Butterfly178 am 31.03.2008 um 13:01 Uhr
Ich habe eine Arbeitskollin die einen penetranten Körpergeruch hat, und unsere Personalchefin muss nun ein GEspräch mit Ihr führen. Wie sagt man das am Besten ohne Gefühle zu verletzen?

"Du stinkst!" wäre sicher die falsche Wortwahl. Das sollte man schon etwas diplomatischer verpacken, denn damit kann man leicht jemanden verletzen. Oft (z.B. bei Mundgeruch) ist auch nicht mangelnde Hygiene die Ursache, sondern auch Magenerkrankungen un andere Krankheiten können die Ursache dafür sein. Ich würde es so verpacken, dann ist sie dir sicher dankbar für den Hinweis. (Und unter 4 Augen, versteht sich!)
Am besten ist immer die wahrheit direkt ins Gesicht sagen. Meine ehemalige Arbeitskollegin hat aus dem Mund gerochen.Ich hab ihr gesagt das es nicht böse gemeint ist aber die anderen sich schon aufregen. Sie hat sich das zu Herzen genommen aber war nicht böse auf uns.Also sagt es ihr einfach sie wird mit dieser Situation schon fertig und was ändern.Glaub mir
Butterfly178 am 31. März 2008 13:11 Das klingt ganz gut... Deine Antwort ist auf alle Fälle einen Versuch wert! Dankeschön
spatzi am 31. März 2008 13:28 Ganz genau. Mundgeruch, Hosenstall offen etc.: Im nachhinein wird die/der Angesprochene immer froh über die direkte Ansprache sein, anstatt weiter damit herum zu laufen.

Sich ein Herz fassen und die Kollegin direkt darauf ansprechen! Natürlich mit Takt und nicht zu plump, verpackt als Hilfe und "Guter Rat".
Denn im Endeffekt sind die meisten Menschen dankbar, wenn jemand sie ehrlich auf so eine Problematik hinweist, sie können ihren eigenen Geruch meist gar nicht wahrnehmen. Die Nase stumpft ab für die immer gleichen Gerüche.
Also - nur Mut! Die erste Peinlichkeit sollte schnell vorbeigehen. Und vor allem: unter 4 Augen, gell?
Mach Ihr ein persönliches Geschenk in Form eines Deos. Sie wird den Wink sicherlich verstehen.
spatzi am 31. März 2008 13:26 Aus eigener Erfahrung: Nein, reicht nicht unbedingt.

Am Besten direkt sonst weiß sie ja nicht was du willst.
Oft können die Menschen gar nichts dafür! Sie sind krank und diese Krankheit gibt es öfter als man denkt. Vielleicht leidet deine Kollegin unter Bromhidrosis (siehe auch wikipedia). Menschen die das haben können sich auch 10x am Tag waschen und riechen trotzdem nach Schweiß! Da hilft nur eine spezielle Therapie mit brom-ex Waschlotionen. Ich würde deiner Arbeitskollegin einen Zettel mit einem Selbsthilfeforum zukommen lassen: http://bromhidrosehilfe.de. Ist anonym und kostenlos! Da kann sie sich mit anderen Betroffenen austauschen. Viel Glück!