gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie sage ich es meinem Chef, ohne das es fordernd bzw. komisch rüberkommt ?

gefragt von LadyKissLadyKiss am 29.09.2009 um 22:00 Uhr

Ich bin in der Ausbildung zur MFA und seit Sep. diesen Jahres in das 2. Lehrjahr gekommen. Ich habe jetzt aber immernoch das Gehalt vom 1. Lehrjahr bekommen. Ich weiß nicht ob das über das Steuerbüro läuft oder nicht, sonst hätte ich da aber schon längst mal angerufen. Ich habe es somit der Praxisleitung weitergegeben, die widerrum sagte das ich das mit dem Chef abklären soll. Ich traue mich irgendwie nicht so richtig bzw finde nicht den richtigen Ausdruck wie ich ihm das bewusst machen soll. Wäre Dankbar für ein paar nette Beispiele.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gehalt x 1.485 Lehrjahr x 14

anonym
beantwortet von Moonie1970 am 29. September 2009 22:02
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dein Gehalt ist doch im Ausbildungsvertrag eindeutig genannt, oder? Nimm also den Vertrag, geh hin und sag, dass dir scheint, es sei versäumt worden, deine Ausbildungsvergütung anzupassen. Ob man (er/sie/das Büro...) das bitte mal überprüfen würden.

anonym
beantwortet von hst46 am 29. September 2009 22:02
3x

Frag einfach mal nach, ob da ein Fehler unterlaufen ist. Keine Angst.

Kati2404
beantwortet von Kati2404 am 29. September 2009 22:02
2x

geh zu ihm hin und sag das dir aufgefallen ist das du noch genauso viel geld bekommst wie letztes jahr und frag ganz dumm ob das der richtigkeit entspricht.

cruzi
beantwortet von cruzi am 29. September 2009 22:11
1x

Wenn Du Deine nächste Gehaltsabrechnung bekommst, also am gleichen Tag, gehst Du zum Chef und sagst: Auf meiner Abrechnung hat sich ein Fehler eingeschlichen, wer ist denn der richtige Ansprechpartner jetzt für mich? Dann wird er neugierig und fragt Dich, was passiert ist. Dann sagst Du, dass Dein Geld sich doch erhöht hat weil Du jetzt im 2. Lehrjahr bist. Er hat es bestimmt vergessen und die Anweisung zur Zahlung nicht weitergegeben. Bleib ganz locker, Dein Chef ist auch nur ein Mensch...

oppqetz
beantwortet von oppqetz am 29. September 2009 22:05
1x

Erstens schaue in deinem lehrvertrag nach "schlechte-zeiten" klauseln, die sagen das das lehrlingsgehalt gekürzt werden kann, wenn die nicht da sind würde ich ganz einfach sowas wie: "verzeihen sie, mir ist aufgefallen das mir zu wenig lehrgeld überwiesen wurde." sagen.

mach ihm keine vorwürfe, es könnte ein versehen sein.

wenn er lachen sollte oder etc. dann wende dich an den betriebsrat oder vertrauenspersonen.

die helfen dir dann, außerdem hast du nen kündigungsschutz also kann er dich wegen der frage nicht feuern, lg oppqetz

marijo2
beantwortet von marijo2 am 29. September 2009 22:04
1x

Ich würde sagen:

"Entschuldigen Sie bitte, Herr sowieso, mir ist aufgefallen, dass meine Lohnabrechnung noch nicht angepasst wurde. Könnten Sie dies bitte veranlassen?"

Ganz schlicht, kurz und bündig!

Viel Glück! Du machst das schon...! :)

Kreili
beantwortet von Kreili am 29. September 2009 22:03
1x

sag einfach das bei deinen lohnbescheid etwas nicht stimmt dann fragt er was den?? zeigen sie mal. und du zeigst es und sagst das du ja im zweiten lehrjahr bist

Floh2
beantwortet von Floh2 am 29. September 2009 22:02
1x

das Lehrlingsgehalt für das 2.Lehrjahr steht Dir zu, auf jeden Fall zum Chef gehen, da wird wohl die Lohnabteilung gepennt haben.

anonym
beantwortet von TheBlaBlaBla am 29. September 2009 22:01
1x

du hast anspruch auf das geld... also musst du deinen chef drauf aufmerksam machen... sag ihm das da letzten monat wahrscheinlich was bei der überweisung schief lief. sowas wie ein problem in der personalabteilung.

anonym
beantwortet von QueenKobra am 12. Oktober 2009 14:16
0x

Gefällt dir deine Arbeit dein Arbeitgeber? Oder hast du vielleicht genug von deinem Chef! Bei bizzwatch.de kannst du deine Arbeitgeber und deine Chefs bewerten.

Vielleicht suchst du eine Arbeit und weis nicht wo du anfangen könntest? Schau doch mal bei www.bizzwatch.de vorbei und du kannst alle positiven und negativen Bewertungen der Chefs und Arbeitgeber sehen. Schau selber mal vorbei und entscheide dann. Es bleibt dir einiges erspart

Kommentar von support10 am 13. Oktober 2009 15:09

Liebe/r QueenKobra ,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden, eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße

Klaus vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.