Wie Router am CableLink Internet anschließen. Um WIFI nutzen zu können?

5 Antworten

das du nur eine Wanddose (ohne Modem) hast, kann ich mir nicht ganz vorstellen ;)

steht dein Modem eventuell im Keller und von dort geht die Leitung zu deiner Wanddose ?

wenn du einen Rechner an diese Wanddose ansteckst, welche IP-Adresse bekommt dieser dann, nenne nur die ersten 4 Stellen, nicht die komplette

O doch!

Ich wohne hier: http://die-wg.at/studentenwohnung-salzburg.html

Andere WG Bewohner haben es auch geschafft irgendwie mit einem Router, WIFI einzurichten.

Den Vermieter will ich lieber nicht fragen, das hat andere Gründe ;-)

@soistes5

Wem gehört der Rputer & wer hat das Admin-Passwort ? -> ggf. dies Person fragen ob es erlaubt ist

sollte aber auch gehen ohne "Erlaubnis" ;-) -> einfach LAN-Kabel ran

Die IP Adresse poste ich dir gegen Mitternacht

@soistes5

so etwas hatte ich mir schon gedacht :-)

dann hast du jetzt ja ganz andere Vorraussetzungen und auch keinen eigenen Anschluß von Cable-Link, denn ohne Modem würde es nicht funktionieren und einen Router gibt es dann auch schon unter anderem in diesem Netzwerk

noch etwas, mußt du dich anmelden im Wohnheimnetz, z.B: irgendwo einloggen oder wird deine MAC-Adresse registriert usw. ??

das du den Vermieter nicht fragen willst versteh ich, wahrscheinlich lt. Hausordnung verboten ;)

@netzy

Weil das generell ein schwierig Typ ist. Ich versuche jeden Kontakt zu vermeiden!

Nein, ich muss mich mit nichts einloggen. Einfach Netzwerkkabel in Buchse reinstecken und fertig.

Da öffnet sich auch kein Fenster, wo ich irgendwas akzeptieren muss. Ein ganz normaler Internet Zugang mit 52Mbit down und 5Mbit Upload

@soistes5

dann ist ja nur mehr die IP interessant, die du an dieser Dose zugewiesen bekommst, danach richtet sich, wie du den Router dann einrichtest, bevor du zufällig das Wohnheim-Netz lahmlegst ;)
kannst mir auch eine Nachricht schreiben

prinzipiell kannst jeden WLAN-Router ohne interiertem Modem bzw. deaktivierbarem Modem verwenden

Also mal eine Frage meinerseits: Unterstützt der Router, welchen du mitgeliefert bekommen hast kein WLAN oder ist die Funktion einfach nur ausgeschaltet oder nicht richtig eingerichtet? Die meisten Router heutzutage unterstützen zumindest das normale WLAN (WLAN gibt es ja auch schon seit 2000). Such einfach mal nach deinem Router-Modell im Internet (z.B. Fritz!Box 1234) und schau danach.

Ansonsten gebe ich dir hier mal einen Link wie du auf die Einstellungsplattform deines Routers kommst! http://www.computerbild.de/fotos/So-oeffnen-Sie-die-Web-Oberflaeche-Ihres-Routers-8925596.html

Dort durchsuchst du die mal nach WLAN!

Sollte dein Router kein WLAN haben solltest du schauen, dass du dir einen neuen kaufst, da ein zusätzlicher WLAN-AP meist dasselbe kostet und am Ende dann beide Geräte laufen müssen! Dazu setzt du dich einfach mal mit deinem Anbieter in Verbindung (per Mail, per Anruf oder per Support-Ticket) und fragst ihn welchen Router (MIT WLAN!) du an deinem Anschluss verwenden kannst, da nicht jeder Router kompatibel ist!

z.B.

Leider kann ich es nur mit einem Netzwerkkabel verwenden und nicht über WIFI/WLAN!

Accesspoint anschließen -> WAN vom Accesspoint verbinden mit einer LAN-Dose der Routers von "Kabelinternet Salzburg AG"

z.B. AC- + N- WLAN :

50 € TP-LINK Archer C2 AC750 WLAN Dual Band Gigabit Router (802.11 a/b/g/n/ac, 433Mbit/s 5GHz + 300Mbit/s 2,4GHz, 1x USB 2.0, Print/Media/FTP Server, IPv6) http://www.amazon.de/TP-LINK-Archer-C2-Gigabit-433Mbit/dp/B00IU7W4NQ/ref=sr_1_8?s=computers&ie=UTF8&qid=1434810594&sr=1-8&keywords=AC+Wireless+Access+Point

danke! dass du das zitierst hast. Von anderen wurde dieser Satz überlesen ;-D

@soistes5

Zitat habe ich nicht überlesen :-)
nur OHNE einem DOCSIS-Modem würde dein Anschluß nicht funktionieren

dazu müßte man wissen, was du für ein Gerät hast ;)
steht unten/hinten am Typenschild drauf, vermutlich ein CISCO-EPC.... ??

wenn es wirklich ein WLAN-Modem/Router ist, dann kannst du mit einem Browser das Einstellungsmenü aufrufen und dort diverse Einstellungen machen

eventuell ist das WLAN auch schon aktiviert, dann ist wahrscheinlich ein Aufkleber am Gerät mit z.B: SSID.xxxxxxx und WPA/WPA2:xxxxxxxx was dann dein WLAN und das Passwort wäre

auf der Homepage findest unter Service/Support auch einige Anleitungen

Ich habe gar keinen Router mitgeliefert bekommen. Lediglich eine Buchse mit Stecker für TV und Internet. Dort stecke ich das Netzwerkkabel rein und kann surfen. Deswegen frage ich, welche Router zu empfehlen ist, damit auch das Internet über Wifi/WLAN genutzt werden kann am Smartphone.