Wer kann mir helfen, dass ich einen cremigen semigen Pudding hinbekomme. Ohne Klumpen! Wer hat gute Tipps? Es klappt bei mir irgendwie nicht so recht. Immer sind noch klumpen drin

Auf der Puddingpulvertüte steht, mit wieviel Flüssigkeit (z. B. Milch) der Pudding angerührt werden soll. Von dieser Menge nimmt man 1 bis höchstens 2 Eßlöffel ab und rührt damit das Pulver an. Die dabei entstehenden Klumpen kann man mit einem Holzlöffel plattdrücken. Erst wenn dieser Vor-Ansatz ganz klumpenfrei ist, darf er in die inzwischen erhitzte Milch eingerührt werden. Wenn man dann die Masse mit einem metallenen Schneebesen schnell umrührt, bis sie einmal kurz aufkocht, sollte es keinen Klumpen mehr geben.

ich mache meinen pudding auch immer in der mikrowelle. rühre das ganze päckchen pulver mit dem zucker in die milch und gebe es in mikrowellen-geschirr (kanne oder höhere schüssel). dann bei ca. 650 watt 3 x 2 min laufen lassen und zwischen den intervallen immer gut durchrühren. die intervalle haben nicht nur den sinn, damit du das umrühren nicht vergisst (sonst wird er "innen" schneller fest und es gibt wieder einen großen klumpen), sondern so kannst du auch besser feststellen, ob der pudding beim dritten mal überhaupt nochmal volle 2 min braucht. ich habe nämlich festgestellt, das vanillepudding seltsamerweise länger braucht (also die vollen 6 min), als schokopudding (nur etwa 4,5 - 5 min). ausserdem ist jede mikrowelle etwas anders, du solltest dich mit der zeiteinheit also etwas vorsichtig rantasten. ist der pudding nämlich zu lange in der mikro, läuft er dir über und es gibt eine riesen sauerei. wenn du es aber erst mal raus hast, wirst du es wahrscheinlich nicht mehr anders machen. erspart übrigens auch jede menge töpfe schrubben!

es gibt auch ein rezept, wie man koch-pudding in der mikrowelle machen kann, da kommt es seltener zu klumpen. da wird das ganze puddingpulver in die ganze flüssigkeit kalt eingerührt und in mehreren etappen erhitzt, dazwischen jeweils gut durchgerührt. (rezept meist auf den pudding-packungen angegeben)

Puddingpulver und Zucker vermengen, nun die doppelte Menge Milch zum Anrühren nehmen als auf der Packung steht. Restliche Milch einmal aufkochen lassen und vom Herd nehmen. Das Pulver - Zucker- Milchgemisch nochmals klumpenfrei glattrühren. Nun mit einem Schneebesen die heiße Milch in eine Richtung rühren, das Pulvergemisch zügig aber nicht auf einmal unter schnellem Rühren zur Milch geben. Nun den Pudding unter langsamen Rühren (wird zu schnell gerührt wird der Pudding zäh)auf der Herdplatte noch einmal kurz aufkochen. FERTIG. Tipp: Muss der Pudding nicht gestürzt werden, so kann man bis zu plus 10 % Sahne in die Kochmilch geben, erwird erkaltet superkremig. Auf den abgefüllten auf den heißen Pudding etwas Zucker streuen, das verhindert eine starke Hautbildung. Bei Stürtzpudding die Schalen mit kaltem Wasser ausspülen, damit sich die Puddingspeise leichter stürtzen lässt.
Viel Spass
da man beim Milchkochen wegen dem plötzlichen Aufschäumen sowieso ständig beobachten mus, rühre ich das Puddingpulver und den Zucker gleich in die kalte Milch rein und rühre ständig mit dem Schneebesen bis der Pudding aufgekocht ist. Keine Klumpen mehr, die hatte ich früher auch.

.. ganz einfach: kleines verschließbares Glas, etwas Milch und das komplette Pulver rein und ordentlich schütteln .. den geschüttelten und klumpfreien Sud dann in die restliche Milch geben ..