Hallo und zwar geht es um folgendes: Meine Tante war das erste Mal im Mai mit dem Lütten bei mir. Der kann gerade laufen und ist ca. 1 Jahr alt. Als die hier waren, hat er fast meine ganze Wohnung auseinander genommen. Von meiner Oma hatte er lediglich nur einen Kochlöffel zum Spielen dabei gehabt. Leider hab ich keine eigenen Kinder und somit auch nicht unbedingt altersgerechtes Spielzeug mehr außer Stofftiere, die ihn aber niht interessierten. Es war für ihn spannender im wahrsten Sinne des Worte meine Wohnung auseinander zu nehmen. Mit dem Papierkorb aufs Laminat gehauen, dann hat er ne Fernbedienung sowie Vase aufs Laminat knallen lassen (ist aber heile geblieben) und dann fing er dauernd an, meine CDs im Regal einfach rauszuknallen. Ich habe noch gesagt, die sind soritert und haute auch ständig mti dem Kochlöffel gegen meine Glastüre in Küche und Wohnzimmer. Alle Versuche irgendwie der Mutter zu sagen, das er es mal unterlassen sollen, fruchteten nicht. nach 1 Stunde und einem Chaos hinterlassen is sie abgedampft. Da nun bald wieder so eine gewisse Jahreszeit kommt, wo man Besuch empfängt, würde ich gerne wissen,w ie sagt man es, das ich nicht unbedingt auch wenn er noch zu niedlich ist, aber auch nicht hört und die Mutter ihn einfach schalten und walten lässt, zu sagen, das ich die nicht mehr haben möchte in der Whg ohne Kind ohne sie arg zu verletzen? Wer weiß einen Rat?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Du bist sehr geduldig. Ich hätte sie einfach vor die Tür gesetzt.
Sag ihr halt, daß sie entweder ohne Kind kommen möge oder gar nicht. Falsche Rücksichtnahme bringt gar nichts.

Also meine Kinder sind auch alle aus dem Haus,und die Enkel haben das ganze Spielzeug.Trotzdem habe ich ein paar Kleinigkeiten gekauft!Malbuch,Stifte,ein Puzzle für Kleinere,ein Steckspiel und einen Eimer 6 Euro,Bausteine!So kommt jedes Kind gerne zu mir,und ist beschäftigt!

Das ist sehr schwierig. Ich würde der Mutti empfehlen, demnächst Spielsachen mitzubringen und auf den Kleinen aufzupassen. Du kannst ja sagen, dass deine Wohnung nicht kindgerecht eingerichtet ist und der Kleine sich verletzen würde. Eine Bekannte kam manchmal mit ihrem Hund der etwa 3 Jahre alt ist und nicht stubenrein ist. Das habe ich mir zweimal angeschaut und ihr dann gesagt, dass sie gerne kommen darf, aber ohne Hund. Ich habe neues Laminat und neue Teppiche, die will ich mir nicht versauen lasssen. Ich habe übrigens selber einen Hund - der ist zu 100% stubenrein.
Ich bin kein Experte darüber, wie man anderen Leuten unbequeme Wahrheiten schonend beibringt, gebe aber einen Tipp für den Fall, dass der Kleine doch noch einmal kommt:
Einjährige können ganz gut ohne "altersgerechtes Spielzeug" auskommen, indem sie normale Dinge einfach als Spielzeug definieren. Gib ihm harmlose Küchengeräte, so wie den Kochlöffel der Oma (Plastiklöffel, Trichter, Pfannenwender, Töpfe, Plastikdosen, -becher, Backpinsel usw.). Es ist erstaunlich, wie viel schlichtes "Spielzeug" man finden kann, das nicht viel kostet. Dazu ein paar Pappkartons, einen OTTO-Katalog und die Werbeprospekte aus der Zeitung, und das Kind hat eine Weile gut zu tun. Nachher schüttest du den Kram in einen großen Karton und fertig.
Ansonsten sind deine Sachen dein Eigentum und du hast das Recht, sie zu verteidigen. Wenn du dem Kind ruhig, aber bestimmt Dinge wegnimmst, die es nicht haben darf, und mit entsprechend dominanter, aber sachlicher Stimme erklärst, warum, kann ein vernünftiger Einjähriger schnell lernen, dass er sich besser mit den freigegebenen Sachen beschäftigen sollte.
ich denke auch, das es an der Erziehung der Mutter liegt. Zuhause geht es bei denen nämlich genauso ab und manche Möbel sehen nämlich auch nicht so gepflegt aus wie meine und ich bin ja auch gerade vor einigen Jahren eingezogen und bei mir befindet sich halt kein Kratzer auf der neuen Garderobe und die ist die gleiche und sieht nach 1 Jahr schon daneben aus. Hat ja auch mal alles Geld gekostet. Da ich keine eigenen Kinder habe, bin ich immer mal froh, wenn so ein kleiner Wurm kommt, aber bitte nicht so. Alles Reden hat bei ihr nicht gefruchtet. Meine Oma hatt dann eingegriffen nach 1 Stunde (meine armen Nerven sei dank) und hat gesagt, wir fahren jetzt besser.

Lieber Bauzer „Meine Liebe, ich finde es toll das du kommst mit deiner kleine und fand dies auch ganz wichtig und schön, möglich kannst du dass nächste mal etwas Spielzeug mitbringen. Ich fand es nicht so toll dass die kleine mit meinen Sachen beschäftigt war“.
Gaaaanz schwierig der richtige Tonlage zu finden. Du kennst deine Familie besser als ich aber irgendwie soll auch sie lernen dass du diese Praxis nicht akzeptieren kannst. Dafür muss jeder Respekt und Achtung vor haben. Ich wünsche dir, dass du den Richtigen Ton findest. Übe mal ein bisschen es hilft tatsächlich. Toi Toi Jan aus B.
also ich finde auch, daß es natürlich sache der mutter ist, dafür zu sorgen, dass das kind sich benimmt. aber ich hab das gefühl, dass hier viele die auffassungsgabe eines einjährigen kindes grob überschätzen. ein kind in dem alter ist normalerweise nicht in der lage, ein nein als solches zu erkennen, geschweige denn, sich ein paar minuten später an etwaiges verbot zu erinnern. wenn du probleme damit hast, solltest du es der mutter sagen, aber dafür kein verständnis erwarten, denn selbst, wenn du den "richtigen" ton triffst, wird die mutter des kindes enttäuscht über dein empfinden sein. viel glück....

Äussere Deine Wünsche klar und deutlich, ansonsten werden Dir noch Heerscharen Deine Wohnung verwüsten!

Sag der Mutter ausdrücklich das ihr Kind nicht die Wohnung auseinander nehmen soll, sonst darf er nicht mehr zu Besuch kommen! HArt aber Gerecht!
für mich ganz klar:
ich möchte nicht, daß der kleine hier in meiner whg was anrührt...
dazu ist ja auch die mutter zuständig oder? sie hat ja spielzeug mitzubringen bzw. sich zu kümmern, daß ihr kind woanders keinen schaden anrichtet?
p.s. in meiner whg bin ICH der bestimmer...
@swchen: Das sehe ich aber nicht so! Nicht jeder ist auf Kinder eingestellt. Wenn unverhofft Besuch kommt plus Kleinkind, so sollte der Besucher schon daran denken, entsprechendes Lieblingsspielzeug dabei zu haben. Auch hat man Windeln, Wickeltasche, Nuckelflasche, etc. immer dabei, wenn man mit Kleinkindern unterwegs ist.
sehe ich auch so, sie hatte nix dabei. Ich hatte ja auch keinen Hochstuhl oder so, weil es bei mir selten vor kommt, das ich ein Besuch mit Kleinkindern bekomme und normal dürfte es kein Problem sein mit Auto so ein ding mal eben mitzunehmen oder? Meine Freundin hatte ja immer alles mitgenommen auch Spielzeug. Es geht doch also. ich denke, es liegt an der Erziehung. Meine Tante ist auch nicht mehr die jüngste und ich habe mich sowieso gewundert, in dem Alter noch ein Kind haben zu müssen. Vermute mal die ist auch ein wenig überfordert, aber auch verheiratet. Da müsste ihr Mann auch mal ein bisserl mehr eingreifen. Na ich weiß jetzt, wie ich vorzugehen habe. Aber immer hat man dann so ein Gefühl im Bauch, das die dann vielleicht denken, ich mag keine Kinder, aber nachher nimmt der mir noch meine Computeranlage auseinander und da seh ich dann wirklich rot.
:-)
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Klare Grenzen setzen, ruhig das auch aussprechen. Nein sagen. Ein Kind muss auch lernen, das es nicht alles machen darf, wobei es schon schwierig ist, das einem 1-jährigen Kind verständlich zu machen. Bitte darum, altersgerechtes Spielzeug mitzubringen, damit der Kleine beschäftigt ist. Auch sind die Kinder in diesem Alter noch nicht in der Lage, sich längere Zeit alleine zu beschäftigen, also müsst ihr mit ihm spielen. Wenn die Tante uneinsichtig ist, dann lass sie nicht mehr rein in die Wohnung. Klingt hart, aber meistens geht es gar nicht anders.

klipp und klar sagen was dich beim letzten besuch gestört hat. ist die mutter nicht einsichtig, einfach nicht mehr einladen.

Ehrlich sein.Kenn ich auch.Sag ihr das du dich über ihren Besuch freust,aber das du andere Vorstellungen hast wie das ablaufen soll.Eine Spielecke mit Decke für den Lütten einrichten,und wenn dann das gleiche passiert und sie ihren A... nicht hochbekommt bzw.deine Regeln mißachtet dann besuch du sie.Aber ihr das sagen-da wirst du nicht drumherum kommen.Und wenn ihr etwas an dir liegt,akzeptiert sie es.
Wo, bitte schön, ist das Problem ???
Nichts scheint mir in diesem Falle leichter zu sein, als aufrichtig und spontan die Wahrheit zu sagen:
"Liebe ..., ich mag Kinder sehr ! Darf ich dich dennoch bitten, dein süßes Baby beim Besuch so im Zaume zu halten, dass es weder meine Wohnung noch meine Nerven ruiniert ?! Ich habe ja nichts gegen "laisser faire". Dass du dein Kind aber hemmungslos gewähren ließest, störte mich sehr. Auch im Sinne zukünftiger Harmonie zwischen uns bitte ich dich, dafür Sorge zu tragen, dass bei Besuchen du dem Lütten Spielzeug mitbringst.
Sollte er dann immer noch meine Wohnungs-Einrichtung als Spielzeug weitaus interessanter finden, bitte ich dich, ihn zu zügeln. "
Fertig ! Aus !
Wer auf eine derartige offene Aussprache allergisch reagiert, hat selbst Schuld...
paulklaus

Die hätte ich mal eiskalt vor die Tür gesetzt und klar gesagt, dass sie den kleinen Terroristen entweder unter Kontrolle bringen, oder ihn zuhause lassen.
Wenn man Freunden und Verwandten nicht sagen kann was einen stört, wem denn bitte dann? Ich sage grundsätzlich sofort was mir nicht passt und zwar immer sehr deutlich aber freundlich.
Wenn das wegen meiner freundlichen Art jemand nicht für voll nimmt, sage ich es nochmal "etwas deutlicher" (so dass man es verstehen MUSS) und würde in so einem Fall auch selbst das Kind am Arm greifen und laut und deutlich sagen, dass es sofort damit aufzuhören hat oder eben gehen muss.
Und wenn das Deiner Tante nicht passt, würde ich sie vor die Tür setzen, ihr erklären warum und auch nicht mehr mit dem unerzogenen Kind vorbeikommen lassen.
Hi!Ich habe auch eine fast einjährige Tochter und weiss wovon du sprichst.Mich ärgern Mütter auch die ihr Kind nicht im Griff haben oder die Erziehung mal ebend vergessen. Also das Kind spielt bei uns dann mit leeren CD Hüllen damit es das CD Regal in Ruhe läßt und wenn sie dass nicht tut wird laut "Nein" gesagt und sie da weggeholt.Im Notfall mußt du das dann tun,dann merkt die Mutter vielleicht,daß es dir wichtig ist und sie jetzt auch mal reagieren muß. Es ist schwer ein Kind in Zaum zu halten aber mit konsequenz möglich....leb es ihr vor. Ja und dann räume halt alles hoch und weg was dir wichtig ist damit das Kind garnicht erst in Versuchung kommt. Ich ärgere mich fast täglich über ausgeräumte Blumenpötte aber ich bleib dran.....

Ich habe mal ein ähnliches Problem gehabt. Da die Mutter nichts tat, habe ich dann die Mutter Rolle übernohmen. Ich gab das Kind pausenlos Kommandos ( Nein, das machst nicht, das ist pfui, hört sofort damit, u.s.w.) Das hat "die Mama" so irritiert, das sie nicht wieder kam. Sie fand es nicht OK dass ich ihr Kind erziehen wollte.
tja ich bin geduldig, das ist ja das Problem. Von meiner Freundin weiß ich die Mutter hätte die schon längst auf die Straße gesetzt und ich habe dauernd der Mutter gesagt sie möge doch mal endlich ihren Sohn sagen, er soll es unterlassen. Mein Nachbar unter mir hat auch schon die Krise bekommen, doch das hat die nicht gekratzt. Außerdem kam die zudem noch unangemeldet mit, weil ich nur meine Oma und ne Bekannte eingeladen hatte. Damit war ich nun gar nicht drauf eingestellt.
DH! Das hätt ich genauso gemacht.