Frage von Directioner1995, 47

Wie sage ich das am besten im Vostellungsgespräch?

Hei ich habe bald ein Vorstellungsgespräch als Industriekauffrau und wollte dort zu meinen Stärken noch sagen ,dass ich gut in Mathe und Englisch bin .Aber wie sage ich das am besten ,dass ich ein gutes Verständnis für Zahlen habe ?Oder wie kann ich das am besten formulieren ?(ich habe natürlich noch andere Stärken die ich nennen werde).Es geht mir nur um die Formulierung wie ich das am besten sage ,dass ich gut in Englisch und Mathe bin. LG

Antwort
von qugart, 23

Vorstellungsgespräche sind keine Wissenschaft. Die harten Fakten haben ja schon dazu geführt, dass du überhaupt zum Vorstellungsgespräch kommen darfst.

Jetzt gehts eigentlich nur noch um das Persönliche. Hat dein zukünftiger Arbeitgeber ein gtes Gefühl bei dir?

Das hat er in der Regel, wenn du dich nicht verstellst und einfach auf seine Fragen antwortest. Diese Was-sind-denn-Ihre-Stärken-Frage zielt eigentlich nur mehr darauf ab, wie sich das Gegenüber bei so einer Frage verhält. Der Inhalt der Antwort ist da eher zweitrangig.

Was machst du denn, wenn er dich gar nicht explizit nach deinen Stärken fragt? Dann hast du dir die Mühe umsonst gemacht, nach der perfekten Formulierung zu suchen.

Die besten Vorstellungsgespräche sind die, die wie eine ganz normale Unterhaltung ablaufen.

Antwort
von KleinerEngel18, 20

Das mit dem guten Verständnis für Zahlen kannst du so sagen und dass du dich sehr für die englische Sprache interessierst.

Pass allerdings bei solchen Dingen auf, denn sie werden dich fragen, was dich in dieser Sache von anderen Bewerbern unterscheidet, denn bei der Industriekauffrau ist Mathe & Englisch ja sowieso sehr wichtig und sie werden nur Bewerber eingeladen haben, die in diesen Fächern gute Noten haben. Dies ist also sozusagen eine Grundvoraussetzung für die Firma. 

Kommentar von Directioner1995 ,

Ok stimmt ,also soll ich das am besten gar nicht erwähnen ?

Kommentar von KleinerEngel18 ,

Nein brauchst du eigentlich nicht. Falls die Frage kommt, dann wähle eher Antworten die ins "persönliche" gehen, aber du auch ein Beispiel dafür hast, was diese Stärke dir im Job bringt.

Antwort
von Navvie, 3

Hallo Direct!

Lassen Sie es andere für sich sagen. Es gab vor langer, langer Zeit mal so etwas wie "Referenzen". Zeugen, die bestätigt haben, dass man in dieser oder jener Sache gut war. Lassen Sie sich das schriftlich geben und legen es beim Gespräch vor.

Merkwürdig. Irgendwie scheint das wieder im Kommen zu sein. Der Abschluss Oxford oder so scheint nicht mehr ganz zu reichen...

Gruß Navvie

Antwort
von KirtonFlame, 24

Spiegelt sich dies auch in deinen Noten auf dem Zeugnis wieder?

Wenn ja musst du eigentlich nichts dazu sagen. Dein Gesprächspartner sieht das dann schon selbst.

Wenn nicht, dann solltest du ehrlich zugeben in der Schule faul gewesen zu sein etc. und sagst, dass du mittlerweile verstehst wie wichtig Leistung ist.

Oft wird man beim Vorstellungsgespräch sowieso gefragt welche Stärken und Schwächen man hat. Da diese Frage zur Selbsteinschätzung gedacht ist, ist das da auf jeden Fall unter zu bringen.

Kommentar von Directioner1995 ,

Ja ich habe eine 2 in beiden Fächern .Also ist es eigentlich unnötig das zu erwähnen ?besser weglassen?

Antwort
von troublemaker200, 2

Sag es so wie es ist. Denk daran, Du musst Werbung für Dich machen bei einem Vorstellungsgespräch. Aber nicht übertrieben. Sei Du selbst.

"Ich kann gut mit Zahlen umgehen"
"Fremdsprachen liegen mir"
"Zahlen sind meine Welt"

oder so halt....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community