschaft langsam nachlässt, ist normal. Trotzdem denke ich, dass Du Dich hier in ein Räderwerk einlassen willst, dass mit Sicherheit nicht gut gehen wird. Denke ganz einfach mal nach, was Du verlieren und was Du gewinnen würdest! Auf alle Fälle: Die besten Wünsche...
Ich finde, du solltest dir zuerst im Klaren sein, ob du mit dem anderen eine Beziehung eingehen möchtest (Hast du den überhaupt gefragt? Würde der es wollen?) und nur wenn dies stimmt, die Sache deinem Mann gegenüber ansprechen. Bis jetzt ist nichts vorgefallen außer Gefühlen, ein Abendessen, ein Kuss. Es wäre immer noch Zeit, die Sache zu begraben. Du hättest die Option, die Gefühle "auszusitzen", bis sie vergehen, auch wenn dies eventuell Jahre dauern kann. Wenn du die Sache jetzt ansprichst, könnte deine Ehe zerbrechen, ohne dass dadurch eine neue Beziehung entstehen kann. Dann stehst du mit nichts da. Wenn du es ansprechen willst, was erhoffst du dir davon? (Das ist jetzt nicht rhetorisch gemeint).
Versuche auf jeden Fall, dich daran zu erinnern, wofür du deinen Mann liebst, gemeinsame Wünsche und Leidenschaften zu wecken. Wäre der Andere denn in 16 Jahren besser? Dafür gibt es auch keine Garantie.
robertru am 27. März 2009 20:17 Woau thasha01, dass war ein guter Rat! Es gefallt mir sehr.
dh