Frage von Wunschlappen, 123

Wie Ruf als Nazi loswerden?

Habe in der Schule einige Sachen gesagt, zb. dass die Marokkaner die gerade hochkommen und nur Ärger machen (ich bin noch immer der Meinung und faktisch betrachtet absolut korrekt aber ich möchte keinen Nazi-ruf den man hierzulande seeehhhr schnell bekommt) und dass ich die afd gut finde. Jmd. Meinte ich sei kulturverachtend. Ich habe mich in der letzten Zeit sogar etwas zurückgehalten. Kann man den Ruf loswerden wenn man einfach mal leise ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Windlicht2015, 77

Äußere dich nicht mehr zu solchen Themen und behalte deine Meinung für dich. So kann dir nichts nachgesagt werden! Was du gesagt hast, hast du nun mal gesagt und ich denke, dass es bald vergessen ist, wenn du dich weiterhin etwas im Hintergrund hälst.

Antwort
von Schuhu, 48

Da du selbst wohl zu Verallgemeinerung und Vereinfachung neigst und deine Umwelt nicht gerade differenziert betrachtest, solltest du nicht verwundert sein, dass auf der anderen Seite auch denkfaule Leute schnell mit der Einordnung in Kategorien sind.

Versuch, deine Meinung weiter zu vertreten, aber geh dabei differenzierter und überlegter vor. Dann nimmt man dich als Diskussionspartner ernst und niemand steckt dich in eine Schublade (außer den Dummen und Unbelehrbaren).

Antwort
von kloogshizer, 33

Bitte nicht einfach ruhig sein. Sprich und diskutiere deine Meinung mit anderen. Es ist super wichtig, dass diese Themen offen diskutiert werden, dass jede Seite die jeweils andere versteht. Überlege dir was dich von den Nazis unterscheidet, und bringe diese Unterschiede vor. 

Es gibt sehr viele, die einfach ruhig sind. Das sieht man an den urplötzlich und ach so überraschenden Ergebnissen der AfD.

Kommentar von Wunschlappen ,

wobei viele der afdler auch protestwähler sind um der CDU und SPD Druck zu machen

Kommentar von kloogshizer ,

Es sollte dabei aber klar sein, dass Wählen reale Konsequenzen hat, das ist nicht einfach nur ein Statement. Dazu muss man sich das Programm der Parteien ansehen.

Antwort
von priesterlein, 62

Sieht schlecht aus. Zum einen ist deine pauschale Meinunung faktisch betrachtet falsch und zum anderen läuft die momentane Naziverfolgung wie damals die Judenverfolgung: Man wird als einer von ihnen oder als ihr Meinungsfreund bezeichnet und das war es dann mit dem geregelten Leben. Wegen solcher verblödeter Aussagen von Schülern wurde erst letztens eine Bäckerei an den Rand der Pleite gebracht, weil die Schule sich nicht mehr traut, bei ihr weiterhin einzukaufen.

Kommentar von Pudelcolada ,

Du meinst das jetzt wirklich ernst und behauptest, heutzutage würden Bürger von organisierten, uniformierten paramilitärischen Milizen im Regierungsauftrag verfolgt, gequält, erschlagen und mithilfe der Polizei im Melderegister markiert mit dem Ziel, sie geplant zu deportieren und in Lagern allesamt 'industriell' zu ermorden, wenn sie zu schwach für die Zwangsarbeit geworden sind?

Sorry, ich finde Deinen Vergleich menschenverachtend, weil du gerade freie Bürger, die im Rahmen der freien Meinungsäußerungen mit ihrem Auftreten und ihren Ansichten an die Grenzen stoßen vergleichst mit bis dahin freien Bürgern jüdischen Glaubens, die fast über Nacht Opfer von organisiertem Terror und Massenmord wurden.

Von mir dafür einmal negativ.

Kommentar von priesterlein ,

Das ist allein deine Weiterführung und nicht meine. Du tust mir leid. Ein Vergleich bezieht sich nicht aus alle Aspekte sondern nur auf die genannten. "Kauft nicht beim Nazi oder dem, den wir dafür halten" war das, was ich als Vergleich herannahm.

Kommentar von Pudelcolada ,

Du schreibst: 'läuft die momentane Naziverfolgung wie damals die Judenverfolgung' . Mit diesem Satz vergleichst du nicht, sondern unterstellst ähnliche Zustände gegenüber unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen und setzt beides gleich.

Damit entwürdigst du die Opfer des Nationalsozialismus und verklärst heutige Nationalisten zu Opfern.

Dein folgendes Beispiel der Bäckerei kann ich nicht beurteilen, da du es nicht weiter ausführst. Ich vermute, du möchtest damit auf einen Rufmord bzw üble Nachrede und Unterstellung gegenüber dieser Bäckerei hinweisen. Das kann natürlich sehr ungerecht sein, und wenn es so war, tut es mir für diesen Betrieb leid. Sowas geht gar nicht, da hast du recht.

Das ändert aber nichts an meiner Kritik an deiner Gleichsetzung auf der Basis einer pauschalen,völlig verzerrten und sachlich falschen Situationseinschätzung.

Und danke für dein Mitleid - ich nehme es gerne an und gebe es an den Nächstbesten weiter, der es nötiger hat als ich...

Antwort
von uncledolan, 36

Hallo,

du benutzt ein geradezu schreckliches Vokabular, dass rassistische Stereotypen suggeriert und einfach den Eindruck erweckt, dass du extremistische Positionen vertrittst.

"Die Marokkaner die gerade hochkommen und nur Ärger machen"

Worauf bezieht sich diese Aussage? Auf ALLE Marokkaner, die nach Deutschland kommen? Oder auch auf alle, die sich schon hier befinden? Glaubst du tatsächlich, dass nur weil DU einige negative Sachen über Marokkaner gesehen oder gehört hast, du behaupten kannst, dass alle Marokkaner in Deutschland "Ärger machen"?

Hierbei spielt etwas, das sich Induktion nennt, eine Rolle. Das menschliche Gehirn benutzt diesen Mechanismus, um Aussagen oder Meinungen zu verifizieren. Also: Wenn du etwas häufig genug gehört hast, hälst du es irgendwann für wahr, egal ob die Einzelaussagen an sich schwammig und nicht immer glaubwürdig sind. Rein evolutionär ist dieser Mechanismus sehr wichtig, um zum Beispiel zu Anpassung und Lernen fähig zu sein, aber in der heutigen, weitaus komplexeren Welt neigt er (vor allem bei Menschen mit eingeschränktem Denkvermögen) dazu, zu solchen Fehlinterpretationen zu führen.

Ich finde es interessant zu sehen, dass bei solchen Fragen fast nie Argumentation erfolgt, da diese vom Verfasser wohl als überflüssiger Balast wahrgenommen wird und wohl festgestellt wurde, dass diese sehr leicht auszuhebeln weil widersprüchlich ist.

Ich frage mich im Ernst, was dich motiviert, an deiner Schule gegen Marokkaner zu hetzen (denn ganz genau das hast du gemacht, und ich finde es sehr schwach das zu tun, und sich dann anonym selber für die wohlverdiente gesellschaftliche Ächtung zu bemitleiden xD). Glaubst du im Ernst, es gibt noch nicht genug Großmäuler, die glauben, dass sich jemand für ihre menschenverachtende und nicht im geringsten argumentierte, sondern nur von Emotionen getragene Meinung interessiert, obwohl das nicht der Fall ist?

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, sehe ich in dir jemanden, der sich selbst als politisch freidenkend darstellen will, es aber aufgrund mangelnder Intelligenz nicht auf argumentativer Weise schafft, und deshalb zu Populismus und der "Nazi-Karte" greift, um Aufmerksamkeit zu generieren.

Kommentar von Pudelcolada ,

Ich hänge mich mal thematisch hier dran, weil es keine eigene Antwort wert ist...

@ Wunschlappen:
Du schreibst ganz charmant im Vorbeigehen 'faktisch betrachtet absolut korrekt'.
Mal nur so aus genauso beiläufigem Interesse heraus:
Auf welche Fakten beziehst du dich denn so?

Antwort
von SweetSomething, 71

Glaub nicht, du tust ja aktiv nichts dagegen, sondern hältst dich nur passiv zurück

Kommentar von Wunschlappen ,

Was würdest du an meiner Stelle jetzt tun?

Kommentar von SweetSomething ,

ja aktiv los starten und klarmachen das du kein nazi bist kp wie du das anstellst

Kommentar von SweetSomething ,

Vlt gute Sachen über sie erwähnen undso, manchmal kommt die eigene meinung halt anders rüber...

Kommentar von Wunschlappen ,

soll ich sagen: die Tor macht auf die Tor macht weit?!?!

Kommentar von SweetSomething ,

Haha ne kp was du alles gesag hast, kannst ja auch alles zurücknehmen, dich entschuldigen und deine meinung nicht mehr aussprechen. das einfachste

Antwort
von Potts86, 22

Sag weiter was du denkst und hör nicht auf irgendwelche Spinner, wenn die dich als Nazi bezeichnen dann sind se nich heller als ne 20 Watt Birne.

Antwort
von hauking, 53

Wir leben in einer freien Gesellschaft, wieso möchtest du deine politische Meinung unterdrücken um andere zu gefallen bzw. nicht aufzufallen ?

Anscheinend stehst du selbst nicht hinter dir. Dann lass es lieber komplett sein deine Meinung zu äußern und schwimm mit den anderen fischen.

Antwort
von tuedelbuex, 32

Warscheinlich bist Du tatsächlich kein Nazi, sondern ein dummer Junge, der völlig unreflektiert irgendwelche Vorurteile nachplappert und sie für seine eigene und natürlich unfehlbare Meinung hält.....

Antwort
von David3103, 18

Ähm... Nein, den Ruf wirst du nicht wieder los.

Allein anhand deiner Äußerungen hier, würde ich das auch als berechtigt bezeichnen.

Antwort
von pelin2504, 37

Darg ich fragen warum du die AFD gut findest?

Kommentar von pelin2504 ,

*Darf

Kommentar von Wunschlappen ,

Ja darfst du. Ich gib dir gern die Antwort :-) also ich finde es unverantwortlich in diesem Maße Einwanderer zu holen. Wer weiß was die machen stehlen, isis etc. Alles Risiken die uns das Genick brechen können

Kommentar von EP2fan ,

1.Holen wir die Leute nicht. Es sind keine Arbeitskräfte wie die türkischen und italienischen Bürger die Anfang der 1950er Jahre angeworben wurden. 2. Sind das keine Einwanderer sondern Flüchtlinge. Die Leute haben nur ein beschränktes Aufenthaltsrecht und werden wenn die Situation in deren Heimatländern es zulässt wieder zurückgeschickt. Ob die Leute kriminell sind, kannst weder Du noch irgendjemand sonst pauschal beurteilen. Das Problem sind nicht die Flüchtlinge. Das Problem sind Menschen die geizig, egoistisch, engstirnig und vielleicht noch paranoid sind. Menschen die Angst haben, das es möglicherweise im Ausland Menschen gibt, die etwas besser als sie selber auf die Reihe bekommen. Was die AfD selber betrifft solltest Du mal über die Flüchtlingszeile hinaus lesen. Dann wirst Du feststellen, das diese Partei Ansichten hat, die mal vor 50 Jahren in der BRD aktuell waren. Ich persönlich sympatisiere mit keiner Partei, die sich gegen den Umweltschutz, die Gleichberechtigung der Frauen und moderne Formen der Kindererziehung stellt.

Kommentar von fienchen07 ,

kennst du deren Parteiprogramm?

Kommentar von EP2fan ,

Ich lese mir die Wahlkampfprogramme der Parteien durch. Macht auch Sinn. Heutzutage gibt es keine Partei die den Spagat zwischen Wunschdenken und Realisierbarkeit ihrer Programme schafft. Jedoch muß man auch selber Kompromisse eingehen und sehen wer die eigenen Interesseen am sesten vertritt.

Kommentar von tigerlill ,

naja es gibt auch Flüchtlinge die hier bleiben dürfen..bzw nicht in ihr Heimatland zurück möchten..und es ist leider so das mehr ausländische kriminell veranlagt ist als die Deutschen..da ist man nicht gleich Nazi..wenn man seine Meinung dazu hat !

Kommentar von pelin2504 ,

@Wubschlappen aber das ist nicht nur ihr Programm vielleicht solltest du dich bisschen mehr informieren was die AFD auch macht. Klar uch akzeptiere es das du für diese Partei bist aber viele sind sich meistens auch nicht im klaren was die AFD noch alles vor hat