Frage von IchBinSchlauXD, 71

Wie richtig Rost entferne (auf Fahrrad)?

Hallo mein Fahrrad hat paar roststellen. Paar scrhrauben sind rostig. Wie entferne ich den rost am effektivsten? Ich besitze WD-40. Wie lange muss ich das einwirken lassen wenn ich es draufgesprüht habe und wie muss ich es nachbehandeln? (Ab bürsten,reiben schleifen?)

Und kann ich WD-40 auf die Fahrradkette machen um sie zu reinigen?

Freue mich über jede hilfreiche Antwort :) Mfg Andreas

Expertenantwort
von FelixLingelbach, Community-Experte für Fahrrad, 51

Man kann einen ziemlichen Aufwand betreiben, bis hin zu einer neuen Lackierung, man kann es aber auch lassen.

- Kleinere Roststellen am Rahmen reibst du einfach mit einem öligen Lappen sauber. Das Öl verhindert ein direktes Nachrosten.

- Verrostete Schrauben tauschst du aus oder machst sie mit deinem WD-40 sauber und schmierst sie anschließend mit Fett ein.

- Die rostige Kette am Rad meiner Frau, die fährt auch bei Salz und Schnee, habe ich mir gestern vorgenommen: Erst das Gröbste mit einem alten Lappen abgerieben, dann die Kette gut eingeölt, in dem ich einen Tropfen Motoröl über jedes einzelne Gelenk gezogen habe, dann gut durchbewegt und schließlich der aufwendigste Teil: das überschüssige Öl wieder abgerieben. Die Kette hat wieder geblitzt. WD-40 habe ich nicht benutzen müssen.

- Die Kette hatte sehr viel Rostwasser über den ganzen Antrieb verteilt. Das sah schlimm aus, ließ sich aber ganz einfach abwischen.

Im Winter rosten Ketten schnell und sofort sieht der ganze untere Teil des Rads aus wie Sau. Ist aber oft nicht so schlimm. 

Kommentar von IchBinSchlauXD ,

ok danke für deine Antwort! :) werde ich gleich mal ausprobieren. zu den schrauben: ich habe sie bereits rausgeschraubt... dann wd40 einfach draufmachen und fertig? dann nur warten bis er weg ist oder wie

Kommentar von FelixLingelbach ,

Einsprühen, nur ein paar Minuten einziehen lassen und dann mit einem Lappen sauber reiben. Das geht mit WD-40 schon sehr gut.

Schon bevor ich die Teile wieder anbaue, kommt Montagefett drüber, auch auf die Gewinde.

Kommentar von FelixLingelbach ,

Hast du kein Fett, tut es auch ein zähflüssigeres Öl. Das WD-40 selbst eignet sich nicht als Schmier- oder Rostschutzmittel. 

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, Hardtail, ..., 30

Cola hilft auch gut gegen Rost

Kommentar von IchBinSchlauXD ,

Danke für den Vorschlag, ich mache mich mal schlau, aber es wird dann einbisschen klebrig😂

Kommentar von vierfarbeimer ,

Hol dir ein kleines Fläschchen Rostumwandler für kleines Geld aus dem Baumarkt und gut ist´s.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community