Ist mir noch immer ein Rätsel! Kommt ein 'Hallo' im Zweifelsfall blöd oder was soll man sagen?

Am besten nur ein Handzeichen,eine "gute" Bedienung sieht es und reagiert.
Hab auch immer solche Probleme mit der Etikette und informiere mich deshalb immer ein wenig. Also in diesem Fall nennt man entweder den Name (Schildchen) oder ruft diskret "Entschuldigung". 'Herr Ober' und das alles sind wohl gar nicht mehr erwünscht.
Ja entweder mit Handzeichen oder ein diskretes "Hallo"
Sollest Du mal nach Köln kommen und ein Brauhaus aufsuchen: Rufe einfach K ö b e s.

Bei männlicher Bedienung geht auf jeden Fall: "Herr Ober". Bei weiblicher wird's leider schwierig. "Frau Oberin" klingt seltsam. (Schwester Oberin geht gar nicht.) "Fräulein" hört man zwar noch, aber in Deutschland erscheint mir das nicht angebracht. Ich helfe mir dort meist, indem ich mit offenem Ende "Frau..." sage, so wie wenn ich versuche, mich an den Namen zu erinnern. Wenn der Name bekannt ist, ist es natürlich ganz einfach.

Seit 15 Jahren reicht in meinen Fällen ein dezenter Fingerzeig oder auch nur ein direkt gerichteter Gesichtsaustruck mit anschließendem bestätigendem nicken. Du glaubst garnicht wie genau das Personal die gut zahlenden Gäste beobachtet. Gerufen habe ich allerdings noch nie.
Korrekt ruft man es GAR nicht. Es ist die Aufgabe des Servicepersonals, die Gäste bei Tisch im Auge zu behalten und auf unausgesprochene Wünsche oder sich bietende Situationen diskret zu reagieren.
Ansonsten Blickkontakt suchen und dezente Gesten machen.
Pfeifen, rufen, winken, die Geldbörse zeigen, am Schürzenband ziehen oder leere Gläser schwenken streichen Sie aus dem Repertoire der zweifelhaften Möglichkeiten.