Frage von maxxmad, 23

Wie rüste ich eine 12V/50W-Tischlame auf externen Trafo mit Dimmer um?

Bei meiner Schreibtischlampe Halo, 12V/50W, ist der eingebaute 2-Stufen-Trafo defekt. Den möchte ich einfach überbrücken und gleich mit 12 V in die Lampe reingehen. Ich finde keinen Schnurtrafo mit Dimmer und GS-Zeichen im 20-60 W-Bereich. Dimmer mit höherer Leistung reglen so weit unten nicht gut. Ist es sinnvoll, einen eigenen 12V-Trafo (Steckernetzteil?) zu nehmen und dann einen Schnurdimmer (welchen Typ)? Oder dimmt man erst und hat dann den Trafo? Wie zieht man sowas richtig auf?

Den alten Trafo möchte ich in der Lampe lassen, weil sie dadurch gut austariert ist.

Antwort
von maxxmad, 14

Hat sich erledigt! Frage falsch gestellt. Man hat heute keine Trafos mehr für diesen Zweck, sondern Spannungskonverter 230V/12V mit Dimmer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community