Der Biotechnologie-Index von MSCI hat eine gute Entwicklung hinter sich, insbesondere durch die Übernahmen von Biotechnologieunternehmen durch Pharmafirmen. Habt ihr schon einmal in Biotechnologie-Aktien investiert? Trotz der rosigen Zeiten der Pharmaindustrie am Aktienmarkt traue ich dem Braten nicht, trotzdem reizt mich eine Investition, um hoffentlich erfolgsversprechende Gewinne zu erzielen. Wie riskant sind Biotechnologie-Aktien?
Im Moment halte ich nahezu alle Aktiengeschäfte für riskant, besonders die in vielversprechenden Branchen woe der Biotechnologie, Solarenergie & Co. - da solltest Du jedes Unternehmen bis ins tiefste und kleinste Detail analysieren und auch gucken, wer bei denen mit drinhängt und wo die selbst beteiligt sind. Ich wäre auch eher vorsichtig!

Bio- Nanotechnologieunternehmen und die der Erneuerbaren Energien sind im Wachstumsmarkt inbegriffen. Viele junge Start-up Unternehmen wurden in der letzten Zeit gegeründet. Die Unternehmen dieser Branchen bergen große Chancen, aber auch große Risiken. Die Gefahr ist immer gegeben, dass diesen noch Cash-Flow instabilen Firmen Schwankungen in der Nachfrage nicht ausgleichen können und insolvent werden. Was dann mit dem Aktienkurs passiert, kannst du dir wohl vorstellen.