Ich habe einen kleinen Betrag in eine fondsgebundene Rentenversicherung investiert. Durch fondsgebundene Policen investiere ich ja somit deutlich mehr in Aktien. Wie riskant ist meine Investition und sollte ich zukünfitg die Finger davon lassen?

Fondsgebundene Rentenversicherung Rente mit viel Risiko 21.08.2007
Private Altersvorsorge ist vernünftige Zukunftsplanung. Vermögensberater und Versicherungsvermittler bringen deshalb sehr gern fondsgebundene Rentenversicherungen unters Volk. Der Kunde erfährt: Er genießt alle Vorteile einer privaten Rentenversicherung und darf zugleich von den Wertsteigerungen europäischer und weltweiter Kapitalmärkte profitieren. Erstmals hat Finanztest jetzt 127 Tarife fondsgebundener Rentenversicherungen von Lebensversicherern auf Kosten, Anlagemöglichkeiten und Transparenz geprüft. Für das Prädikat „sehr gut“ hat es bei keinem Anbieter gereicht. Nur zwölf Fondspolicen erhielten das Qualitätsurteil „gut“. Der überwiegende Teil war nur Mittelmaß oder schlechter.

ohoh, da hat mani08 aber schön aus "test" kopiert. Also wo ist nun die Lösung oder gar die ALTERNATIVE zu dieser pauschalen Aussage? Viel wichtiger ist, das es sehr wohl auch gute Produkte in diesem Angebotsbereich gibt. Hängt natürlich sehr von den Fonds oder der Vermögensverwaltung ab, die gewählt werden. Daher mal im Vertrag nachschauen und ggf. die Fonds in der Police wechseln. Gr. Pflugmacher www.pflugmacher.de
Naja, Du investiert mit einer Fondspolice nicht direkt in Aktien (Einzelwerte), sondern in Fonds. Die Fondspolice ist genauso "riskant" wie der Fonds selbst, nur dass Du noch einen (überteuerten) Versicherungsmantel mitbezahlen musst, durch den Du dann am Ende die Abgeltungssteuerfreiheit bekommst. Du kannst Fonds auch direkt (ohne Fondspolice) besparen und bist damit weitaus flexibler als mit einer Fondsgebundenen RV. Als Du die fondsgebundene RV abgeschlossen hast, wurdest Du ja sicherlich auch beraten. Und damals hast Du eine Entscheidung getroffen, ob "Fonds" schlechthin zu Dir passen oder nicht und ob es auch auf lange Sicht etwas für Dich ist. Und nun, wenn die Kursentwicklungen nur noch negativ sind, dann willst Du die Entscheidung überdenken. Schlechte Entscheidungsbasis...