Frage von Schnobbel, 176

Wie sage ich am besten meinen Eltern, dass ich rauche?

Guten Abend :)

Ich bin 14 1/2 Jahre alt und rauche seit ca einem halben Jahr, ich kann mir vorstellen dass nun einige schreiben werden "Hör auf in dem Alter zu rauchen, du schadest dir selbst, ..." aber ich rauche nicht wie manch einige in meinem Alter einfach so um cool zu sein oder um dazu zugehören, ich rauche weil ich unter Depressionen erkrankt bin und manchmal ist es halt so dass mich das rauchen daran hindert mich zu verletzen.

Nun ja, meine 19 jährige Schwester hat damals mit 13 das rauchen angefangen und es dann mit 14 meiner Mutter gebeichtet, meine Eltern sind eigentlich relativ relaxt und haben bei ihr nicht schlimm reagiert aber ich traue mich einfach nicht.

Denn ich war immer die Person, wo gesagt hat "Ich werde nie rauchen, Sche** Raucher" und sowas.

Vielleicht sollte ich es erst meiner Schwester sagen, aber da traue ich mich irgendwie auch nicht dann werde ich höchst wahrscheinlich nur genervt wegen meinen damaligen Argumenten.

Was soll ich machen? Danke für alle Ratschläge.

Antwort
von Zuhzu, 82

Hallo keine Angst ich werde nicht sagen du bist zu Jung, aber einen guten Ratschlag sage es deinen Eltern bevor sie es von selbst merken.Sag einfach was würdet ihr sagen wenn ich Rauche und dann erkläre warum du damit angefangen hast und das du der Meinung bist das es dir hilft.

Aber trotz allem würde ich dich bitten versuch damit auf zu hören denn Rauchen macht Krank und einen leeren Geldbeutel, es gibt auch anderen Wege das du dich nicht mehr verletzen tust.

Schöne Ostern und Rede mit deinen Eltern.

Antwort
von algrenci25, 26

Ich bin mir nicht sicher (weil ich nicht rauche u. auch nicht rauchen werde) aber ich würde ein passenden Moment aussuchen und das deinen Eltern gestehen das du rauchst.

Antwort
von Leope0301, 78

Versuche es ihnen ganz einfach zu sagen. Einfach versuchen eine Erklärung dafür zu finden warum du Rauchst usw. Deine Eltern werden es verstehen müssen. Naja ich rauche selber. Meine Mutter hatte nur gesagt wenn ich rauche, dann soll ich es nicht vor ihren Augen machen.

Schönen Abend noch 🌆

Antwort
von Bruzler137, 42

Frag sie einfach, ob sie dir Kippen kaufen. Dann wissen sie bescheid.

Antwort
von michellebo, 17

Hey :D

Wenn deine Eltern mal sowas ähnliches wie "Du kannst immer zu uns kommen mit egal was wir sind dir nicht böse" gesagt haben würde ich empfehlen eventuell einfach so anzufangen "Ihr habt gesagt ich kann immer zu euch kommen, das mach ich jetz..." Und dann halt deine Argumente.

So in der Art.
Also bei na bekannten hat das super funktioniert. Begeisterung war anders aber es gab keinen größeren stress.

Hoffe ich konnte Helfen.
Frohe Ostern! 🐰

Antwort
von loema, 56

Depressionen sind keine Ausrede fürs Rauchen. Wenn du diese Diagnose hast, bekommst du Antidepressiva und Therapie.
Auch bei Selbstverletzung.

Kommentar von Schnobbel ,

Bekomme ich auch und in Therapie bin ich schon lange? Trotzdem weiß ich wohl selbst, was mir deswegen "hilft".

Kommentar von loema ,

Aha. Dann mach mal.

Kommentar von Schnobbel ,

Zum Thema "Antidepressiva" das bekommt man auch nicht einfach so, sobald man die Diagnose hat, das ist nämlich nicht selbstverständlich bei Depressionen. Viele Therapeuten/Psychologen raten davon ab.

Kommentar von loema ,

Logisch. Und die, die keine bekommen, bekommen dann Zigaretten.

Kommentar von Schnobbel ,

Warst du mal nicht Jung und hast Sachen ausprobiert oder wie sieht's aus?

Kommentar von loema ,

Rauchen macht süchtig. Und pleite. Rechne mal aus, wieviel Geld du ausgibst, wenn du 20 Jahre lang rauchst. Von der Summe wirst du depressiv.

Kommentar von Schnobbel ,

Ich rauche ja im Monat nichtmal eine Schachtel.

Kommentar von loema ,

Ja. Aber dabei bleibt es ja auf Dauer nicht. Bei allen Drogen ist es so, dass man mit der Zeit mehr davon braucht, damit der gleiche Effekt eintritt.

Antwort
von fitnesshase, 69

Lass eine Zigarette auf deinem Schreibtisch oder so liegen und dann werden die das sehen und dich darauf ansprechen, wenn du dich nicht traust. ist besser wenn die es wissen, dann können die dich vllt davon abbringen ;)

Antwort
von TheGreatBlee, 46

Sags ihnen, bevor sie es selbst herausfinden. Dann gibt's mehr stress, ich spreche da nicht aus Erfahrung xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community