Wie sage ich meinem Kollegen, dass die Texte, die er schreibt, und die für interne und externe Kunden gedacht sind, wirklich unprofessionell und eigentlich eine Zumutung sind, ohne ihn dabei zu verletzten?
Ich muss öfter seine Texte reviewen und dabei bleibt meist kein Stein (bzw. kein Wort) mehr auf dem anderen. Ich muss erraten, was er sich Satz für Satz dabei gedacht hat und muss das sinngemäß dann korrekt re-formulieren. So etwas macht mich wahnsinnig. Wie kann man so schlampig mit so etwas schönem wie Sprache umgehen? Die Sachen sind auf Englisch, eigentlich seine Fast-Muttersprache und für mich nur Zweitsprache.
Er ist sonst ein netter Kollege, aber halst mir mit seiner sprachlichen Inkompetenz viel unangenehme Arbeit auf.

Sag ihm doch nach dem nächsten Review, dass es für dich sehr schwer ist, seine Texte zu verstehen und ob er sich nicht etwas bemühen könnte, sich deutlicher auszudrücken, weil es ein großer Mehraufwand für dich ist, alles umzustellen. Oder du stellst nicht alles um sondern gehst mit jedem 2. Satz zu ihm und fragst ihn, was er damit meint. Dann wird er sich irgendwann auch mal Gedanken machen, was nicht stimmt...

Du musst das auf jeden Fall mit deinem Kollegen in einem Gespräch klären. Bereite dich aber auf das Gespräch vor. Versuche rein die Sache zu kritisieren, nicht die Person. Also nicht: "Du lieferst nur Mist und machst mir das Leben schwer", vielleicht eher "ich habe ein Problem mit deinem Text können wir das mal eben durchsprechen. Dann kannst du einzelne Punkte durchgehen und abklären ob er es tatsächlich nicht besser kann, oder ob er einfach ein falsches Verständnis für die Texte hat. Wenn er es nicht besser kann, solltet Ihr zusammen überlegen was in den Arbeitsabläufen verändert werden kann, damit ihr beide es zukünftig leichter habt. Alternativen aufzeigen ist dabei wichtig. Darüber solltest du dir im Vorfeld Gedanken machen und Alternativlösungen parat haben. Frage deinen Kollegen aber zuerst, bevor du die Lösungen präsentierst, ob er Lösung sieht und dann deine Vorschläge äußern und ihn fragen was er davon hält. Wie gesagt, wichtig ist immer: Nie die PErson kritisieren sondern die Sache. Kritisierst du die Person macht derjenige dicht und ihr habt ein ernsthaftes Problem!
wen er ein neter mensch ist sag es einfach er würd es schon verstehen
Ich würde es ihm einfach knallhart sagen. "Sorry, aber Deine Texte sind ja echt grottenschlecht, obwohl xy ja Deine Muttersprache ist." Biete an, dass Du es in Zukunft gleich selber machst. Bei mir ist das so ähnlich, ich bin ziemlich gut in Englisch und wenn wir in der Schule Gruppenarbeit machen müssen will ich nicht dass jemand der voll schlecht ist es bresentiert, dann sage ich immer gleich, ICH mache das!
Starbuck am 10. Oktober 2008 12:09 Und du "bresentierst" das dann? Deutsch ist wohl nicht deine Sprache.
LuckyLuke87 am 10. Oktober 2008 17:38 OMG...da muss ich ein wenig Chmunzeln

Rede mit ihm darüber.Es wird wohl am Anfang unangenehm für dich sein, aber wenn es wirklich ein netter Kollege ist, wird er es bestimmt verstehen.
DH!