Darüber streiten sich ja wirklich die Geister. Nicht nur darüber, wie oft, sondern auch über die Technik. Der eine meint kreisende Bewegungen; der andere setzt die Zahnbürste im 90° Winkel auf die Zähne und dreht sie dann nach außen weg. Wie macht man’s wirklich richtig
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich habe es in der Schule gelernt... Immer schön kreisende Bewegungen um jeden einzelnen Zahn.

von rot nach weiss also vom Zahnfleisch zu den Zähnen hin, damit du keine Partikel untern den Zahlfleischsaum schiebst
DH

All diese Überlegungen erspart man sich mit einer elektrischen Zahnbürste. Im Übrigen war ich immer ein fleißiger Zähneputzer, aber der Unterschied nach Anschaffung einer solchen hat meinem Zahnarzt die Augenbrauen hochgezogen^^
SchwarzeBlume am 22. Januar 2009 22:43 Wie meinst du das genau? Was gab es denn für einen Unterschied, würd mich echt interessieren.
Maienblume am 22. Januar 2009 22:46 Der Unterschied war nur positiv... die kreisenden Bewegungen der elektrischen Bürste machen es ganz einfach, auch heikle Stellen gut zu erwischen (Zahnreihenende, Zahninnenseiten).

Man soll ja immer so mit der Bürste am Zahn rütteln. Aber das ist mir zu aufwendig. Ich hatte mal ne elektrische Bürste, das war toll. Wahrscheinlich kauf ich mir wieder eine. Die macht dann die richtige Bewegung für einen.
Ja früher kreisende Bewegungen und heute sasgen sie von rot nach weiss und das mindestens 5 mal pro Zahn. Aber die effektivste Methode ist ne Elektrische Zahnbürste ;O) (meine Meinung)

Als ich 12 war wurde mir von einer Arzthelferin gesagt ich solle die Zähne 8 Min lang putzen!! Hab ich natürlich nie gemacht. Putze sie 2min und spüle danach mit Mundwasser (heisst das so?)