Frage von Ninemaus1106, 136

Wie riecht meine Wäsche wieder frisch?

Guten Morgen,

ich wasche meine Wäsche mit Arie* Waschmittel und ich finde diesen Geruch einfach sooo toll. Ich hatte ein alte Bosc* Waschmaschine und die Wäsche hat total frisch und dezent nachdem Waschmittel gerochen. Die Waschmaschine war sehr alt und zuletzt hat die Wäsche nachdem waschen muffig gerochen. Ich habe jetzt eine neue Waschmaschine, auch Bosc* und die Wäsche riecht nachdem waschen nach NICHTS. Ich hätte gerne wieder meinen frischen und dezenten Waschmittelgeruch wieder.

Ich wasche Kleidung bei 40° und alles andere bei 60° bis 90° und alles schon immer ohne Weichspüler. Die Waschmaschine ist am Freitag erst eine Woche alt. Die Wäsche trocknet in einem extra Zimmer, das leicht beheizt ist und indem ich regelmäßig Stoßlüfte.

Habt ihr Tipps?

Antwort
von MonikaDodo, 95

Was du in der alten Maschine gerochen hast, bzw. an der Wäsche, waren Waschmittelrückstande, die noch in den Fasern der Wäsche hingen. Die Neue  spült gründlicher also keine Rückstände mehr. Sei froh drum ! Evtl. Musst du ein Waschmittel kaufen, dem mehr Duftstoffe zugefügt sind, das steht auf der Packung.

Antwort
von Miramar1234, 85

Mach einmal Kochwäsche mit ein paar Lappen.Danach ist alles wieder keimfrei .Gerüche können auch von einer immer geschlossenen Maschine kommen.Bitte den Deckel bzw.die Tür einen Tag nach dem Waschen offenlassen,für länger immer einen Spalt.Die Fächer für das Waschpulver,den Weichspüler und die Gummilippen der Tür,bzw.den Gummirahmen beim Toplader mußt Du gelegentlich mit z.B.Haushaltsessig reinigen.Schimmel und Gerüche werden so vermieden.Ariel oder nicht Ariel,Lever Sunlicht oder Henkel  heißt das Zauberwort,alles ist das Gleiche! Es sieht nur geringfügig anders aus,und kann geringfügig unterschiedlich körnig sein,oder im Geruch auch.Wäsche trocknen im Zimmer ist nix.Im Notfall ,stoßlüften.Wäsche trocknet man auf dem Boden,im belüfteten Wäschekeller,oder einfach unter einer Veranda ,bzw.bei Gutem Wetter im Freien.Beste Grüße

Kommentar von Ninemaus1106 ,

Hallo, danke für Deine Antwort!

Ich wasche mindestens einmal die Woche auf 90° und die Tür und das Waschmittelfach bleibt generell nachdem waschen auf. Das Waschmittelfach wische ich nachdem waschen einmal aus, falls da was zurückgeblieben ist..

Also generell wische ich alles einmal die Woche ab und aus.

Leider habe ich keine andere Möglichkeit die Wäsche zu trocknen. Im Sommer trocknen ich sie natürlich draßen im Garten.

Kommentar von Miramar1234 ,

Hi,Nine,lasse bitte den Programmablauf der Maschine überprüfen.Ich halte es für möglich,das z.B.der Spülvorgang in Intensität bzw.Häufigkeit falsch programmiert ist.Ansonsten machste nichts falsch.Demnach muß es an der Maschine liegen.Mach mal solange extra Spülen.LG

Antwort
von LonelyBrain, 83

Erstmal: super Zensur. Entweder ganz oder gar nicht ;-)

Guck mal hier: http://www.urbia.de/archiv/forum/th-4624628/waesche-riecht-nicht-frisch.html

Oder hier: http://www.chefkoch.de/forum/2,27,289785/Waesche-riecht-nach-dem-Waschen-nicht-r...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten