Frage von Justify123, 36

Wie sage ich einer Freundin ab, denn ich habe keine Zeit?

Hey,
Ich bin 17 und ein Mädchen und habe eine gute Freundin seit der Grundschule und sie geht jetzt auf eine andere Schule aber auf jeden Fall fragt sie mich manchmal ob ich Zeit habe was zu tun also ins Kino gehen oder Stadt und sowas und ich habe einfach nie Zeit. Ich glaube es kommt langsam so vor als würde ich lügen, aber es ist echt so :(( Ich muss so viel für die Schule lernen weil ich in der 11. bin und alles so viel schwieriger für mich geworden ist.
Sie hat mich wieder gefragt ob ich am Sonntag Lust aufs Kino habe mit ihr und nem Kumpel von ihr, aber ich schreibe nächste Woche 2 Klausuren und habe nur am Wochenende Zeit zu lernen, obwohl ich den Film gerne sehen würde nur will ich in 2 Hauptfächern nicht unterpunkten :( -.-
Was soll ich ihr sagen? Bitte helft mir ich will nicht dass sie denkt dass ich keine Lust auf sie hab.

Antwort
von Callas113, 36

Sag ihr die Wahrheit und begründe es auch so wie hier. Vielleicht kannst du ihr aber stattdessen einen Gegenvorschlag machen, dass ihr vielleicht zusammen Bowling spielen geht, wenn die Klausuren durch sind, oder auf den Weihnachtsmarkt geht, wenn die Ferien anfangen oder so. So merkt sie, dass du durchaus Interesse hast, dich mit ihr zu treffen und dass es nicht nur eine Ausrede von dir ist, sondern du im Moment wirklich nur keine Zeit und viel um die Ohren hast. 

Antwort
von Haena, 11

Triff dich einfach mal für ein oder zwei Stündchen mit ihr 😊 Lad sie zu dir ein um einfach mal zu quetschen, aber sag ihr dass du nur begrenzt Zeit hast und erkläre deine Situation. Es wäre ein guter Kompromiss und ich denke mal ein wenig Zeit könntest du ja vielleicht einräumen für sie. Es muss ja auch nicht innerhalb der nächsten 2 Tage sein dass sie vorbei kommt aber das Angebot könntest du schonmal machen und dann das Treffen nach den Klausuren organisieren :)

Antwort
von annikaze, 16

sag ihr das du 2 glasuren schreibst und das du was ausuchen möchtest sobald du zeit hast. und dann mach so bald wie möglich was mit ihr. also den ganzen tag wirst du ja nicht über deinen büchern hängen und wenn du mal 2 stunden chillst kannst du genauso gut die zeit mit ihr verbringen :)

LG Annikaze

Expertenantwort
von JZG22061954, Community-Experte für Freundschaft & Schule, 6

Nun ich will deinen verständlichen und nachvollziehbaren Lerneifer keineswegs schlecht reden aber es würde dir ganz sicher keineswegs schaden, wenn Du dann und wann auch mal etwas abschalten würdest und das sollte doch mit etwas gutem Willen auch machbar sein. Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, das deine gute Freundin es durchaus verstehen würde, wenn Du ihr klar machen würdest, das Du momentan wegen der Schule nur wenig Zeit für sie hast. Dennoch aber wäre wenig Zeit immer noch besser als überhaupt keine. Überdenke das ganze noch mal, ein wenig Entspannung und mal andere Gedanken können sich durchaus auch positiv auswirken.

Antwort
von muzihallo, 7

Irgendwann hast du ja sicher zeit!
Wenn du mal nichts vor hast frag sie einfach mal ob sie Lust hat was zu unternehmen!
Und mach ihr einfach klar, dass du eigentlich wirklich lust hättest aber es geht wirklich nicht.
Wenn du ihr das gut erzählst wird sie dir das nicht übel nehmen.

Antwort
von volim, 15

Wenn sie eine richtige Freundin ist, dann würd sie das verstehen wenn du ihr sagst wieso du keine Zeit hast. Ihr könnt euch ja in den Ferien treffen.

Antwort
von D3ath1st, 19

Sag es ihr einfach direkt und ehrlich, dass du keine Zeit hast!

Antwort
von Otilie1, 17

sag ihr einfach die wahrheit, was sonst ?

Antwort
von chrissilkan, 21

sag ihr die warheit

Kommentar von annikaze ,

ah du mit dem geburtstagsgeschenk an deine freundin ;D 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community