Beim ersten Mal auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Er kann dir zeigen wie man das richtig anstellt ohne dem Hund weh zu tun. Er wird dir dann so ein Spray geben und du kannst es danach selber machen.

Es gibt für Hunde meines wissens mittlerweile auch so ein Spray welches den Dreck im Ohr löst. vorher sollte aber ein Tierarzt danach schauen, nicht dass es sich um eine Entzündung handelt und du ihm beim Entfernen des Zeugs weh tust..

Wir nehmen eine Flasche zum pumpen und Kamillenwasser.Hilft super und sie hatten noch nie Probleme.
Nur die Ohrmuschelselbst reinigen(mit einem leicht feuchtem Tuch)!

mit speziellem ohrenreiniger ich benutze otodine... in den ohren meines hundes

Wattestäbchen, dass in Babyöl getaucht wurde. Wenn Du aber merkst, dass der Hund zappelt, dann lieber zum Tierarzt.
JumpingHenry am 28. Oktober 2008 15:49 ganz schlecht: bloß kein öl
Mariposa68 am 28. Oktober 2008 15:53
Cinamon83 am 28. Oktober 2008 15:54 Okay, ich bin da mal von meinen Kleintieren und Frettchen ausgegangen- da hats der Tierarzt immer so gemacht. Kann sein, dass es beim Hund anders ist. In diesem Fall befolge meinen Rat bitte nicht.
Da gibts so eine Flüssigkeit (bekommst in Tierhandlung) die wird mit Wattebausch bzw Watestäbchen aufgebracht und abgerieben.

Äußeres Ohr
Ein mit Ohrschmalz (Cerumen) verstopfter Gehörkanal gibt dem Hund das Gefühl, er trage Gehörpfropfen. Handkerum, wenn ein Hund eine leichte Rötung der ...
Vom Tierarzt machen lassen, da kann man als Leie viel falsch machen!!!