Homie am 21.11.2008 um 20:47 Uhr
Hallo, Ich habe ungefähr vor drei Monaten angefangen Kniebeugen zu machen. Mittlerweile schaffe ich 100 bis 150 Kniebeugen. Allerdings hat mir meine Freundin gesagt, dass es schädlich sein soll bis nach ganz unten zu "knien". Wie ist die richtige/gesunde Stellung? Ich möchte auch anfangen meine Bauchmuskulatur zu trainieren. Was für Übungen kann ich für den Bauch machen? (Sit-Ups kenn ich schon ;))
Schonmal danke für die Hilfe
Knie nie weiter als 90° anwinkeln. Das ist das wichtigste bei Kniebeugen.

bauchmuskeln: auf den rücken legen und nicht die gewöhnlichen, sehr ungesunden situps machen, sondern aus dem rücken den rumpf ein paar (vom hals zum boden vll 5cm) cm vom boden wegheben und dabei immer zur decke schauen. die ganze kraft geht dadurch von den bauchmuskeln aus, der kopf und die arme dürfen sich überhaupt nicht bewegen.

die Beweglichkeit hängt ab vom Alter und der Übung- man muß da ganz individuell vorgehen,,, ein Gespür für das was möglich ist entwickeln, -
Überbelastung kann zu unangenehmen Verschleißerscheinungen ... Schmerzen führen
Wenn du soo viele Kniebeugen schaffst, solltest du die Intensität steigern, indem du Hanteln dazu nimmst. Winkel 90° ist richtig, aber ohne Gewichte kommst du irgendwann schlichtweg nicht mehr weiter. Bei den Crunches zur Verdeutlichung: Kopf und Arme(seitlich an den Hinterkopf gelegt) bewegen sich natürlich schon, aber immer nur so weit wie deine Wirbelsäule. Also das sollte immer in einer Linie bleiben und Ellbogen immer zurücknehmen. Irgendwann spürst du die Bauchmuskeln und achtest darauf, dass wirklich nur die beteiligt sind. Sehr wirksam sind auch diagonale Crunches, bei denen du die rechte Schulter zum linken aufgestellten Knie führst und umgekehrt, auch Ellbogen zurückhalten! Aufgestellt sind aber immer beide Beine. Viel Spaß!
Bei den Kniebeugen nimmst du wirklch lieber mal ein Gewicht dazu. Is doch total langweilig da 10min Kniebeugen zu macheng Bei den Kniebeugen natürlich nicht weiter als 90° in den Knie und, ganz wichtig, Hintern nach hinten strecken! Also am besten du hast einen Kasten o.ä. stell dich mit den Füßen davor bzw. dran und mache dann die Kniebeugen. Dabei bleiben die Knie immer auf Höhe der Fußspitzen. Dann sinds gute Kniebeugen. Klar gehts auch ohne Kasten, aber immer darauf achten, Gewicht nach hinten und Knie gehen nicht über die Fußspitzen hinaus nach vorne. Bei den Situps immer die Hüfte gebeugt halten und, wenn sie noch gesund sein sollen, sollte die Lendenwirbelsäule immer auf dem Boden bleiben. Also die Wirbelsäule auf Höhe des Bauchnabels nicht mehr abheben. So nun viel Spaß!
Alle reden was von 90%, was ich definitiv nicht unterschreiben würde. Meines Wissens ist das eine der vielen falschen Fitnessmüten, wie sie von den Durchschnitts-Inkompetenten Trainern verbreitet werden; Aber keiner sagt was zu den 150 Wiederholungen? :-/
Kniebeugen ist ne richtig gute Übung, die ungefährlich und ene der besten Grundübungen ist, wenn man sie korrekt ausführt. Ich selbst habe diese Übung noch nicht gemacht (außer beim Aerobik-Kurs lol), und kann nicht genug darüber sagen.
150 Wiederholungen bringen gar nichts, außer a) unnötige Belastung für die Gelenke b) erhöhte Fehleranfälligkeit
Für Übungen mit dem eigenen Körper gilt in Sachen Satz-Dauer, Intensität und Wiederholungszahl des Selbe, wie für Übungen am Gerät/den Hanteln. Und da gibt es je nach System die Möglichkeiten irgendwas zwischen 1 und 20-40 Wdhl. zu machen. Alles, was wesentlich darüber hinaus geht...
Hallo,
also wenn du die Bauchmuskeln trainieren willst und einen sixpack oder Waschbrettbauch möchtest, würde ich dir dieses Bauchmuskelvideo empfehlen. Perfekt zum mitmachen geeignet: http://www.fitness4mma.de/fit-bauchmuskeln.php