Frage von d4144, 64

Wie rundet man 0,0448 richtig?

Guten Abend,

meine Frage lautet: WIE WÜRDET IHR 0,0448 AUF ZWEI KOMMASTELLEN RUNDEN?

Einige würden sagen, dass 0,05 sind, da 0,0448 > 0,045 > 0,05, jedoch sind es laut MS Excel 0,04.

Liegt das Programm also richtig oder liegt es an den Einstellungen?

Vielen Dank für eure Antworten.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathematik, 9

Auf zwei Nachkommastellen gerundet ist 0,0448 zweifellos 0,04.

Der Grund ist folgender:

Bei der Rundung einer Zahl auf n Nachkommastellen betrachtet man die (n+1)-te Nachkommastelle. Ist diese kleiner als fünf, wird abgerundet (n-te Stelle bleibt gleich), ist diese größer oder gleich 5, so wird diese aufgerundet (n-te Stelle wird um 1 erhöht).

Hier lautet die (n+1)-te, also die 3. Nachkommastelle 4, ist also kleiner als 5, daher wird der hintere Nachkommateil einfach "abgeschnitten".

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von Willibergi ,

Danke für den Stern! ;)

LG Willibergi

Antwort
von gfntom, 11

Die richtige Erklärung hast du hier ja schon vielfach bekommen.

Zum Denkanreiz folgende Überlegung:
Sieh mal auf den Fehler, der durch die Rundung entsteht.
Rundest du auf 0,04 so ist der Fehler zur ungerundeten Zahl 0,0048, rundest du auf 0,05, so ist der Fehler 0,0052, also immerhin gut 8% größer!
Generell wird so gerundet, dass der Fehler möglichst klein wird!

Antwort
von Myrine, 40

Beim Runden betrachtet man nur die Stelle, die hinter der Stelle steht auf die gerundet werden soll (hier also die zweite 4 ⇒ abrunden). Alle noch darauffolgenden Ziffern spielen keine Rolle.

0,0448 ≈ 0,04

Antwort
von Screaler, 48

Wenn du auf zwei Nachkommastellen abrunden willst, schaust du nur auf die 3. Nachkommastelle und wenn diese unter 5 liegt, wird abgerundet. Somit müsste 0,04 stimmen.

Antwort
von HamiltonJR, 42

wenn du auf zwei Nachkommastellen rundest, musst du dir einfach nur die dritte Stelle angucken und nur wenn die >=5 ist, wird aufgerundet.. also in dem Fall ist es 0,04


Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathematik, 14

0,0448 gerundet auf
3 Stellen    0,045
2 Stellen    0,04            es wird wirklich nur die erste fehlende Stelle beguckt
1 Stelle      0,0

Einer          0



Antwort
von Schedixx, 20

Es sind 0,04 da Mann nicht von ganz hinten rundet sondern (hier) nur die 3. stelle betrachtet.