Frage von BlugDeg, 126

Wie rüste ich am besten mein PC auf?

Guten Tag liebe Mitmenschen. Vorerst möchte ich mich für meine nicht ganz so korrekte Wortwahl entschuldigen. Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

Nun zum Thema. Ich habe mir vor gut 2 Jahren einen, meiner damaligen Meinung nach, einen leistungsstarken Aurora R4 bestellt. Ich weiss heute würde ich dies nichtmehr machen. Weil meiner Meinung nach Preis-Leistung einfach nicht stimmte. Doch belassen wir das bei dem. Ich würde gerne aktuell bleiben. Wie auch aktuelle Spiele ohne mühe ruckelfrei spielen können. Was aber momentan immer weniger möglich ist.

-Um ein gutes Beispiel machen zu können: Ich spiele gerne Minecraft. Und momentan auch das verbreitete Modpack "Life in the Woods", natürlich mit einem Ultra Shader. Nur leider spiele ich dafür nurnoch auf 30 FPS. Leider zuwenig.

-Oder ein anderes Beispiel: Ich spiele auch gerne GTA5, GeForce Experience hat mir dafür folgendes vorgeschlagen: ca. auf Mittel. Was für mich halt leider ungenügend ist.

Deswegen will ich nachfragen. Wo würdet ihr am besten Geld für meinen Computer investieren. Neue Grafikkarte ect. Meine jetztigen Hardwares: Betriebssystem Windows 10 Home 64-bit CPU Intel Core i7 4930K @ 3.40GHz 27 °C Ivy Bridge-E 22nm Technologie RAM 32.0GB DDR3 @ 666MHz (9-9-9-25) Motherboard Alienware 0FPV4P (CPU 1) 44 °C Grafik ASUS VS247 (1920x1080@60Hz) SMS23A550H (1920x1080@60Hz) 2047 MBNVIDIA GeForce GTX 760 Ti OEM (NVIDIA) 38 °C Speicher 232GB Samsung SSD 840 EVO 250GB (SSD) 35 °C 1863GB Seagate ST2000DM001-1CH164 (SATA) 32 °C 2794GB Western Digital WDC WD30EZRX-00D8PB0 (SATA) 28 °C

Falls noch mehr genaure Angaben benötigt werden. Kann ich gerne weiterhelfen einfach schreiben. :)

Vielen dank im vorraus.

Grüsst euch Adrian

Edit: Ich hätte mich für diese Entschieden. https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-gtx-960-strix-dc2oc-gm206-4gb-grafikka...

Aber anscheinend macht sie komische Geräusche?! Ertragbar oder nicht?

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer & Hardware, 16

Wie andere schon schrieben, ist das einzig grenzwertige in deinem Rechner die Grafikkarte. Für eine neue Grafikkarte benötigst du nicht automatisch ein neues Netzteil.

Wichtig ist hierbei die Leistung, die dein aktuelles. Netzteil auf 12Volt bringen kann. Das erfährst Du zum Beispiel, indem du einfach aufs Netzteil draufschaust, da sind an einer Seite fast immer die Spezifikationen widergegeben. Wenn dir dann ein bestimmer Stecker fehlt, kann man den häufig mit Adaptern von den Molex-Steckern her zimmern.

Was dir die Leute vom RAM erzählen, ist Schwachsinn. 666MHz ist der Takt von völlig üblichem 1333MHz-DDR3 RAM. Klar gehts schneller, aber das hat keine Priorität.

Ein Upgrade auf eine 960 würde helfen, aber eigentlich nicht genug, um den Preis zu rechtfertigen. Eine R9380X muss es für wirklich höhere Performance mindestens sein, besser die R9390 / GTX970-Klasse. Du kannst ja versuchen, die bestehende 760Ti zum guten Preis loszukriegen, eine neue Grafikkarte ist basierend auf dem neuen Budget dann schnell bestellt.

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Computer, 65

Also dein Prozessor ist noch ziemlich sexuell, den kannst du definitiv schon mal behalten. Damit auch das Mainboard. 

Weißt du wie viel Reaktionszeit dein RAM hat? Weil 666MHz Takt ist echt wenig. Aber vielleicht gleicht sich das ja auch mit der Kapazität aus.

Für die Grafikkarte sollte eine neue her! Empfehlen kann ich die Zotac GTX 970 AMP Edition oder Palit GTX 970 Jetstream. Beide sehr gut geeignet fürs Übertakten. 

Und bitte fang jetzt keiner mit mir eine Nvidia AMD Diskussion an -_-

Kommentar von BlugDeg ,

Ja habe ich mir auch schon überlegt. Ist die AMD nicht zu empfehlen?
vlt hilft dir das ka. :D
Speicherbänke
Gesamte Speicherbänke4
Genutzte Speicherbänke4
Freie Speicherbänke0
Speicher
TypDDR3
Größe32768 MBytes
DRAM Frequenz666.5 MHz
CAS# Latenz (CL)9 Taktung
RAS# zu CAS# Verzögerung (tRCD)9 Taktung
RAS# Precharge (tRP)9 Taktung
Taktzeit (tRAS)25 Taktung
Befehlsrate (CR)1T
Pysischer Speicher
Speichernutzung21 %
Pysisch gesamt32 GB
Physisch verfügbar25 GB
Virtuell gesamt37 GB
Virtuell verfügbar27 GB

Kommentar von Inquisitivus ,

Die RAM-Leistung reicht aus. M9it der AMP version hat er recht, aber der Palit würd ich eher noch die MSI vorziehen!

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Die AMDs sind gut, aber ich bevorzuge Nvidia.

Ich habe das mit AMD geschrieben, weil ständig Leute versuchen mir ihre AMDs unter die Nase zu reiben und immer diese gleichen Argumente benutzen. 

Kommentar von Agentpony ,

Weil 666MHz Takt ist echt wenig.

Das ist der reale Takt von sogenanntem 1333MHz-DDR3.

Und nur weil Leute immer die gleichen Argumente für AMD oder auch sonstwas nutzen, macht das die Argumente nicht falsch.

Antwort
von derDennis97, 61

Das ist immernoch ein top PC - abgesehen von der Grafikkarte. Der Rechner ist total auf Power ausgelegt und dann steckt allen Ernstes nur eine GTX760Ti drin?

Ich würde an Deiner Stelle eine GTX970 (oder wenn die Kohle reicht eine GTX980) einbauen. Der Rest (CPU, RAM,...) ist alles immernoch tiptop!

Du solltest allerdings überprüfen, ob Dein Netzteil die für die neue Grafikkarte erforderliche Mehrleistung bringen kann!

Kommentar von BlugDeg ,

Habe ich bereits mal überprüft nur das problem ist. Die 970er benötigt einen 1x6er pin und 1x8er pin. Wo es aber bei mir an ein Problem stösst. Ich habe keine 8'er pins

Kommentar von derDennis97 ,

Dann schau mal, ob es einen Adapter dafür gibt - ansonsten ein neues Netzteil reinstecken :) Ca. 500-550W - und kein Noname nehmen!

Dann muss das Netzteil auch raus!

Kommentar von BlugDeg ,

Adapter würde es geben ja. Doch wäre das Sinnvoll? Ist das die Leistung nicht auch wieder auf irgenwelche mystische Art gedrosselt?
Was für ein Netzteil empfiehlt ihr mir dafür?

Schau mal hier: http://www.testberichte.de/f/1/655/196762/1.html

Ich selbst habe ein Coolermaster 550W und eine GTX970, 2x HDD, 1x SSD, und einen i5-4460 - lieber etwas Reserve haben, da Netzteile mit den Jahren etwas an Leistung verlieren und dann gibt es ja auch noch den Wirkungsgrad ("Energieeffizienzklasse").

Bevor Du das mit dem Adapter versucht, schau erstmal, ob das Netzteil das du hast, genügend Leistung bietet. So ein Adapter kostet vielleicht 2, 3 Euro .. ein Versuch wäre es wert, es aus zu probieren. ;)

Kommentar von BlugDeg ,

Danke für den Tipp ich werde mich informieren.

Antwort
von Sparkobbable, 24

Eigentlich ist das meiste noch super. Aber ne neue Grafikkarte und ram sollten her. 666mhz sind einfach zu wenig. Ram empfehle ich einen ddr3 1600mhz 16gb zb von crucial. Grafikkarte hängt von deinem Budget ab. Und da das Netzteil sowie kühler in fertig pcs meistens der letzte mist sind würde ich empfehlen auch das aufzurüsten

Kommentar von BlugDeg ,

phuu :D dafür fehlt mir die Knete mein lieber :D

Kommentar von Sparkobbable ,

Dann Fang erst mal bei Grafikkarte und Netzteil an. Was bist du denn bereit auszugeben?

Kommentar von Agentpony ,

666MHz ist der reale Takt von sogenanntem 1333MHz-RAM.

Ah ok

Danke für die Info. Das wusste ich nicht

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 65

Die Karre ist soweit sehr gut und leistungsfähig. Die Grafikleistung könnte etwas besser sein. Aber MC sollte damit  mit mehr als 30 Frames drin sein. Ich fürchte das stimmt was anderes nicht.

Als erstes würde ich man Experience runter schmeißen und die Grafikeinstellungen dem Spiel selbst überlassen oder selbst Hand anlegen. Ich pers. halte nichts von automatischen Optimierungstools.

Also Treiber deinstallieren und den aktuellen installieren. http://www.nvidia.de/Download/index.aspx?lang=de

Bei der Installation "benutzerdefiniert" auswählen und nur Treiber, PhysX und HDMI-Audio installieren. Dann versuchs nochmal mit den Spielen.

PS: Dein deutsch ist perfekt. Besser als von so machem deutschen hier ;)

Kommentar von BlugDeg ,

Dachte ich eben auch. Habe das ganze versucht und leider immernoch auf 30fps.

Kommentar von mistergl ,

Irgendwelche Frame-Locks aktiviert?

Sonst schau mal, ob der Prozessor auch brav in den Turbo taktet und dort auch bleibt. Der Prozessor ist sehr "hitzig". Die CPU-temps würde ich auch mal checken. Lüfter und Kühlrippen sollten auf jeden Fall staubfrei sein.

Nur ne kurze Anmerkung: Die HDMI-Audio Treiber von Nvidia braucht man NUR, wenn der Ton über HDMI z.B. an die Fernseher-Lautsprecher übertragen werden sollen. Wenn man eine Soundkarte oder Onboard-Sound nutzt, benötigt man diesen Treiber nicht.

Kommentar von mistergl ,

Ok. Der stört aber sicher nicht.

Kommentar von BlugDeg ,

huch dann müsste ich um rat fragen. Wie teste ich sowas. Ich bin leider nur ein "Hobbybastler".
Wie auch woltle ich sagen dass mein CPU mit wasserkühlung läuft.
Ist da auch was zu reinigen?

Kommentar von mistergl ,

Zur CPU-Überwachung eignet sich HWInfo ganz gut.

http://scr.wfcdn.de/803/HWiNFO-1423645899-0-0.jpg

Wegen der Locks evtl mal im Spielmenü oder im Treiber nachschauen. Evtl im Spiel mal Vsync deaktivieren?

Kommentar von BlugDeg ,

ist dies evt. auch mit Speecy möglich?
Wenn ja was genau sollte ich da rauskopieren?
Habe vsync immer ausgeschaltet.

Kommentar von mistergl ,

Ne, Speccy zeigt zu wenig Infos.

Wichtig für eine Auswertung ist:

Core Clocks (die sollten bei Zocken auf dem maximalen Turbotakt sein und bleiben) Ansonsten mal im Windows die Energieoptionen auf Höchstleistug stellen.

Core Temps (HWinfo zeigt dir an Hand der Werte "Thermal Throttling" an, ob aus Temperaturgründen runtergetaktet wird. Das ganze sogar  in der Warnfarbe Rot:)

Kommentar von mistergl ,

Ansonsten versuchs doch mal mit den Minecraft Tweaktools.

Antwort
von Lisa101097, 6

Alles gut, außer der Grafikkarte. Bist du dir sicher, dass der RAM nur 666MHz hat? Nicht 2666? Klingt sehr niedrig.

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 55

Hey!

Größtes Problem ist die Grafikkarte mit gerademal 2 Gb VRAM, je nachdem wie groß das Alienware case ist, wäre villeicht eine R9 Nano eine gute Wahl.

Wenn genug Platz und Netzteileistung vorhanden ist, so würde ich zur R9 390/X oder GTX 970/80 greifen mit je 4-8Gb.

Ansonsten gibts keinen Grund was zu ändern, ausser mal zu säubern!

Kommentar von BlugDeg ,

Danke für die schnelle Antwort oke ich werde mir das überlegen.

Mach ich gelegentlich immer wieder :)

Ja, alle halbe Jahr mal mit Pinsel uns sauger, CPU und GPu- Kühlpaste 1 mal alle 2 Jahre...

Kommentar von BlugDeg ,

Gut. d.h. ich müsste mal wieder kühlpaste draufschmieren. Danke

Antwort
von Mafia2go, 16

Der pc ist nicht schlecht aber das der Arbeitsspeicher mit nur 600mhz läuft kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ansonsten würde ich dir wie die anderen schon gesagt haben zu einer neuen grafikkarte raten. An deiner stelle würde ich aber keine gtx970 kaufen. Ich hatte sie mal für 2 tage bei mir und muss sagen das sie genügend leistung hat aber wegen dem nervigen spulenfiepen bluten einem die ohren.

Antwort
von BlugDeg, 12

Ich möchte gerne diese Kaufen: https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-gtx-960-strix-dc2oc-gm206-4gb-grafikka...

Ist sie zu empfehlen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community