Frage von Malavatica, 50

Wie sag ich es richtig auf Kroatisch?

Wenn ich einem Mann sagen will :"Du bist nicht normal. " Nehm ich da normalan oder normalno? Also, ti nisi normalan /normalno?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Decko1982, 41

Ti nisi normalan.

Kommentar von Malavatica ,

Danke :)

Antwort
von Slatkimeda, 19

Ti nisi normalan (männlich er)

ti nisi normalna (weiblich sie)

ovo nije normalno (Das ist nicht normal, es)

oni nisu normalni (Mehrzahl sie)

mi nismo normalni (Mehrzahl wir)

Beispiel:

Der Hund ist nicht normal.

Taj ker/pas nije normalan.

Da es mehrere wörter für Hund gibt und es ein andere Artikel sein kann wie zum beispiel 

to kuče (der hund)

To kuče nije normalno.

Taj- normalan

ta- normalna

to- normalno

Kommentar von Malavatica ,

Kuce hör ich zum ersten Mal. Ist das wieder serbisch?,  😂 

Kommentar von Slatkimeda ,

Ja :D aber es sollte ein beispiel sein auf serbisch heisst hund

ker

pas

kuče

in bosnien sagen die noch 

ćuko oder so ähnlich 😂

Antwort
von SiViHa72, 26

ich kenne : niste normalni.. das sagen sich gerne mal die Verwandten meines Partners, um zu frozzeln.

Kommentar von Malavatica ,

Ok. Das macht schon mal Sinn, ist Mehrzahl. Trotzdem bin ich unsicher. Weil manchmal sagt man die sächliche Form für Adjektive. 

Antwort
von 12mari1, 24

man sagt normalan

normalno sagt man nur wenn etwas nicht normal ist z.B es ist nicht normal oder das ist nicht normal

Kommentar von Malavatica ,

Danke :)